Das SPORTUNION-Team und UGOTCHI wünschen euch frohe und besinnliche Weihnachten 2021 – bleibt aktiv, fit und gesund!
Österreichs Sport hat auch in diesem Jahr ein außerordentliches und herausforderndes Pandemie-Jahr erlebt, nach den Feiertagen werden wir daher gemäß dem Slogan #comebackstronger wieder durchstarten. Wir stehen bereits in den Startlöchern für 2022, wo vom 9.5. bis zum 3.6. für 4 Wochen die 17. Staffel von “UGOTCHI – Punkten mit Klasse” über die Bühne gehen wird. Anmeldungen für das beliebte Punktesammelspiel rund um Bewegung, Ernährung und das Miteinander sind unter ugtochi.at ab Jänner 2022 möglich.
Digitale Sportangebote der SPORTUNION
Darüber hinaus findet ihr unter ugotchi365.at sowie auf unserer Livestream-Plattform DIGITALSPORTS kostenlose Online-Sportangebote für die bevorstehenden Feiertage. Zudem findet unser Virtual New Years Run vom 31.12.2021 bis zum 1.1.2022 statt.
Wer noch nach einem einfachen und motivierenden Start ins neue Jahr sucht, findet ihn beim SPORTUNION Virtual New Years Run 2025/26. Kinder, Jugendliche, Erwachsene – jede:r kann mitmachen, egal wo auf der Welt. Ganz gleich ob groß oder klein, jung oder alt – jede Teilnahme zählt und trägt zu einem guten Zweck bei. Die Anmeldung ist ab sofort möglich!
Nach rund 80 Jahren, sechs Magazintiteln und unzähligen bewegenden Geschichten erscheint mit dieser Ausgabe die letzte Sporttimes. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald blickt dankbar auf die lange Tradition des Magazins zurück – und voller Vorfreude auf das, was kommt: ein neues Kindermagazin für über 60.000 Volksschulkinder.
Am 10. Dezember lud die SPORTUNION zum alljährlichen Adventempfang und zahlreiche Gäste aus Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und Sport folgten der Einladung. Der Abend begann mit einer besinnlichen Andacht in der Minoritenkirche, bevor die Gäste zu einem festlichen Empfang in das Palais Niederösterreich übergingen.
Die SPORTUNION Österreich gibt die traurige Nachricht bekannt, dass Prof. Werner Kulhanek am 5. Dezember 2025 nach langjähriger schwerer Krankheit im 79. Lebensjahr verstorben ist. Werner war ehemaliger Bundesspartenreferent für Gerätturnen, Träger des Goldenen Ehrenzeichens und Turnsport-Austria-Ehrenmitglied.
Das neue Sommerprogramm 2026 der SPORTUNION Akademie ist da – und online! Mehr als 400 Kurse in den Bereichen Training, Sport, Fitness, Ernährung, Gesundheit und Vereinsmanagement warten darauf, von dir entdeckt zu werden. Erlebe topaktuelle Inhalte, spannende Workshops und jede Menge Motivation und Spaß! Schau vorbei auf www.sportunion-akademie.at und sichere dir gleich deinen Platz.
Weiterbildung ist der Schlüssel, um Vereine fit für die Zukunft zu machen – von engagierten Ehrenamtlichen bis zu qualifizierten Übungsleiter:innen. Im letzten gedruckten SPORTUNION Sporttimes Magazin sprechen SPORTUNION Präsident Peter McDonald und Christoph Hofmann, Leiter der Sportabteilung und der SPORTUNION Akademie, über Wissen, Werte und die Zukunft der Vereinsarbeit.