Aufgrund der Corona-Situation fand das vorweihnachtliche Treffen der SPORTUNION im digitalen Raum statt.
Beim Adventempfang 2021 waren rund 50 Personen aus allen neun Bundesländern dabei. Durch die virtuelle Feier führte Verbandsservice-Leiterin Barbara Lang, die sich im Vorfeld auch federführend um die Organisation kümmerte. Zu Beginn fand eine Online-Andacht mit Pater Dr. Johannes Paul statt, der direkt aus Vorau zugeschalten war. In diesem Rahmen kamen unter anderem Bundesvorstandsmitglieder, wie Pamela Forster, Wilfried Drexler und Urs Tanner zu Wort.
Johannes-Paul Chavanne hielt eine Online-Andacht bei der digitalen Adventfeier der SPORTUNION.
„Licht der Hoffnung“
Besinnliche Gedanken von SPORTUNION-Präsident Peter McDonald zum Thema „Hoffnung ermutigt – Sport verbindet“ rundeten das Programm ab. Der Verbandschef betonte bei seiner Ansprache – angesichts der laufenden Krisensituation – die Werte Gemeinschaft und Zusammenhalt, die für ihn im vergangenen Jahr besonders spürbar waren. Zum Abschluss der Veranstaltung zündeten alle Teilnehmenden ein „Licht der Hoffnung“ an und hielten ihre Kerzen in die Kamera um gemeinsam ein Zeichen für ein hoffnungsvolles 2022 zu setzen.
SPORTUNION Präsident Peter McDonald richtete besinnliche Worte an alle Teilnehmende.
SPORTUNION-Urgestein Gunnar Prokop, unvergessliche Persönlichkeit des österreichischen Frauen-Handballs und Herz von Hypo NÖ, wurde heute von Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner in St. Pölten für sein Lebenswerk geehrt. Seit 1948 ist Prokop Mitglied der SPORTUNION, mit 16 hatte er innerhalb der Union St. Pölten eine Jugendgruppe aufgebaut, der Rest ist Geschichte. Gunnar Prokop: “Die SPORTUNION hat meinen Lebensstil geprägt.”
Drei Tage voller Energie, Inspiration und Gemeinschaft: Beim 19. Österreichischen Bewegungs- und Sportkongress in Saalfelden kamen 354 Teilnehmer:innen und 40 Referent:innen zusammen, um neue Wege der Bewegungsförderung zu entdecken. Zwischen Schlafoptimierung, HYROX-Training und Improtheater standen Austausch, Fortbildung und Begeisterung im Mittelpunkt.
Young Athletes wurde von der SPORTUNION Österreich 2023 als polysportives, bundesweites Nachwuchsförderprogramm gestartet, welches junge Leistungssportler:innen zwischen 12 und 15 Jahren gezielt unterstützt. Ab dem April ging es in die dritte Runde, die jetzt mit einem Highlight zu Ende ging: Von 25. bis 28. Oktober fand im BSFZ Obertraun das dritte Young-Athletes-Camp statt, bei dem
Am Nationalfeiertag 2025 verwandelte sich Wien in ein riesiges Bewegungsfest: Bei der Ring-Meile rund um die Wiener Ringstraße luden der ORF rund um Eva Pölzl, Conny Kreuter und Andreas Onea viele weitere bekannte Gesichter dazu ein, gemeinsam mit der SPORTUNION, ASKÖ, ASVÖ und zahlreichen Sportvereinen aktiv zu werden. Mit dabei war auch das SPORTUNION-Maskottchen UGOTCHI, das vor allem die jüngsten Teilnehmer:innen begeisterte.
Sport ist weit mehr als Bewegung – er schafft Begegnungen, überwindet Barrieren und bringt Menschen zusammen. Mit dem Projekt BEYOND SPORT 2.0 – Vielfalt verbindet setzen die SPORTUNION, ASKÖ und ASVÖ ein starkes Zeichen für gesellschaftlichen Zusammenhalt und echte Integration durch Sport.
Nach den erfolgreichen Benefizläufen zu Gunsten von Wings for Life in den letzten fünf Jahren dürfen wir im heurigen Jahr bereits den sechsten Virtual New Years Run in der Geschichte der SPORTUNION veranstalten. Ein sportliches Feuerwerk zum Jahresabschluss.