SPORTUNION Salzburg verlieh Stefan Rettenegger Nachwuchsförderpreis

Im Rahmen der Landeskonferenz der SPORTUNION Salzburg, die am Freitag im SN-Saal in Salzburg stattfand, wurde zum dreizehnten Mal der Nachwuchsförderpreis vergeben.

Stefan Rettenegger von der TSU St. Veit sicherte sich den Hauptpreis vor dem Schwimmer Luka Mladenovic (SchwimmUnion Generali Salzburg) und der Triathletin Linda Hehenwarter (Tri Team Hallein). Der talentierte Nordische Kombinierer und Junioren Weltmeister (2022) Stefan Rettenegger ging aus insgesamt 33 Einreichungen von jungen Sportlern und Teams aus 17 verschiedenen Sportarten als Hauptpreisträger hervor.

Preisgeld für die Top-10

Der Sieg ist mit einem Preisgeld in der Höhe von 2000 Euro dotiert. Für die Zweit- und Drittplatzierten gab es Schecks im Wert von 1500 Euro bzw. 1000 Euro. Zusätzlich wurden sieben Anerkennungspreise (im Wert von jeweils 500 Euro) an die weiteren Nominierten vergeben. Unter den Gästen war unter anderem Salzburgs Sportlandesrat Stefan Schnöll. SPORTUNION-Salzburg-Präsidentin Michaela Bartel gratulierte allen Preisträgern und freute sich insbesondere über die Beliebtheit des Nachwuchsförderpreises: „Mit diesem Preis der SPORTUNION möchten wir die hervorragende Nachwuchsarbeit unserer Vereine auszeichnen.“

 

Das könnte dich auch interessieren...

Adventempfang der SPORTUNION: Festliches Highlight. Feierliche Ehrung. Bewegender Rückblick. Motivierender Ausblick. Emotionaler Abschied.

Am 11. Dezember fand die alljährliche Adventfeier der SPORTUNION Österreich in Wien statt – ein traditionsreiches Ereignis, das erneut zahlreiche prominente Gäste aus Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und Sport zusammenbrachte. Highlights u.a.: Ehrung der Young Athletes 2024 und die emotionalen Dankesworte von SPORTUNION-Präsident Peter McDonald an (Ex-)Generalsekretär Stefan Grubhofer.

“Tag des Ehrenamts”: Ehrenamt – unverzichtbares Rückgrat unserer Gesellschaft

Am 05. Dezember 2024 wird im Rahmen des “Internationalen Tags des Ehrenamtes” das Engagement ehrenamtlich tätiger Mitarbeiter:innen gewürdigt. Der Tag wurde 1985 von den Vereinten Nationen (UN) beschlossen und fand 1986 erstmals international statt. Für SPORTUNION-Präsident Peter McDonald ist ehrenamtliche Tätigkeit “mehr als eine Aufgabe – es ist eine Haltung und ist das Rückgrat unserer Gesellschaft.

SPORTUNIONs „UGOTCHI – Punkten mit Klasse“ gewinnt #BeActive Award der EU-Kommission: Europäische Spitzenanerkennung für innovative Bewegungsförderung an Schulen

Große Ehre für die SPORTUNION Österreich: Mit dem europaweit renommierten #BeActive Award in der Kategorie „Education“ wurde das Schulprojekt „UGOTCHI – Punkten mit Klasse“ von der EU im Rahmen einer großen Gala in Brüssel am 26. November als herausragendes Beispiel für innovative Bewegungsförderung ausgezeichnet.