SPORTUNION-Präsident McDonald: „Zukunftsfähige und nachhaltige Ideen für Österreichs Sport bekommen dank der neuen Plattform eine wichtige Bühne.“
Unter dem Motto „Deine Sportidee für Österreich“ suchen LAOLA1, der ORF und Sportbox nach Ideen und Visionen für Österreichs Sport. Die Initiative wird unter anderem vom Sportministerium, von Sport Austria und den drei Sport-Dachverbänden unterstützt. „Nur mit vereinten Kräften können wir Österreichs Sport ein starkes und nachhaltiges Comeback ermöglichen. Umso wichtiger sind neue Kooperationsprojekte, wie ‚SPORTPITCH‘, wo die besten Sportideen für unser Land gesucht werden. Die SPORTUNION ist innovativ aus Tradition und unterstützt daher diese Initiative, die mit starken Partnern jetzt auch umgesetzt wird. Jeder kann sich einbringen und mithelfen, mit bewegenden Ideen die rot-weiß-rote Sportnation voranzubringen“, so SPORTUNION-Präsident Peter McDonald, der auf viele Ideen zur Stärkung des Sport- und Vereinswesens hofft.
Dem Aufruf zur Unterstützung von SPORTPITCH folgt auch SPORTUNION-Generalsekretär Stefan Grubhofer, der in einem LAOLA1-Interview zu dem Projekt Stellung bezogen hat.
Am 30. September wurde in der MOONCITY in Salzburg SPORTUNION SMART ENERGY der Öffentlichkeit präsentiert. SPORTUNION SMART ENERGY bündelt Know-how, Partnernetzwerke und maßgeschneiderte Lösungen, damit Vereine von modernen Energie- und Mobilitätslösungen profitieren können, ohne den organisatorischen Aufwand allein tragen zu müssen. Die Bilder ganz unten in der Galerie zeigen die Highlights des Kick-offs von SPORTUNION SMART ENERGY und geben Einblicke in die neue Partnerschaft.
SPORTUNION-Athletin Janine Flock (Schlittensportverein Innsbruck) hat bei der LOTTERIEN Sporthilfe-Gala in der Wiener Stadthalle den NIKI Award als Sportlerin des Jahres 2026 erhalten. Die Skeletonpilotin setzte sich in der Wahl von Sports Media Austria gegen Mountainbikerin Valentina Höll und Skirennläuferin Julia Scheib durch. Auch abseits der Eisbahn gibt Flock ordentlich Gas: Gemeinsam mit Fußball-Weltmeister Mats Hummels ist sie das prominente Gesicht der SPORTUNION für das große Edgy-Sports-Event im Frühjahr 2027 in Innsbruck.
Gemeinsam in eine energieeffiziente Zukunft: SPORTUNION-Präsident Peter McDonald und MOON POWER-CEO Markus Tatzer sprechen über ihre Partnerschaft, die Vorteile von Ladeinfrastruktur an Sportstätten und das Potenzial von Photovoltaik, Speichern und intelligentem Energiemanagement für Vereine.
Am 28. und 29. November wird Wolkersdorf zum vierten Mal zur Bühne der Österreichischen Ninja-Meisterschaften. Österreichs beste Athlet:innen kämpfen auf anspruchsvollen Parcours um den Titel – Kraft, Technik und Nerven entscheiden.
Ein Blick hinter die Kulissen: SPORTUNION Kapelln zählt zu den ersten Pilotvereinen, die KASU im laufenden Betrieb einsetzen. Fabian Strobl, in seinem Verein für die Vereinsverwaltung zuständig, im Gespräch über den Umstieg, den Alltag mit dem neuen System und die konkreten Zeitersparnisse für rund 100 Mitglieder und 78 Übungsleiter:innen.
Die gemeinsame Fortbildungsveranstaltung der drei Sportdachverbände ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION, das größte Sportfortbildungsevent Österreichs, geht in die 20. Runde. Das bedeutet: drei Tage voller Workshops, Wissen und Vernetzung in Saalfelden.