SPORTUNION Salzburg verlieh Stefan Rettenegger Nachwuchsförderpreis

Im Rahmen der Landeskonferenz der SPORTUNION Salzburg, die am Freitag im SN-Saal in Salzburg stattfand, wurde zum dreizehnten Mal der Nachwuchsförderpreis vergeben.

Stefan Rettenegger von der TSU St. Veit sicherte sich den Hauptpreis vor dem Schwimmer Luka Mladenovic (SchwimmUnion Generali Salzburg) und der Triathletin Linda Hehenwarter (Tri Team Hallein). Der talentierte Nordische Kombinierer und Junioren Weltmeister (2022) Stefan Rettenegger ging aus insgesamt 33 Einreichungen von jungen Sportlern und Teams aus 17 verschiedenen Sportarten als Hauptpreisträger hervor.

Preisgeld für die Top-10

Der Sieg ist mit einem Preisgeld in der Höhe von 2000 Euro dotiert. Für die Zweit- und Drittplatzierten gab es Schecks im Wert von 1500 Euro bzw. 1000 Euro. Zusätzlich wurden sieben Anerkennungspreise (im Wert von jeweils 500 Euro) an die weiteren Nominierten vergeben. Unter den Gästen war unter anderem Salzburgs Sportlandesrat Stefan Schnöll. SPORTUNION-Salzburg-Präsidentin Michaela Bartel gratulierte allen Preisträgern und freute sich insbesondere über die Beliebtheit des Nachwuchsförderpreises: „Mit diesem Preis der SPORTUNION möchten wir die hervorragende Nachwuchsarbeit unserer Vereine auszeichnen.“

 

Das könnte dich auch interessieren...

Jugend-Vernetzungstreffen im Ehrenamt: Rückblick auf ein erfolgreiches Wochenende in St. Pölten

Am vergangenen Wochenende (9./10.11.) fand ein zweitägiges Vernetzungstreffen für Jugendliche im Ehrenamt in St. Pölten statt. Ziel der Veranstaltung war es, den Austausch und die Zusammenarbeit zwischen jungen Engagierten aus verschiedenen Regionen und Ländern zu fördern. Insgesamt nahmen fünf Länder am Treffen teil – zwei davon waren online zugeschaltet. Besonders erfreulich war die erstmalige Teilnahme von Kärnten.

Die Zukunft des Sports in Österreich: Hans Niessl, Peter McDonald & Thomas Reichenauer auf kurier.tv

Nur wenige Tage nach der Wiederwahl von Hans Niessl als Präsident von Sport Austria und der Bestätigung von SPORTUNION-Präsident Peter McDonald sowie Thomas Reichenauer als Vizepräsidenten für Breitensport und Spitzensport trafen sich die drei Führungspersönlichkeiten im Studio von kurier.tv. Gemeinsam mit Moderator Harald Ottawa sprachen sie über ihre Visionen und Strategien zur Förderung des Sports in Österreich. Die Sendung wird am 18. November um 17:30 Uhr auf kurier.tv ausgestrahlt.