Mit der SPORTLAND Niederösterreich womens|kids tour von 16.-19. Juni 2022 geht nächste Woche eine der größten Radsportveranstaltungen Österreichs über die Bühne. Während Elite Damen und Juniorinnen sowie die Athletinnen und Athleten der Kategorie U15 männlich/U17 weiblich an vier Tagen ihre Kräfte messen steigt am 16. Juni im Regierungsviertel der nächste Bewerb der Kids Bike Trophy.
Bevor die Profi-Frauen am Donnerstag, 16.Juni um 19.00 Uhr in ihre zweite Halbetappe des ersten Renntages durch die Landeshauptstadt St. Pölten geschickt werden, können die kleinsten Teilnehmenden im Rahmen des RAIFFEISEN Mini Grand Prix erste Rennluft schnuppern. Für Kinder ab Jahrgang 2011 finden Bewerbe auf der für den öffentlichen Verkehr komplett abgesperrten Strecke statt. Damit nicht genug: Als Belohnung wartet ein tolles RAIFFEISEN Startersackerl auf jeden Teilnehmer und wer nach dem Zieleinlauf noch Kraft hat kann in der RAIFFEISEN-Hüpfburg noch die letzten Energiereserven aufbrauchen. Start ist ab 18.30 Uhr – alle Infos finden sich unter www.kidsbiketrophy.at.
Für die Nachfolge des ausscheidenden aktuellen Stelleninhabers suchen wir dich – eine charismatische, fachlich versierte und sportbegeisterte Führungspersönlichkeit. In dieser für die SPORTUNION Österreich zentralen Position wirst du als Generalsekretärin/Generalsekretär die Organisation gemeinsam mit den ehrenamtlichen Vorständen nach innen und außen repräsentieren.
Im Vorjahr hatte das Sportministerium gemeinsam mit dem organisierten Sport den Ehrenamtspreis ins Leben gerufen, um das unverzichtbare Ehrenamt im Sport zu würdigen und in fünf Kategorien engagierte Sportfunktionär:innen auszuzeichnen. Am “Tag des Sports” in Wien werden auch heuer wieder die Gewinner:innen ausgezeichnet.
ORF und österreichische Sportorganisationen setzen auf Bewegung und Gesundheit: Die ORF-Initiative WIR BEWEGEN ÖSTERREICH und die Initiative „50 Tage Bewegung“ (in Zusammenarbeit mit dem Fonds Gesundes Österreich, Fit Sport Austria, Sport Austria, ASKÖ, ASVÖ, SPORTUNION und VAVÖ) schließen sich zusammen, um gemeinsam einen breiten Teil der Bevölkerung zu erreichen. Das Ziel ist, die Menschen in Österreich zu mehr Bewegung und Sport zu motivieren und so die körperliche sowie mentale Gesundheit zu fördern.
Die Mitgliederversammlung von Leistungssport Austria, dem Bundesinstitut für Leistungs- und Spitzensport in Österreich, hat einstimmig zwei neue Vorstände für die kommenden fünf Jahre bestellt: Gregor Högler wird die sportlichen, Stefan Grubhofer die wirtschaftlichen Agenden übernehmen.
Am 3. September 2024 wird um 19:00 Uhr auf Streamster.tv im Racketsportmagazin RACKETISTA ein Experten-Talk mit SPORTUNION-Präsident Peter McDonald und dem ehemaligen Nationalsratsabgeordneten Dieter Brosz ausgestrahlt. Diskussionsthemen werden dabei u.a. Sport & Politik, Sport & Förderungen, Sport & Prävention, etc. sein.
Bei den diesjährigen FICEP-FISEC Games konnte Gastgeber Clubul Sportiv Roman (CSR) 16 Delegationen mit insgesamt 750 Sportler:innen im Alter zwischen 14-17 und ihre Coaches in Bukarest begrüßen. Die von 15.-21.Juli stattgefundenen Spiele standen unter dem Motto ‘Together 4 the Planet’