Österreichs beste Wuzzler duellieren sich in Wels

In der zweitgrößten Stadt Oberösterreichs veranstaltet heuer der Tischfußballbund Österreich (TFBÖ) die diesjährige Staatsmeisterschaft (ÖM).

Wuzzler sind vielen aus der Schulzeit sowie aus Wirtshäusern bekannt und bei vielen bis heute ein beliebtes Hobby. Die Sportart ist jedoch nicht nur ein Freizeitspaß, sondern wird österreichweit von rund 30 Sportvereinen in einem organisierten Rahmen betrieben. Österreich zählt zu den erfolgreichsten Tischfußball-Nationen weltweit und gewann im Einzel sowie im Team bereits Weltmeisterschaften. Die amtierende Weltmeisterin im Einzel-Wettbewerb der Damen, Marina Tabakovic (Hotshots Graz), holte 2019 etwa den Titel für Rot-Weiß-Rot. Die jeweiligen Startplätze werden bei der Österreichischen Meisterschaft vergeben.

Tischfußball erlebt Aufschwung

Vom 29. bis 31. Oktober kommt es in der in Sportmittelschule 3 Wels (Handel-Mazzetti-Straße 5, 4600 Wels) zum großen Showdown der besten Wuzzler im Land.  Psychologie und Technik spielen eine wichtige Rolle, genauso wie die mentale Stärke. Schnelle Reflexe und gute Koordinationsfähigkeiten sind neben dem Talent besonders gefragt.

„In den letzten Jahren hat der Tischfußball auf nationaler und internationaler Ebene positive Fortschritte erlebt. Österreich liegt mit seinen Wuzzlern im weltweiten Spitzenfeld. Der Professionalisierungsgrad hat in den letzten Jahren stark zugenommen und auch die Anerkennung steigt stetig an. Der Sport ist in Turnhallen und Vereinen angekommen. Sobald sich die Pandemie-Situation verbessert hat, werden wir als Verband den nächsten Schritt setzen und einer Schülerliga durchstarten“, so TFBÖ-Präsident Andreas Fercher, der sich einen spannenden Wettbewerb in Wels freut.

Nachwuchstalente mischen bei den Erwachsenen mit

Stefan und Daniel Burmetler, von der Union TFC Pielachtal, haben die letzten Jahre alle Junioren-Bewerbe in Österreich dominiert und auch auf der internationalen Ebene starke Ergebnisse geliefert. Der Verein der beiden Geschwister ist Mitglied bei der SPORTUNION. Die großen Nachwuchshoffnungen haben auch schon Erwachsenen-Turniere gewonnen. Daniel ist mittlerweile aus den Junioren herausgewachsen und mittlerweile im Herren-Nationalteam angekommen. Der jüngere Bruder Stefan tritt mittlerweile ebenso regelmäßig bei den Erwachsenen an, obwohl er noch in der Junioren-Klasse spielen könnte.

Zu den zahlreichen erfolgreichen Spielerinnen und Spielern zählt auch Elli McDonald, die Tochter von SPORTUNION-Präsident Peter McDonald. Die junge Oberösterreicherin vom CULT Wuzelteam Klaus holte zuletzt im Doppel mit Partner Ludwig Gansch (Sport Union TFC Pielachtal) den Junioren-Staatsmeistertitel und schaffte im Junioren-Nationalteam zuletzt sogar den Vizeweltmeistertitel. Sie wird nach ihrer Zeit auf der Junioren-Ebene beim Heimspiel in Wels bei den Erwachsenen antreten.

Die Meisterschaft kann via LIVESTREAM über TWITCH am Freitag und Samstag sowie am Sonntag über YOUTUBE mitverfolgt werden. Die Spiele werden auch von Kommentatoren mitbegleitet, wo man mit über 100.000 Zuschauerinnen und Zuschauer rechnet.

Links zur Übertragung:

https://www.twitch.tv/dtfbtv?sr=a

https://youtube.com/channel/UChsV2ri1M0Fbm7YsFcpu8rg .

 

Titelträger der letzten Staatsmeisterschaft

Damen

Einzel: Melissa Mosser (Hotshots Graz/Stmk) – tritt heuer nicht an

Doppel: Verena und Sabrina Rohrer (Sport Union TFC Fooscats/Wien)

Herren

Einzel: Kevin Hundstorfer (ASKÖ Wal 05/OÖ)

Doppel: Sandro Grüner (SC Schwaz/T) und Matthias Schöpf (Wuzzl Tenne/T)

Junioren

Einzel: Stefan Burmetler (Sport Union TFC Pielachtal/NÖ)/ heuer im Herren-Bewerb

Doppel: Elli McDonald (CULT Wuzelteam Klaus/OÖ)/ heuer Damen-Bewerb und Ludwig Gansch (Sport Union TFC Pielachtal/NÖ)

Senioren

Einzel: Robert Mauer

Doppel: Gerhard Lendl (Tablesoccer Tirol/T) und Reinhard Wiege (TFV Zillertal/T)

© Foto: TFBÖ
Foto: TFBÖ

Das könnte dich auch interessieren...

SPORTUNION und KASU revolutionieren Vereinsverwaltung: Österreichische Vereinssoftware entlastet Ehrenamt um hunderte Stunden

Überfüllte Excel-Listen, WhatsApp-Gruppen voller verlorener Infos, stapelweise Ordner – und am Ende mehr Zeit für Verwaltung als für den Sport. Genau hier setzt die neue Partnerschaft mit KASU an: einer Vereinsverwaltungssoftware, von einem österreichischen Verein für österreichische Vereine entwickelt, um die digitale Basis für den organisierten Sport in Österreich zu legen.

“Der Sportverein ist kein Freizeitangebot! Er ist gesellschaftliches Fundament!”

Am 13. Juni 2026 wurde Peter McDonald beim 26. Ordentlichen Bundestag der SPORTUNION Österreich in Tulln als Präsident wiedergewählt. In seiner Zukunftsrede skizzierte er, wofür die SPORTUNION steht und wohin sie die nächsten vier Jahre führen soll: als starke Stimme für den Sport in Österreich, als Heimat für Kinder und Jugendliche und als Gemeinschaft, die Werteorientierung durch Lebensfreude lebt.

26. Ordentlicher Bundestag der SPORTUNION: Vorstand einstimmig bestätigt. Peter McDonald führt die SPORTUNION in die Zukunft

Beim 26. Ordentlichen Bundestag der SPORTUNION am 13. Juni 2026 wurden Vorstand und Präsidium einstimmig bestätigt. Präsident Peter McDonald startet damit als zehnter Präsident der SPORTUNION in eine weitere Amtsperiode. Gemeinsam mit seinem Team wird er weitere vier Jahre lang die strategische Weiterentwicklung der Organisation vorantreiben.

Neues Semester, neue Chancen: Die SPORTUNION Akademie startet in den Winter 2026/27

Das neue bundesweite Aus- und Fortbildungsprogramm der SPORTUNION Akademie ist da! Ab sofort kannst du dir deinen Platz für das Wintersemester 2026/267sichern – direkt online unter www.sportunion-akademie.at. Ob Training, Fitness, Ernährung, Gesundheit, Vereinsmanagement oder spezielle Themen wie Kinderturnen – unser Angebot ist so vielfältig wie der Sport selbst.