1. „Ballschule Österreich“-Convention in Saalfelden

Zum ersten Mal findet am 22. Oktober 2021 die „Ballschule Österreich“-Convention in Saalfelden statt. Die Fortbildungsveranstaltung soll die theoretischen und praktischen Konzepte der „Ballschule Österreich“ powered by „Ballschule Heidelberg“ vermitteln und Raum für Erfahrungsaustausch rund um die App liefern.

Das Projekt „Ballschule Österreich“ wurde 2016 aus Mitteln des österreichischen Sportministeriums ins Leben gerufen. Die drei österreichischen Sport-Dachverbände (ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION) haben erstmals gemeinsam mit den österreichischen Fachverbänden für American Football, Basketball, Faustball, Fußball, Handball und Volleyball ein Team gebildet. Die App mit zahlreichen Videos, untergliedert in sich in die Bereiche Mini-Ballschule (3-6 Jahre), Ballschule ABC (6-9 Jahren) und sportgerichtetes Lernen (8-10 Jahre). Geballtes Know-how wird sich damit in Saalfelden versammeln, um die Zusammenarbeit der Dach- und Fachverbände weiter zu stärken und das Projekt positiv voranzubringen.

Die Veranstaltung richtet sich in erster Linie an Übungsleitende, Funktionärinnen und Funktionäre aus Vereinen und Verbänden sowie Pädagoginnen und Pädagogen.

Termin

Wann: 22. Oktober 2021

Ort: Congress Center, Stadtplatz 2, 5760 Saalfelden

Zeitplan

11:00 – 11:30 Eröffnung durch Projektpartner (Steinerne Meer)

11:30 – 12:15 Uhr Mittagessen

12:20 Einteilung der drei Praxisgruppen und Aufbruch zu den Sporthallen

12:30 – 13.20 Uhr Praxis ABC Koordinative- /Taktische- und Technische Basiskompetenzen

13:30 – 14:20 Uhr Praxis ABC Koordinative- /Taktische- und Technische Basiskompetenzen

14:30 – 15:20 Uhr Praxis ABC Koordinative- /Taktische- und Technische Basiskompetenzen

anschließend Aufbruch zurück ins Congress Center

15:45- 17:00 Uhr Impulsreferat Univ.-Prof. Dr. Markus Hengstschläger (Steinerne Meer)

 

Die Teilnahme ist für die am Projekt teilnehmenden Verbandsmitglieder kostenlos.

Um an der Veranstaltung teilnehmen zu können muss das Anmeldeformular ausgefüllt werden.

Für weitere Informationen ist das Projektteam der Ballschule Österreich unter office@ballschuleoesterreich.at erreichbar.

Das könnte dich auch interessieren...

Wings for Life World Run 2026: Dein Ort wird zur internationalen Laufbühne!

Jeden Mai läuft die Welt – und dein Ort kann dabei im Mittelpunkt stehen! Ob Kleinstadt, Dorf oder Metropole: Mit der Wings for Life World Run App wird jeder Platz zur internationalen Laufstrecke und deine Veranstaltung zum App Run Event. Du kannst das Event direkt vor deiner Haustür organisieren und starten – egal, ob ihr zu zweit, zu zehnt, mit dem halben Ort oder einem ganzen SPORTUNION-Verein läuft.

UGOTCHI – Punkten mit Klasse: 2026 auf Entdeckungsreise zur geheimnisvollen Insel – mit Bewegung, Teamgeist, neuen Impulsen und einem eigenen Magazin

Ein neues Abenteuer beginnt: „UGOTCHI – Punkten mit Klasse“ geht 2026 in seine 21. Runde und lädt Österreichs Volksschulen ein, gemeinsam die Geheimnisse der UGOTCHI-Insel zu entdecken. Ab 13. April startet das größte Volksschulprojekt des Landes. Spannende Premiere: Erstmals begleitet das UGOTCHI-Ferienmagazin die Kinder auch über die Sommerferien hinweg.

SPORTUNION und ÖFB setzen gemeinsam Impuls: Ballschule-App soll Kinder wieder in Bewegung bringen

Unmittelbar vor dem Freundschaftsspiel Österreich gegen Ghana rückte abseits des Rasens die Zukunft des heimischen Sports in den Mittelpunkt. Josef Pröll, Peter McDonald und Sebastian Prödl präsentierten den Relaunch der Ballschule Österreich App und unterstrichen gemeinsam mit den Dach- und Fachverbänden eine Bewegungsoffensive, die Kinder spielerisch zu mehr Aktivität motivieren und Trainer:innen sowie Pädagog:innen nachhaltig unterstützen soll.