Hohenauer/Berger gewinnen bei U18-EM Silbermedaille

Lilli Hohenauer (SPORTUNION Hollabrunn) und ihre Partnerin Lia Berger haben bei der CEV U18 Beach Volleyball European Championships in Loutraki/Griechenland sensationell die Silbermedaille gewonnen. Bei den Staatsmeisterschaften in Baden holen Julian Hörl (1.Saalfeldner Sportklub SPORTUNION) und Alexander Horst Bronze.

Die erst 15-jährigen ÖVV-Spielerinnen bezwangen im Halbfinale Sonntagvormittag Mila Konink/Noa Sonneville (NED) 14:21, 21:16, 15:13. Nach Verlust des ersten Satzes lagen Berger/Hohenauer auch im zweiten zunächst zurück (6:8). Doch mit einen 10:4-Lauf übernahmen die Österreicherinnen das Kommando und gaben es auch nicht mehr aus der Hand.

Im dritten Durchgang erspielten sie sich eine 9:3-Führung, Punkt um Punkt kämpften sich die Niederländerinnen allerdings zurück. Schlussendlich brachten Berger/Hohenauner einen knappen Vorsprung ins Trockene, verwerteten nach 44 Minuten ihren zweiten Matchball.

Im EM-Finale trafen Berger/Hohenauer auf die Zwillingsschwestern Katerina und Anna Pavelková (CZE), mussten sich 18:21, 14:21 geschlagen geben. Im ersten Satz konnten die jungen Österreicherinnen einen 4-Punkte-Rückstand zum 14:14 aufholen, verloren aber die folgenden fünf Punkte. Durchgang eins war damit vorentschieden. Der zweite Satz war zunächst ausgeglichen. Doch dann setzten sich die Tschechinnen deutlich ab (17:12) und durften wenig später über Gold jubeln.

Staatsmeisterschaften Herren

Julian Hörl (1.Saalfeldner Sportklub SPORTUNION) und Alexander Horst holen bei den Staatsmeisterschaften 2022 in Baden Bronze.

Sie verlieren das Halbfinale gegen das Interimsduo Felix Friedl/Philipp Waller klar mit 16:21 und 19:21. In Spiel um Platz 3 können sie sich mit 21:9, 18:21 schlussendlich in der Verlängerung mit 15:10 gegen Doppler/Kunert durchsetzen.

Das könnte dich auch interessieren...

SPORTUNION SMART ENERGY: Gemeinsam in eine energieeffiziente Zukunft!

Am 30. September wurde in der MOONCITY in Salzburg SPORTUNION SMART ENERGY der Öffentlichkeit präsentiert. SPORTUNION SMART ENERGY bündelt Know-how, Partnernetzwerke und maßgeschneiderte Lösungen, damit Vereine von modernen Energie- und Mobilitätslösungen profitieren können, ohne den organisatorischen Aufwand allein tragen zu müssen. Die Bilder ganz unten in der Galerie zeigen die Highlights des Kick-offs von SPORTUNION SMART ENERGY und geben Einblicke in die neue Partnerschaft.

Longevity statt Anti-Aging-Hype: SPORTUNION und die WHO rücken gesunde Lebensjahre in den Fokus

Der 26. Oktober und die ORF-Initiative „Wir bewegen Österreich“ bieten Jahr für Jahr Anlass, regelmäßige Bewegung stärker ins Bewusstsein zu rücken. Die SPORTUNION Österreich sieht dabei Sport als wichtigen Schlüssel für mehr gesunde Lebensjahre. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: „Wer körperlich aktiv bleibt, kann seine Lebensqualität erhalten, Krankheiten vorbeugen und die Gesundheit bis ins hohe Alter stärken. Dafür braucht es niederschwellige Angebote und eine stärkere Verankerung von Bewegung in unserem Alltag.“

SPORTUNION E-Power: Ladestationen für E-Autos direkt am Vereinsstandort

E-Ladestationen für Sportvereine: Mit SPORTUNION E-Power wird der Vereinsstandort um moderne und nachhaltige Ladeinfrastruktur erweitert – einfach, flexibel und zukunftssicher. Mitglieder, Besucher:innen und externe Personen können ihre E-Autos bequem während Training, Wettkampf oder Vereinsbetrieb laden. Gleichzeitig eröffnet sich für Vereine die Möglichkeit, zusätzliche Einnahmen zu generieren und das eigene Angebot attraktiv zu erweitern.

Sporthilfe-Gala: SPORTUNION-Athletin Janine Flock ist Österreichs Sportlerin des Jahres 2026

SPORTUNION-Athletin Janine Flock (Schlittensportverein Innsbruck) hat bei der LOTTERIEN Sporthilfe-Gala in der Wiener Stadthalle den NIKI Award als Sportlerin des Jahres 2026 erhalten. Die Skeletonpilotin setzte sich in der Wahl von Sports Media Austria gegen Mountainbikerin Valentina Höll und Skirennläuferin Julia Scheib durch. Auch abseits der Eisbahn gibt Flock ordentlich Gas: Gemeinsam mit Fußball-Weltmeister Mats Hummels ist sie das prominente Gesicht der SPORTUNION für das große Edgy-Sports-Event im Frühjahr 2027 in Innsbruck.