Starke Leistungen der SPORTUNION AthletInnen bei den Leichtathletik-Hallen-Staatsmeisterschaften

Doppelsieg für Markus Fuchs auf beiden Sprintdistanzen

Sprint-As Markus Fuchs (ULC Riverside Mödling) erfüllte sein Plan-Soll und verteidigte seine zwei Titel über sowohl die 60m als auch über 200m. Im Kurz-Sprint kam der Niederösterreicher mit 6,71s im Vorlauf und 6,70s im Finale nicht ganz an seine PB von 6,62s heran, zeigte aber wieder sehr stabile Leistungen auf hohem Niveau. Silber und Bronze holten sich Maximilian Münzker (ULC Weinland, 6,90s) bzw. Andreas Meyer (ULC Riverside Mödling, 6,94s). Auf der Hallen-Runde stellte Markus Fuchs in 21,50s neue ÖLV Jahresbestleistung auf und siegte vor Markus Kornfeld (DSG Wien, 22,41s) und Leo Köhldorfer (ULC Linz Oberbank, 22,47s).

Mit der 4x200m-Staffel von ULC Riverside Mödling, holte sich Österreichs schnellster Mann, Markus Fuchs, seinen dritten Titel bei diesen Hallen-Meisterschaften, in 1:28,32min war er mit seinen Kollegen nicht zu schlagen.

Distelberger doppelt über die Hürden nach

Mehrkämpfer Dominik Distelberger (UVB Purgstall) war am Samstag bereits im 60m Sprint und im Stabhochsprung im Einsatz. Nur eine Woche nach seinem Siebenkampf-Titel zeigte er wieder tolle Leistungen und belegt erst im Sprint mit 7,00s Rang 5, bevor er im Stabhochsprung mit 4,95m Gold gewann. Die weiteren Medaillen in diesem Bewerb gingen an Herbert Winkler (UNION Neuhofen/Krems, 4,85m) und Daniel Bertschler (Raiffeisen TS Gisingen, 4,75m).

Im Weitsprung musste er sich mit 6,84m mit Silber begnügen. Bronze holte sich Titelverteidiger Isaac Asare (UNION Salzburg LA) mit 6,83s.

Über die 60m Hürden wurde der Niederösterreicher seiner Favoritenrolle aber gerecht und siegte in flotten 8,05s vor dem immer stärker nachdrängenden Lorenz Ursprunger (LAC Umdasch Amstetten, 8,18s, PB) und Gordon Skalvy (ULV Krems, 8,40s).

Sarah Lagger holt Titel im Weitsprung und Kugelstoß

Der Kugelstoß war eine klare Angelegenheit für Sarah Lagger (TGW Zehnkampf UNION). Sie führte von Beginn an und hatte gleich drei Stöße über 14,50m, der weiteste landete sogar bei tollen 14,98m (neuer ÖR U23 – bisher 14,92m Melitta Aigner, 1983).
Auch im Weitsprung war Junioren-Vizeweltmeisterin Sarah Lagger favorisiert, und sie konnte sich am Ende knapp mit 5,88m gegen Marie Helene Polt (DSG Wien) durchsetzen, die mit 5,86m eine neue PB sprang.

Beate Schrott trumpft im Hürdenlauf auf

Der Dreikampf der besten ÖLV-Athletinnen im 60m Hürdenlauf wurde bereits im Vorlauf auf ein Duell reduziert. Stephanie Bendrat (UNION Salzburg LA) bleib nach tollem Start an der zweiten Hürde hängen und musste den Lauf aufgeben. Daher kam es im Finale zwischen Beate Schrott (UNION St.Pölten) und Karin Strametz (SU Kärcher Leibnitz) zum Kampf um Gold und Silber. Und die erfahrene Niederösterreicherin zeigte im allerletzten Hallen-Rennen ihrer Karriere noch einmal groß auf und drückte die österreichische Jahresbestleistung auf tolle 8,14s. Diese Zeit hätte übrigens auch für die Qualifikation zur jetzt verschobenen Hallen-WM gereicht (Limit 8,16s). Dahinter glänzte Karin Strametz, die mit 8,19s zum wiederholten Male neuen U23-Hallenrekord aufstellte und ihre Bestleistung in dieser Hallensaison um insgesamt 15/100s verbesserte. Bronze ging an U20-WM-Kandidatin Johanna Plank, die in 8,52s neue PB lief.

Langsprinterin Susanne Walli (TGW Zehnkampf UNION) war über 200m und über 400m ungefährdet, mit 54,58s konnte sie ihre Saisonbestleistung jedoch nicht weiter drücken. Dahinter wurde es bei den 200m knapp, Ina Huemer (SU IGLA long life) holte sich den Vizemeistertitel in 24,36s vor Julia Schwarzinger (TGW Zehnkampf Union), die nur 4/100s langsamer war.

