Das Herzstück des Frühlingsklassikers sind Herausforderungen auf 5 Etappen, die zwischen dem 15. April und 29. Mai 2022 in 5 verschiedenen Gegenden ausgetragen und Euch auf verkehrsarmen Straßen in wunderschöne Radlandschaften bringen werden. Jede Etappe bewegt sich im Bereich zwischen 60 und 150 km, auf 3 Etappen gibt es auch eine abgekürzte Version. Die Etappen Startorte befinden sich alle maximal 1 Stunde von Wien (Zentrum) entfernt und sind auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Der Frühlingsklassiker wird vom Verein „Der Radsporttreff“ organisiert. Die Anmeldung ist bis kurz vor dem Ende des 2. RST Frühlingsklassiker am 29. Mai 2022 möglich – somit können auch Kurzentschlossene jederzeit mitmachen.
Die Ausschreibung und nähere Infos sind unter derradsporttreff.at zu finden.
Am 30. September wurde in der MOONCITY in Salzburg SPORTUNION SMART ENERGY der Öffentlichkeit präsentiert. SPORTUNION SMART ENERGY bündelt Know-how, Partnernetzwerke und maßgeschneiderte Lösungen, damit Vereine von modernen Energie- und Mobilitätslösungen profitieren können, ohne den organisatorischen Aufwand allein tragen zu müssen. Die Bilder ganz unten in der Galerie zeigen die Highlights des Kick-offs von SPORTUNION SMART ENERGY und geben Einblicke in die neue Partnerschaft.
Am 28. und 29. November wird Wolkersdorf zum vierten Mal zur Bühne der Österreichischen Ninja-Meisterschaften. Österreichs beste Athlet:innen kämpfen auf anspruchsvollen Parcours um den Titel – Kraft, Technik und Nerven entscheiden.
Ein Blick hinter die Kulissen: SPORTUNION Kapelln zählt zu den ersten Pilotvereinen, die KASU im laufenden Betrieb einsetzen. Fabian Strobl, in seinem Verein für die Vereinsverwaltung zuständig, im Gespräch über den Umstieg, den Alltag mit dem neuen System und die konkreten Zeitersparnisse für rund 100 Mitglieder und 78 Übungsleiter:innen.
Die gemeinsame Fortbildungsveranstaltung der drei Sportdachverbände ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION, das größte Sportfortbildungsevent Österreichs, geht in die 20. Runde. Das bedeutet: drei Tage voller Workshops, Wissen und Vernetzung in Saalfelden.
Beim 25. „Tag des Sports“ am Wiener Heldenplatz zeigte die SPORTUNION den 250.000 Besucher:innen, wie viel Spaß Bewegung machen kann: Mit einem eigenen 216 Quadratmeter großen Playground, einer App-Stempelrallye, spontanen Burpee-Challenges und jeder Menge Programm rund um die SPORTUNION-Pagode war für Groß und Klein etwas dabei.
Beim diesjährigen Ehrenamtspreis des Sportministeriums gingen sieben Auszeichnungen an Persönlichkeiten aus SPORTUNION-Vereinen – von Integrationsarbeit im Klettersport bis zu nachhaltiger Vereinsentwicklung durch Photovoltaik und LED-Flutlicht. Die Auszeichnung erfolgte am 26. September auf der “Tag des Sports”-Hauptbühne am Heldenplatz.