Gesundheit, die Spaß macht

Wie können Jugendliche für Sport und Bewegung langfristig begeistert werden? Mit der passenden Sportart ist dies kein Problem. UNIQA bringt mit dem Kooperationspartner SPORTUNION Bewegung in den Schulalltag und gibt mit dem UNIQA Trendsportfestival österreichweit Impulse für die Gesundheit der Jugend.

An den UNIQA Trendsportfestivals nehmen zwischen dem 19. Juni und dem 3. Juli 2019 Schüler im Alter von 11 bis 15 Jahren teil. Sie können die Gelegenheit am Schopf packen und in den letzten Schulwochen vor den Sommerferien die Zeit nutzen, um neue Sportarten abseits von den altbekannten Klassikern kennenzulernen. In jedem Bundesland wird ein Actiontag von UNIQA und SPORTUNION organisiert, für den sich Klassen oder ganze Schulen anmelden können.

So werden rund 6.500 Schüler beim dritten Trendsportfestival die Gelegenheit ergreifen, die neuesten Sportarten auszuprobieren. Dabei stehen der Spaß an Bewegung, viel Gelächter sowie der Mut, die eigenen Grenzen auszuloten, im Vordergrund. Die heitere Stimmung am Sportareal wird mit passender Musik noch angeheizt. »Als größter Gesundheitsversicherer liegt uns der gesunde Lebensstil am Herzen. Wir wollen Kindern diesen von klein auf vermitteln, deswegen engagieren wir uns mit vielen Initiativen für die Gesundheit der Kinder und Jugend. Dazu gehört auch, sich ausreichend zu bewegen«, so Kurt Svoboda, CEO von UNIQA Österreich und der UNIQA Group CFO/CRO.
Die insgesamt rund 180 Stationen in den neun Bundesländern sorgen für Abwechslung, Spaß und natürlich jede Menge Action. Betreut werden diese durchschnittlich 20 Bewegungsstationen pro Bundesland von engagierten UNIQA-Vital Coaches und Trainern der SPORTUNION.
Diese Trendsportarten werden unter anderem beim Festival getestet: Airtrack, American Football, Longboard, Parkour, Slacklining sowie weitere Tanz-, Kampf- und Ballsportarten.

Radfahrer auf Wippe

»UNIQA hat in Kooperation mit der SPORTUNION das Trendsportfestival ins Leben gerufen. Heuer arbeiten wir bereits das dritte Mal erfolgreich und vor allem mit viel Begeisterung zusammen. Gemeinsam versuchen wir die Bewegungslust der Jugendlichen zu fördern, um sie nachhaltig für Sport zu begeistern«, erzählt Kurt Svoboda und ergänzt: »Vielleicht finden die Jugendlichen auch eine Sportart, die sie lange im Leben begleitet.«

»Die Zusammenarbeit zwischen UNIQA und SPORTUNION ermöglicht es österreichweit Jugendliche für Sportarten zu begeistern und damit die Weiche hin zu mehr Gesundheit und Selbstvertrauen umzulegen. Eine Vielfalt an Sportarten kann in kurzer Zeit ausprobiert werden. Nicht selten ergibt sich daraus eine langjährige Sportvereinsmitgliedschaft und damit ein Leben mit Sport und Gemeinschaft«, so Peter McDonald, Präsident der SPORTUNION Österreich. Zusätzlich fügt er hinzu: »Das Trendsportfestival macht Sport bei Jugendlichen trendy und liefert damit einen großen Mehrwert für die Gesellschaft!«

Sportler hautnah

Am 26. Juni können die Schüler die Skirennläuferin Christine Scheyer in der Sporthalle Hard am Bodensee mit ihren Fragen löchern und sich Tipps holen. Im Sportpark Klagenfurt wird der Skirennläufer und Olympiasieger Matthias Mayer die Jugendlichen tatkräftig motivieren.

Stempel sammeln und gewinnen

Wer am Gewinnspiel teilnehmen möchte, muss sechs unterschiedliche Sportstationen absolvieren, für die es je einen Stempel auf den Stempelpass gibt. Unter allen teilnehmenden Schülern werden fünf Gewinne pro Bundesland verlost. Es winken drei SPORTUNION-Jugend-Mitgliedschaften sowie zwei Spikeball-Sets für die ganze Klasse.

Festivaltermine 2019

19. Juni, UNION Trendsportzentrum Prater, Meiereistraße 20, 1020 Wien
25. Juni, SPORTUNION Kompetenzzentrum Wieningerstraße 11, 4020 Linz
26. Juni, Gymnasium Neusiedl, Bundesschulstraße 3, 7100 Neusiedl am See
26. Juni, SPORT.ZENTRUM NÖ, Dr. Adolf Schärf-Straße 25, 3100 St. Pölten
26. Juni, SPORTUNION Wiesengasse 20, 6020 Innsbruck
26. Juni, Sporthalle Hard am Bodensee, Seestraße 60, 6971 Hard am Bodensee
2. Juli, Raiffeisen Sportpark Graz, Hüttenbrennergasse 31, 8010 Graz
3. Juli, Sportpark Klagenfurt, Südring 207, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
3. Juli, Sportzentrum Mitte, Ulrike-Gschwandtner-Straße 6, 5020 Salzburg

Das könnte dich auch interessieren...

Ninja-Nachwuchs: Die neuen Meister der nächsten Generation!

Schlusstag der 2. Österreichischen Ninja-Meisterschaften by SPORTUNION: Vor den Augen von Stars der Ninja-Community wie z.B. Shariq Reza, Joshua Eder und den neuen AK-Titelträgern Andy Schlegl und Marlies Brunner krönten sich Xaver Heinrich und Lisa Machala (beide N0), Benjamin Splait und Anna Dautovic (beide N1) sowie Elias Sieder und Ayline Shala (beide N2) zu neuen Titelträgerinnen und Titelträgern der Nachwuchsklassen.

2. Österr. Ninja-Meisterschaften by SPORTUNION: Andreas Schlegl und Marlies Brunner sind die neuen Meister

Sie waren als Favoriten ins Rennen um den Titel der 2. Österreichischen Ninja-Meisterschaften by SPORTUNION ins Rennen gegangen und konnten diese Rolle auch perfekt umsetzen: Die neuen Titelträger in der Allgemeinen Klasse sind Andreas Schlegl bzw. Marlies Brunner und strahlten danach über’s gesamte Gesicht: "Ich hab in Stage 1 und Stage 2 nicht allzu viele