Minister Faßmann zu Besuch bei UKJ Rockets Simmering

Am 19. Mai feierte der Vereinssport in Österreich ein großes Comeback. Mithilfe der sogenannten 3G-Regel (getestet, genesen, geimpft) ist es nach monatelangem Warten Sportvereinen nun endlich wieder möglich, Bewegungseinheiten indoor und outdoor anzubieten. Auch die Schultests (Ninja-Pass) sind als Nachweis anerkannt.

Um die Rückkehr des Sports für Schülerinnen und Schüler selbst zu begutachten, besuchte Bildungsminister Faßmann gemeinsam mit SPORTUNION-Wien Präsidentin Dagmar Schmidt und SPORTUNION-Generalsekretär Stefan Grubhofer gestern die Trainingseinheit der U12 der UKJ Rockets Simmering. Minister Faßmann zeigte sich erfreut, dass alle teilnehmenden Kinder fleißig Sticker in ihrem Ninja-Pass sammeln und selbstverständlich ließ es sich der Minister, der früher selbst aktiver Basketballspieler war, nicht nehmen und versenkte gemeinsam mit den jungen Sportlerinnen und Sportler einige Bälle im Netz.

SPORTUNION Wien Präsidentin Dagmar Schmidt: „Ich freue mich, dass Bildungsminister Faßmann heute die Trainingseinheit der UKJ Rockets besuchte und sich selbst davon überzeugen konnte, dass auch schon junge Sportlerinnen und Sportler äußerst verantwortungsbewusst mit der aktuellen Situation umgehen und alle sicherheitsrelevanten Schritte durchführen, um Trainingseinheiten ihres Vereins zu besuchen. Seit Anbeginn der Pandemie war die SPORTUNION stets bemüht, die Bundesregierung mit Erfahrung und wohlerwogenen Sicherheitskonzepten zu unterstützen, damit die Menschen so schnell als möglich ihre Liebe zum Sport wieder leben können.“

Das könnte dich auch interessieren...

Ready fürs Recycling? SPORTUNION-Vereine zeigen, wie’s geht!

Mit rund 712.000 Mitgliedern und 4.700 Vereinen ist die SPORTUNION eine zentrale Kraft im österreichischen Sport. In unseren Vereinen wird nicht nur Bewegung gefördert, sondern auch das Miteinander. Ob im Training, im Vereinslokal, bei Veranstaltungen oder bei Turnieren – Getränke gehören für viele Sportler:innen und Vereine einfach dazu. Ab 2025 kommt dabei ein wichtiges Thema auf uns alle zu: das Recyclingpfand.

In Memoriam Josef “Pepi” Frank

Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von Josef “Pepi” Frank , dem langjährigen Geschäftsführer der SPORTUNION Burgenland (1986–2009) und einem unermüdlichen Pionier des Behindertensports in Österreich. Er verstarb im Alter von 74 Jahren und hinterlässt ein bleibendes Vermächtnis in der österreichischen Sportlandschaft.

Premiere für Übungsleiter:innen Ausbildung Padel

Padel boom in Österreich! SPORTUNION-Vizepräsidentin Michaela Huber: „Gut ausgebildete Trainerinnen und Trainer sind das Fundament unserer Sportvereine. Deshalb konzentriert sich die Zusammenarbeit zwischen der Austrian Padel Union (APU), dem Österreichischen Tennisverband (ÖTV) und der SPORTUNION auf den Bereich der Ausbildung. Im Rahmen dieser Partnerschaft wurde die erste gemeinsame Übungsleiter:innen-Ausbildung für Padel in Österreich entwickelt.“

Österreichische Ninja-Meisterschaften by SPORTUNION: Neuigkeiten, Titelchancen & Insiderwissen mit Pam Forster

Was alles ist neu 2025? Wie gewinnt man den österreichischen Meistertitel? Und wie den Ninja Pokal? Was hat es mit IG Ninjasport n.e.V. auf sich? Welche Alterskategorien gibt es eigentlich? Und: Was ist eigentlich die Newcomer-Kategorie? Auf all diese Fragen und noch auf vieles mehr gibt euch die Organisatorin der Österreichischen Meisterschaften Pam Forster in Videos Antworten.