1. „Ballschule Österreich“-Convention in Saalfelden

Zum ersten Mal findet am 22. Oktober 2021 die „Ballschule Österreich“-Convention in Saalfelden statt. Die Fortbildungsveranstaltung soll die theoretischen und praktischen Konzepte der „Ballschule Österreich“ powered by „Ballschule Heidelberg“ vermitteln und Raum für Erfahrungsaustausch rund um die App liefern.

Das Projekt „Ballschule Österreich“ wurde 2016 aus Mitteln des österreichischen Sportministeriums ins Leben gerufen. Die drei österreichischen Sport-Dachverbände (ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION) haben erstmals gemeinsam mit den österreichischen Fachverbänden für American Football, Basketball, Faustball, Fußball, Handball und Volleyball ein Team gebildet. Die App mit zahlreichen Videos, untergliedert in sich in die Bereiche Mini-Ballschule (3-6 Jahre), Ballschule ABC (6-9 Jahren) und sportgerichtetes Lernen (8-10 Jahre). Geballtes Know-how wird sich damit in Saalfelden versammeln, um die Zusammenarbeit der Dach- und Fachverbände weiter zu stärken und das Projekt positiv voranzubringen.

Die Veranstaltung richtet sich in erster Linie an Übungsleitende, Funktionärinnen und Funktionäre aus Vereinen und Verbänden sowie Pädagoginnen und Pädagogen.

Termin

Wann: 22. Oktober 2021

Ort: Congress Center, Stadtplatz 2, 5760 Saalfelden

Zeitplan

11:00 – 11:30 Eröffnung durch Projektpartner (Steinerne Meer)

11:30 – 12:15 Uhr Mittagessen

12:20 Einteilung der drei Praxisgruppen und Aufbruch zu den Sporthallen

12:30 – 13.20 Uhr Praxis ABC Koordinative- /Taktische- und Technische Basiskompetenzen

13:30 – 14:20 Uhr Praxis ABC Koordinative- /Taktische- und Technische Basiskompetenzen

14:30 – 15:20 Uhr Praxis ABC Koordinative- /Taktische- und Technische Basiskompetenzen

anschließend Aufbruch zurück ins Congress Center

15:45- 17:00 Uhr Impulsreferat Univ.-Prof. Dr. Markus Hengstschläger (Steinerne Meer)

 

Die Teilnahme ist für die am Projekt teilnehmenden Verbandsmitglieder kostenlos.

Um an der Veranstaltung teilnehmen zu können muss das Anmeldeformular ausgefüllt werden.

Für weitere Informationen ist das Projektteam der Ballschule Österreich unter office@ballschuleoesterreich.at erreichbar.

Das könnte dich auch interessieren...

Sportvereine weiterhin das Fundament der österreichischen Bewegungskultur – SPORTUNION verzeichnet erneut starken Zuwachs bei Vereins- und Mitgliedszahlen!

Die SPORTUNION blickt auf ein weiteres erfolgreiches Jahr zurück und verzeichnet auch 2025 eine positive Entwicklung bei Mitglieder- und Vereinszahlen. Präsident Peter McDonald betont: „Mit 731.000 Mitgliedern in 4.750 Vereinen wächst die SPORTUNION kontinuierlich und bestätigt ihre Rolle als eine der führenden Kräfte im österreichischen Sportwesen.“

50 Jahre FICEP Camp: Werte leben, Sport erleben

Ein besonderes Jubiläum steht bevor: Das 50. FICEP Camp lädt 2026 zu einer unvergesslichen Woche voller Bewegung, Begegnung und Begeisterung ein. Von 2. bis 9. August 2026 wird das bayrische Bischofsgrün zum Treffpunkt für junge Sportbegeisterte aus ganz Europa. Bereits einen Tag früher, am 1. August, startet für österreichische Teilnehmende das Vorcamp in Wien. Und das Beste: Es sind noch Plätze frei!