Den Titel im Dreisprung holte sich erstmals Jana Schnabel (ULC Linz Oberbank), die auf 12,14m kam und Vereinskollegin Lucille Okafor (12,01m) und Tamara Lesitschnig (KLC, 11,80m) in Schach hielt.

Im Hochsprung ging Hallen-Gold zum bereits fünften Mal an Ekaterina Krasovskiy (DSG Wien), die als einzige Athletin 1,75m überquerte.

Im Lauf über die 1.500m drehte Sandrina Illes (UNION St.Pölten) den Spieß um und konnte die 3.000m-Siegerin, Julia Mayer (DSG Wien) mit 4:31,84min zu 4:32,32min in Schach halten.

Die abschließende 4x200m-Staffel wurde eine Beute von UNION St.Pölten in 1:40,16min.

Dreispringer Philipp Kronsteiner (TGW Zehnkampf UNION) konnte von sechs Versuchen zwar nur einen gültig machen, der reichte mit 15,44m aber zu einer klaren Titelverteidigung gegen seinen Vereinskollegen Endiorass Kingley (14,79m) und Felix Schultschik (UWW LA, 13,75m).

Im 800m-Lauf schlug die jüngste Athletin im Feld zu. Laura Ripfel (ULC Weinland), die Österreich erst vor wenigen Tagen bei den Balkan-Meisterschaften vertreten hatte, übernahm in einem bis dahin taktisch geführten Rennen Eingangs der Schlussrunde mit einem unwiderstehlichen Antritt die Führung und baute diese bis zum Ziel immer weiter aus, 2:18,21min standen für sie auf der Anzeigetafel. Die Silber -Medaille ging an Carina Schrempf (UNION St.Pölten, 2:18,76min)

Über 3.000m machten sich Julia Mayer (DSG Wien) und Sandrina Illes (UNION St.Pölten) vom Start weg davon, die Wienerin machte den ganzen Lauf über das Tempo und konnte auch den Angriff der Niederösterreicherin auf den letzten Metern abwehren, 9:34,54min zu 9:34,91min lautete das Endergebnis. Nicht weit zurück auf Rang 3 kam Marathon-Olympiakandidatin Eva Wutti (SU TRI Styria) nach 9:43,66min ins Ziel.

Der Stabhochsprung war eine deutliche Angelegenheit für Agnes Hodi (UNION St.Pölten), die mit 3,90m klar vor Darja Novak (SVS-LA, 3,50m) und Katrin Preiner (UNION Ebensee, 3,20m) siegte

Alle SPORTUNION StaatsmeisterInnen

Männer
60m: Markus Fuchs (ULC Riverside Mödling) 6,70s
200m: Markus Fuchs (ULC Riverside Mödling) 21,50s ÖJBL
Stabhochsprung: Dominik Distelberger (UVB Purgstall) 4,95m
Dreisprung: Philipp Kronsteiner (TGW Zehnkampf UNION) 15,44m
60m Hürden: Dominik Distelberger (UVB Purgstall) 8,05s ÖJBL
4x200m: ULC Riverside Mödling 1:28,32min ÖJBL

Frauen

400m: Susanne Walli (TGW Zehnkampf UNION) 54,58s
1500m: Sandrina Illes (UNION St.Pölten) 4:31,84min ÖJBL
60m Hürden: Beate Schrott (UNION St.Pölten) 8,14s ÖJBL
4x200m: UNION St.Pölten 1:40,16min ÖJBL
Hochsprung: Ekaterina Krasovskiy (DSG Wien) 1,75m
Dreisprung: Jana Schnabel (ULC Linz Oberbank) 12,14m ÖJBL
200m: Susanne Walli (TGW Zehnkampf UNION) 24,07s ÖJBL
800m: Laura Ripfel (ULC Weinland) 2:18,21min
3000m: Julia Mayer (DSG Wien) 9:34,54min
Stabhochsprung: Agnes Hodi (UNION St.Pölten) 3,90m
Weitsprung: Sarah Lagger (TGW Zehnkampf UNION) 5,88m
Kugelstoß: Sarah Lagger (TGW Zehnkampf UNION) 14,98m ÖJBL, ÖR U23

Das könnte dich auch interessieren...

Gesundheitshunderter: “Tragt selbständig zu eurer Gesundheit bei!”

Mit dem Gesundheitshunderter fördert die Sozialversicherung der Selbständigen (SVS) Bewegung, Ernährung, Mentale Gesundheit, Entspannung und Körperarbeit und Rauchfrei. Durch das Fit Sport Austria-Qualitätssiegel für gesunde Bewegung und Sport im Verein von ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION, das mit der SVS kooperiert, können sich Selbständige bei Teilnahme an diversen Gesundheitssport-Angeboten den SVS-Gesundheitshunderter holen.