Gesellschaft für Sportmedizin ruft zur Corona-Schutzimpfung auf

Die Österreichische Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention (ÖGSMP) hat aus aktuellem Anlass ein Positionspapier zum Thema “Sport und COVID-19 Impfung” verfasst. Die Vereinigung der Sportärztinnen und Sportärzten ruft dazu auf sich impfen zu lassen.

Insbesondere sportlich aktive Menschen sind oft in Gruppen unterwegs, etwa im Rahmen von Mannschaftssportarten, womit ein erhöhtes Risiko besteht. Im Erkrankungsfall ist man unter Umständen zu einer Sportpause von mehreren Wochen gezwungen. Die Gesellschaft für Sportmedizin empfiehlt daher, sich dringend und zum schnellstmöglichen Zeitpunkt gegen Corona impfen zu lassen – gemäß den Richtlinien des Nationalen Impfgremiums (NIG), um gerade auch bei der körperlichen Aktivität gegen eine gefährliche Infektion geschützt zu sein. Die ÖGSM wurde im Dezember 1950 als Interessensgemeinschaft für Sportmedizin gegründet.

Nähere Infos findet ihr im Positionspapier der ÖGSMP.

Das könnte dich auch interessieren...

Sportvereine weiterhin das Fundament der österreichischen Bewegungskultur – SPORTUNION verzeichnet erneut starken Zuwachs bei Vereins- und Mitgliedszahlen!

Die SPORTUNION blickt auf ein weiteres erfolgreiches Jahr zurück und verzeichnet auch 2025 eine positive Entwicklung bei Mitglieder- und Vereinszahlen. Präsident Peter McDonald betont: „Mit 731.000 Mitgliedern in 4.750 Vereinen wächst die SPORTUNION kontinuierlich und bestätigt ihre Rolle als eine der führenden Kräfte im österreichischen Sportwesen.“

50 Jahre FICEP Camp: Werte leben, Sport erleben

Ein besonderes Jubiläum steht bevor: Das 50. FICEP Camp lädt 2026 zu einer unvergesslichen Woche voller Bewegung, Begegnung und Begeisterung ein. Von 2. bis 9. August 2026 wird das bayrische Bischofsgrün zum Treffpunkt für junge Sportbegeisterte aus ganz Europa. Bereits einen Tag früher, am 1. August, startet für österreichische Teilnehmende das Vorcamp in Wien. Und das Beste: Es sind noch Plätze frei!