Gala-Nacht für Österreichs Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2021

Die Auszeichnungen für die Sportlerinnen und Sportler des Jahres im Rahmen der von der Österreichischen Sporthilfe veranstalteten „Lotterien Sporthilfe-Gala“ werden seit 23 Jahren übergeben. Am Donnerstagabend war es im Wiener Konzerhaus nach einem turbulenten Sportjahr wieder soweit.

Olympiasiegerin Anna Kiesenhofer (Radsport) und Doppel-Weltmeister Vincent Kriechmayr (Ski Alpin) sind Österreichs Sportlerin und Sportler des Jahres 2021. Beide wurden unter anderem bei der 25. „Lotterien Sporthilfe-Gala“ mit dem Niki ausgezeichnet. Fußballserienmeister Red Bull Salzburg wurde als Mannschaft des Jahres bereits zum vierten Mal in Folge geehrt. Stehende Ovationen gab’s für Hermann Maier für den „Sportmoment der letzten 50 Jahre“ – seinen legendären Erfolgen nach dem Sturz bei den Olympischen Spielen in Nagano 1988. Moderiert wurde das Event von Mirjam Weichselbraun und Rainer Pariasek, welches vom ORF live übertragen wurde.

Unter den zahlreichen Gästen, war auch die SPORTUNION prominent vertreten mit Präsident Peter McDonald, Vizepräsidentin Michaela Huber, Finanzreferent Wilfried Drexler, Bundesvorstandsmitglied Urs Tanner, Generalsekretär Stefan Grubhofer sowie der Salzburger Landespräsidentin Michaela Bartel.