Das Herzstück des Frühlingsklassikers sind Herausforderungen auf 5 Etappen, die zwischen dem 15. April und 29. Mai 2022 in 5 verschiedenen Gegenden ausgetragen und Euch auf verkehrsarmen Straßen in wunderschöne Radlandschaften bringen werden. Jede Etappe bewegt sich im Bereich zwischen 60 und 150 km, auf 3 Etappen gibt es auch eine abgekürzte Version. Die Etappen Startorte befinden sich alle maximal 1 Stunde von Wien (Zentrum) entfernt und sind auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Der Frühlingsklassiker wird vom Verein „Der Radsporttreff“ organisiert. Die Anmeldung ist bis kurz vor dem Ende des 2. RST Frühlingsklassiker am 29. Mai 2022 möglich – somit können auch Kurzentschlossene jederzeit mitmachen.
Die Ausschreibung und nähere Infos sind unter derradsporttreff.at zu finden.
Unmittelbar vor dem Freundschaftsspiel Österreich gegen Ghana rückte abseits des Rasens die Zukunft des heimischen Sports in den Mittelpunkt. Josef Pröll, Peter McDonald und Sebastian Prödl präsentierten den Relaunch der Ballschule Österreich App und unterstrichen gemeinsam mit den Dach- und Fachverbänden eine Bewegungsoffensive, die Kinder spielerisch zu mehr Aktivität motivieren und Trainer:innen sowie Pädagog:innen nachhaltig unterstützen soll.
Region Ost, Region Mitte, Region Süd, Region West – mit den regionalen Kick-off-Events ist das österreichweite Nachwuchsförderprogramm „Young Athletes“ erfolgreich ins Jahr 2026 gestartet. Junge Talente aus ganz Österreich erhielten erste Einblicke in das Programm und absolvierten umfassende Screenings als Basis für ihre weitere Entwicklung.
Nach mehr als 25 Jahren im internationalen Skisprung-Zirkus hängt Manuel Fettner (vom Sportunion-Verein SV Innsbruck Bergisel) beim Weltcupfinale in Planica seine Sprungskier an den Nagel. Der Tiroler blickt auf eine außergewöhnlich lange und erfolgreiche Karriere zurück. Mit olympischem Edelmetall, WM-Medaillen und unzähligen Weltcup-Einsätzen.
Gesundheitsorientiertes und präventives Training ist deine Leidenschaft? Du arbeitest gerne mit Menschen und möchtest dich professionell weiterentwickeln? Dann ist die Sportinstruktor:in-Ausbildung mit dem Schwerpunkt FIT genau das Richtige für dich! Anmeldeschluss: 18. Juli 2026
Laufen, helfen, gemeinsam gewinnen – die SPORTUNION Österreich lädt 2026 erneut zur großen Team Challenge im Rahmen des Wings for Life World Runs (10. Mai 2026) ein. Sportvereine aus ganz Österreich sind aufgerufen, Teams zu gründen, Mitglieder zu mobilisieren und gemeinsam für den guten Zweck an den Start zu gehen. Den engagiertesten Vereinen winken exklusive Preise – darunter ein Helikopterflug mit den Flying Bulls und ein einzigartiger Blick hinter die Kulissen von Hangar 7 und Hangar 8 in Salzburg.
Der Ehrenamtspreis für Sportfunktionärinnen und Sportfunktionäre wird auch 2026 wieder vergeben. Auch in diesem Jahr können engagierte Persönlichkeiten aus dem Vereins- und Verbandsleben nominiert werden. Nominierungen sind bis zum 22. Juni 2026 mittels Einsenden des Nominierungsformulars und der Datenschutzerklärung möglich.