Der Kongress wendet sich an:
2. Kindergarten: SchülerInnen & AusbildnerInnen der Bildungsanstalten für Kindergartenpädagogik, KleinkindpädagogInnen
3. Schule: StudentInnen & AusbildnerInnen an Pädagogischen Hochschulen & Universitäten, PädagogInnen
Der Kongress wendet sich an:
Zehn Jahre, neun Bundesländer, ein gemeinsames Ziel: Bewegung. Das UNIQA Trendsportfestival in Kooperation mit SPORTUNION feierte 2026 sein zehnjähriges Bestehen – und setzte damit einmal mehr den sportlichen Schlusspunkt vor den Sommerferien.
Jeder Kilometer zählt – für die eigene Fitness und für den Schutz wertvoller Ökosysteme. Der Vienna Climate Run geht am 26. September in die zweite Runde! Die Anmeldung ist ab sofort möglich!
Bei den FICEP-FISEC Games 2026 (13 – 19. Juli 2026) gingen in Budapest rund 1.000 junge Sportler:innen aus zahlreichen Nationen an den Start – 96 davon für die SPORTUNION. Die Bilanz kann sich sehen lassen: 12x Gold, 11x Silber und 9x Bronze brachten Österreichs Delegation mit nach Hause.
Die SPORTUNION Akademie macht im Juli und August keine Pause: Auch in den Sommermonaten stehen zahlreiche Aus- und Fortbildungen für Übungsleiter:innen und Interessierte zur Verfügung. Von neuen Sportarten bis zu medizinischem Grundlagenwissen – ein Überblick über ausgewählte Angebote.
Von den Auftaktevents im März bis zu den ersten Präsenzcoachings im Juni: Die YOUNG ATHLETES aus allen vier Regionen haben ein intensives erstes Halbjahr hinter sich. Athletiktraining, Sportpsychologie und Ernährung standen dabei ebenso im Fokus wie der Austausch der Nachwuchstalente untereinander. Zeit für eine erste Zwischenbilanz.
Von 692.000 auf über 731.000 Mitglieder, von 4.444 auf 4.750 Vereine: Der Leistungsbericht 2022–2026 zeigt, wie die SPORTUNION gewachsen ist – und was hinter diesen Zahlen steckt.