Rückblick Faustball WM 2021 in Grieskirchen

Die IFA Faustball Weltmeisterschaft in Grieskirchen von 28. Juli – 01. August vereinte vier Medaillenentscheidungen in einem Event. Insgesamt kämpften 25 Teams in den Kategorien Frauen und U18 (Frauen und Herren) um WM-Gold, sowie die U21 Herren um den EM-Titel, so viele Mannschaften wie nie zuvor. Der Zuspruch der Fans war ebenfalls groß, über 8.000 Zuschauer strömten in der WM-Woche in die Faustball Arena und trotzten den teilweise heftigen Regenfällen.

4x Silber für Österreich

Ein wahres Faustballfest feierten Fans und Spieler in Grieskirchen. Für das sportliche Großevent wurde das Faustballzentrum zu einem WM-Gelände mit Center Court umgebaut. Mehr als 250 Helfer ermöglichten den Gästen aus der ganzen Welt eine unvergessliche Veranstaltung “Der Zuspruch der Zuschauer hat unsere Erwartungen noch übertroffen”, so Christoph Oberlehner vom Organisationskomitee.

Das Damennationalteam aus Österreich sicherte sich den Vizeweltmeistertitel vor der Schweiz und Chile. Deutschland konnte in allen 4 Bewerben Gold erobern.

Auch bei den Nachwuchsbewerben gab es 3x Silber für Österreich. Das wohl spannendste Spiel bei diesem Turnier lieferten sich Deutschland und Österreich im Finale der U18 Herren. In fünf Sätzen zwang das deutsche Team die Gastgeber vor ausverkaufter Tribüne in die Knie. Auch in bei der U18 Frauen WM und der U21 Herren EM triumphierte Deutschland vor Österreich. Bronze ging bei der Nachwuchs WM jeweils an Brasilien.

SPORTUNION Kader Athletinnen und Athleten:

• Hieslmair Marlene, Angriff, U. Haidlmair Schwingenschuh Nußbach

• Rick Helene, Abwehr, UFG Sparkasse Grieskirchen/Pötting
• Unterauer Nina, Angriff, DSG UKJ Froschberg
• Wöss Sandra, Abwehr, SPORTUNION Ulrichsberg

Gesundheitshunderter: “Tragt selbständig zu eurer Gesundheit bei!”

Mit dem Gesundheitshunderter fördert die Sozialversicherung der Selbständigen (SVS) Bewegung, Ernährung, Mentale Gesundheit, Entspannung und Körperarbeit und Rauchfrei. Durch das Fit Sport Austria-Qualitätssiegel für gesunde Bewegung und Sport im Verein von ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION, das mit der SVS kooperiert, können sich Selbständige bei Teilnahme an diversen Gesundheitssport-Angeboten den SVS-Gesundheitshunderter holen.