Minister Faßmann zu Besuch bei UKJ Rockets Simmering

Am 19. Mai feierte der Vereinssport in Österreich ein großes Comeback. Mithilfe der sogenannten 3G-Regel (getestet, genesen, geimpft) ist es nach monatelangem Warten Sportvereinen nun endlich wieder möglich, Bewegungseinheiten indoor und outdoor anzubieten. Auch die Schultests (Ninja-Pass) sind als Nachweis anerkannt.

Um die Rückkehr des Sports für Schülerinnen und Schüler selbst zu begutachten, besuchte Bildungsminister Faßmann gemeinsam mit SPORTUNION-Wien Präsidentin Dagmar Schmidt und SPORTUNION-Generalsekretär Stefan Grubhofer gestern die Trainingseinheit der U12 der UKJ Rockets Simmering. Minister Faßmann zeigte sich erfreut, dass alle teilnehmenden Kinder fleißig Sticker in ihrem Ninja-Pass sammeln und selbstverständlich ließ es sich der Minister, der früher selbst aktiver Basketballspieler war, nicht nehmen und versenkte gemeinsam mit den jungen Sportlerinnen und Sportler einige Bälle im Netz.

SPORTUNION Wien Präsidentin Dagmar Schmidt: „Ich freue mich, dass Bildungsminister Faßmann heute die Trainingseinheit der UKJ Rockets besuchte und sich selbst davon überzeugen konnte, dass auch schon junge Sportlerinnen und Sportler äußerst verantwortungsbewusst mit der aktuellen Situation umgehen und alle sicherheitsrelevanten Schritte durchführen, um Trainingseinheiten ihres Vereins zu besuchen. Seit Anbeginn der Pandemie war die SPORTUNION stets bemüht, die Bundesregierung mit Erfahrung und wohlerwogenen Sicherheitskonzepten zu unterstützen, damit die Menschen so schnell als möglich ihre Liebe zum Sport wieder leben können.“

Das könnte dich auch interessieren...

“Tag des Ehrenamts”: Herzblut, Zeit & Leidenschaft. Engagement, Gemeinschaft & Verantwortung.

Sie planen Trainingsstunden, organisieren Turniere, halten Vereine am Laufen. Und das alles freiwillig. Am internationalen Tag des Ehrenamts (5. Dezember) würdigt die SPORTUNION all jene, die den Sport in Österreich erst möglich machen. Eine von ihnen ist Jungfunktionärin Victoria Krenn, die am “Tag des Sports” für ihr Engagement ausgezeichnet wurde. Im Interview wirft sie einen Blick hinter die Kulissen des Ehrenamts.

Gemeinsam stark: Workshop setzt starkes Zeichen für Vielfalt im Sport

Am Freitag, den 14. November 2025, fand im ASKÖ-WAT-Bewegungszentrum Wienerberg ein inspirierender Workshop unter dem Titel „Gemeinsam stark – Vielfalt im Sport“ statt. Die Veranstaltung wurde im Rahmen des vom Sportministerium BMWKMS geförderten Projekts BEYOND SPORT 2.0 – Vielfalt verbindet durchgeführt und brachte engagierte Menschen aus Vereinen, Organisationen und Initiativen zusammen.