Super Stimmung beim 4TC Jam in der Sportsarea Grimming

Am Wochenende fand in Niederöblarn in der Sportsarea Grimming zum zweiten Mal nach der Erstauflage im Jahr 2020 der 4TC Jam statt. Über 70 Sportbegeisterte aus ganz Österreich waren dabei.

Der Tag des Sports im Wiener Prater war nicht das einzige großartige Sport-Event mit SPORTUNION-Beteiligung an diesem Wochenende. In der Sportsarea Grimming (Steiermark) trafen sich die Communities der Trendsportarten Tricking, Parkour und Ninja um gemeinsam zu trainieren, sich untereinander zu messen oder einfach nur Spaß zu haben.

“Es war voll cool! Die Stimmung war extrem gut. Die Ninja-Community war heuer ja zum ersten Mal dabei und es war einfach toll, die verschiedenen Communities zusammenwachsen zu sehen”, freute sich Veranstalterin und SPORTUNION-Vorstandsmitglied Pamela Forster nach dem gelungenen Event.

Bewerbe zum Abschluss

Als eines der Highlights gab es auch einen Skill-Bewerb (mit Punkten für möglichst wenige Versuche bei verschiedenen Aufgaben) und einen Ninja-Bewerb (bei dem die Teilnehmer im Wettrennen gegeneinander antraten). Für die Sieger (unten die Gewinner-Fotos) gab es unter anderem Packages der SPORTUNION.

Ob es schon nächstes Jahr eine Neuauflage geben wird, ist noch nicht ganz sicher, es schaut aber gut aus. “Wir wollen das auf jeden Fall fortsetzen und arbeiten schon daran. Das Datum heuer war eher schlecht, hat sich am Ende leider mit vielen anderen Events überschnitten. Dass trotzdem so viele da waren, ist super. Etwas Vergleichbares gibt es in Österreich nicht”, so Forster.

Das könnte dich auch interessieren...

“Tag des Sports”: SPORTUNION Ninja-Challenge am Heldenplatz

Sport, Stars und Action mitten in Wien: Am 20. September 2025 verwandelt sich der Heldenplatz erneut in Österreichs größte Freiluft-Sportarena. Beim 24. „Tag des Sports“ warten über 80 Mitmach-Stationen, packende Show-Acts und Begegnungen mit den erfolgreichsten Athletinnen und Athleten des Landes. Eines der Highlights: Die SPORTUNION Ninja-Challenge für jedermann, die in diesem Jahr für noch mehr Spannung sorgt.

Tägliche Bewegungseinheit: Rückenwind für Österreichs größtes Präventionsprogramm

Die österreichweite Sport-Initiative „Tägliche Bewegungseinheit“ geht in die nächste Runde: Rund 400.000 Kinder in Volksschulen und Kindergärten nehmen teil – und das Programm wird weiter ausgebaut. Die Initiative startet mit prominenter Verstärkung: ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick ist ihr neuer Botschafter. Bei einer Pressekonferenz waren dabei: Michaela Schmidt (Sport-Staatssekretärin; Mitte), Ralf Rangnick (ÖFB-Teamchef; links) und Michaela Huber (SPORTUNION-Vizepräsidentin; rechts).

UNICEF-Report 2025 enthüllt: Mehr Kinder fettleibig als untergewichtig! Warum die „Tägliche Bewegungseinheit“ Pflicht werden muss!

Erstmals sind Kinder sogar mehr über- als untergewichtig, wie ein aktueller UNICEF-Bericht zeigt. Hauptursachen sind ungesunde Ernährung und zu wenig Bewegung. Genau hier setzt die SPORTUNION an. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: „Mit Projekten wie UGOTCHI, Young Athletes, dem UNIQA Trendsportfestival oder der Täglichen Bewegungseinheit engagieren wir uns dafür, dass Kinder wieder Freude an Sport und Bewegung entwickeln.

Jubiläum: Zehn Jahre Europäische Woche des Sports in Österreich

Was 2015 als Antwort der Europäischen Kommission auf alarmierende Ergebnisse einer Eurobarometer-Studie begann, hat sich zu einer der größten Bewegungsinitiativen Europas entwickelt: die Europäische Woche des Sports mit dem Slogan #BeActive (heuer: 23. – 30. September 2025). Seither werden Millionen Menschen in ganz Europa eingeladen, Bewegung neu zu entdecken – unabhängig von Alter, Herkunft oder Fitnesslevel.