4. Sportgipfel Tirol: Live-Sendung mit SPORTUNION-Präsident McDonald

Heute geht die bereits vierte Auflage des Sportgipfels über die Bühne. Die Lebensraum Tirol Holding stellt im Rahmen der Veranstaltung neue Studien aber auch Lösungen zum Trendsport Pistentourengehen vor, am Abend findet dann eine TV-Diskussion statt. Die Live-Sendung (18 Uhr auf ORF SPORT+) wird sich mit dem Thema „Jugend braucht Sport – was fehlende Bewegung bei Kindern auslöst“ beschäftighen.

Die Corona-Pandemie hat einen Bewegungsmangel bei Jugendlichen und Kindern zur Folge. Was die Gründe dafür sind, wie sich fehlende Bewegung auswirkt und was man dagegen tun kann, darüber diskutieren Christian Scherer (ÖSV Generalsekretär), Peter McDonald (SPORTUNION Österreich), Marlies Raich (ehemalige Skirennläuferin und 3-fache Mutter), Silvia Exenberger (Institut für positive Psychologie und Resilienzforschung) und Lukas Steiner (4 elements Academy). Durch den Sport-Talk führt ORF-Moderator Lukas Schweighofer.

Alle Infos zu Programm, Teilnehmern sowie die Live-Übertragung finden Sie hier.

Das könnte dich auch interessieren...

“Tag des Sports”: SPORTUNION Ninja-Challenge am Heldenplatz

Sport, Stars und Action mitten in Wien: Am 20. September 2025 verwandelt sich der Heldenplatz erneut in Österreichs größte Freiluft-Sportarena. Beim 24. „Tag des Sports“ warten über 80 Mitmach-Stationen, packende Show-Acts und Begegnungen mit den erfolgreichsten Athletinnen und Athleten des Landes. Eines der Highlights: Die SPORTUNION Ninja-Challenge für jedermann, die in diesem Jahr für noch mehr Spannung sorgt.

Tägliche Bewegungseinheit: Rückenwind für Österreichs größtes Präventionsprogramm

Die österreichweite Sport-Initiative „Tägliche Bewegungseinheit“ geht in die nächste Runde: Rund 400.000 Kinder in Volksschulen und Kindergärten nehmen teil – und das Programm wird weiter ausgebaut. Die Initiative startet mit prominenter Verstärkung: ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick ist ihr neuer Botschafter. Bei einer Pressekonferenz waren dabei: Michaela Schmidt (Sport-Staatssekretärin; Mitte), Ralf Rangnick (ÖFB-Teamchef; links) und Michaela Huber (SPORTUNION-Vizepräsidentin; rechts).

UNICEF-Report 2025 enthüllt: Mehr Kinder fettleibig als untergewichtig! Warum die „Tägliche Bewegungseinheit“ Pflicht werden muss!

Erstmals sind Kinder sogar mehr über- als untergewichtig, wie ein aktueller UNICEF-Bericht zeigt. Hauptursachen sind ungesunde Ernährung und zu wenig Bewegung. Genau hier setzt die SPORTUNION an. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: „Mit Projekten wie UGOTCHI, Young Athletes, dem UNIQA Trendsportfestival oder der Täglichen Bewegungseinheit engagieren wir uns dafür, dass Kinder wieder Freude an Sport und Bewegung entwickeln.

Jubiläum: Zehn Jahre Europäische Woche des Sports in Österreich

Was 2015 als Antwort der Europäischen Kommission auf alarmierende Ergebnisse einer Eurobarometer-Studie begann, hat sich zu einer der größten Bewegungsinitiativen Europas entwickelt: die Europäische Woche des Sports mit dem Slogan #BeActive (heuer: 23. – 30. September 2025). Seither werden Millionen Menschen in ganz Europa eingeladen, Bewegung neu zu entdecken – unabhängig von Alter, Herkunft oder Fitnesslevel.