Presse- und Fototermin am Montag: „Punkten mit Klasse“-Auftakt an Österreichs Schulen mit Jugendstaatssekretärin Plakolm

Die SPORTUNION, der ÖFB und SIMPLY STRONG in Partnerschaft mit UNIQA starten eine umfangreiche Bewegungsoffensive an jeder dritten Volksschule vom Neusiedler See bis zum Bodensee.

Im Rahmen der Initiative #sportverbindet wird auf den unterschiedlichsten Ebenen das Miteinander über den Sport gefördert werden. Nach den letzten beiden Pandemie-Jahren und den damit einhergehenden Corona-Einschränkungen ist es wichtiger denn je, dass vor allem unsere jüngste Generation wieder mehr in Bewegung kommt und zusammenfindet. 2022 wird „UGOTCHI – Punkten mit Klasse“ unter dem Motto „Teamgeist“ mit über 60.000 Kindern von 6-10 Jahren österreichweit durchstarten. Das umfangreiche Bewegungs- und Gesundheitsprojekt der SPORTUNION findet in Kooperation mit dem Österreichischen Fußball-Bund (ÖFB) und SIMPLY STRONG in Partnerschaft mit UNIQA von 09.05. bis 05.06.2022 statt.

Der Pressetermin für den „Punkten mit Klasse“-Auftakt an Österreichs Schulen findet am 09.05. um 10 Uhr im Union Trendsportzentrum Prater, Meiereistraße 20, 1020 Wien statt.

Dabei sein werden:

Claudia Plakolm, Staatssekretärin für Jugend

Peter McDonald, SPORTUNION-Präsident

Irene Fuhrmann, Teamchefin ÖFB Frauen-Nationalteam

Werner Schwarz, SIMPLY-STRONG-Obmann und Schuldirektor

Foto-/Videomöglichkeiten gibt es nach dem Pressegespräch. ÖFB-Teamspielerin Jasmin Eder sowie Coaches werden nach dem Startschuss mit einer Kleingruppe Volksschulkindern die erste Einheit leiten. Die Maskottchen UGOTCHI (SPORTUNION) und Ostar-Richi (ÖFB) werden auch dabei sein.

Die Pressekonferenz wird von ÖFB TV im Livestream übertragen: https://www.facebook.com/OEFB1904/live

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und Ihre Anmeldungen unter: presse@sportunion.at

Vielen lieben Dank!

Das könnte dich auch interessieren...

Polysportives Camp im BSFZ Obertraun als Saisonhighlight für 68 Young Athletes

Young Athletes wurde von der SPORTUNION Österreich 2023 als polysportives, bundesweites Nachwuchsförderprogramm gestartet, welches junge Leistungssportler:innen zwischen 12 und 15 Jahren gezielt unterstützt. Ab dem April ging es in die dritte Runde, die jetzt mit einem Highlight zu Ende ging: Von 25. bis 28. Oktober fand im BSFZ Obertraun das dritte Young-Athletes-Camp statt, bei dem

WIR BEWEGEN ÖSTERREICH! Ein Land in Bewegung!

Am Nationalfeiertag 2025 verwandelte sich Wien in ein riesiges Bewegungsfest: Bei der Ring-Meile rund um die Wiener Ringstraße luden der ORF rund um Eva Pölzl, Conny Kreuter und Andreas Onea viele weitere bekannte Gesichter dazu ein, gemeinsam mit der SPORTUNION, ASKÖ, ASVÖ und zahlreichen Sportvereinen aktiv zu werden. Mit dabei war auch das SPORTUNION-Maskottchen UGOTCHI, das vor allem die jüngsten Teilnehmer:innen begeisterte.

Der Countdown läuft! Österreichs beste Ninja-Athlet:innen kämpfen schon bald um den Meistertitel

Die SPORTUNION Österreich richtet in diesem Jahr zum dritten Mal die Österreichischen Ninja-Meisterschaften by SPORTUNION aus. Wann? Am 8. / 9. November in Wolkersdorf. Auch heuer fighten wieder Ninja-Stars wie z. B. Andreas Pfleger, Joshua Eder, Daniel Olsacher, Marlies Brunner oder Nachwuchstalente wie Anton Hesse und Elena-Katharina Stejnek um die begehrten Titel.