1. „Ballschule Österreich“-Convention in Saalfelden

Zum ersten Mal findet am 22. Oktober 2021 die „Ballschule Österreich“-Convention in Saalfelden statt. Die Fortbildungsveranstaltung soll die theoretischen und praktischen Konzepte der „Ballschule Österreich“ powered by „Ballschule Heidelberg“ vermitteln und Raum für Erfahrungsaustausch rund um die App liefern.

Das Projekt „Ballschule Österreich“ wurde 2016 aus Mitteln des österreichischen Sportministeriums ins Leben gerufen. Die drei österreichischen Sport-Dachverbände (ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION) haben erstmals gemeinsam mit den österreichischen Fachverbänden für American Football, Basketball, Faustball, Fußball, Handball und Volleyball ein Team gebildet. Die App mit zahlreichen Videos, untergliedert in sich in die Bereiche Mini-Ballschule (3-6 Jahre), Ballschule ABC (6-9 Jahren) und sportgerichtetes Lernen (8-10 Jahre). Geballtes Know-how wird sich damit in Saalfelden versammeln, um die Zusammenarbeit der Dach- und Fachverbände weiter zu stärken und das Projekt positiv voranzubringen.

Die Veranstaltung richtet sich in erster Linie an Übungsleitende, Funktionärinnen und Funktionäre aus Vereinen und Verbänden sowie Pädagoginnen und Pädagogen.

Wann: 22. Oktober 2021

Ort: Congress Center, Stadtplatz 2, 5760 Saalfelden

11:00 – 11:30 Eröffnung durch Projektpartner (Steinerne Meer)

11:30 – 12:15 Uhr Mittagessen

12:20 Einteilung der drei Praxisgruppen und Aufbruch zu den Sporthallen

12:30 – 13.20 Uhr Praxis ABC Koordinative- /Taktische- und Technische Basiskompetenzen

13:30 – 14:20 Uhr Praxis ABC Koordinative- /Taktische- und Technische Basiskompetenzen

14:30 – 15:20 Uhr Praxis ABC Koordinative- /Taktische- und Technische Basiskompetenzen

anschließend Aufbruch zurück ins Congress Center

15:45- 17:00 Uhr Impulsreferat Univ.-Prof. Dr. Markus Hengstschläger (Steinerne Meer)

Die Teilnahme ist für die am Projekt teilnehmenden Verbandsmitglieder kostenlos.

Um an der Veranstaltung teilnehmen zu können muss das Anmeldeformular ausgefüllt werden.

Für weitere Informationen ist das Projektteam der Ballschule Österreich unter office@ballschuleoesterreich.at erreichbar.

Gesundheitshunderter: “Tragt selbständig zu eurer Gesundheit bei!”