Bundespräsident Dr. Alexander Van der Bellen dankte Peter McDonald am Nationalfeiertag stellvertretend für die über 50.000 ehrenamtlichen Funktionäre, Trainer und Helfer für ihren ehrenamtlichen Einsatz im Sport.
Am Abend des Nationalfeiertags lud Bundespräsident Dr. Van der Bellen Vertreter des Ehrenamts, darunter die Spitzen der SPORTUNION, zum Dankesempfang in die Präsidentschaftskanzlei, um ihnen für ihren unermüdlichen Einsatz und ihren Beitrag zum Zusammenhalt unserer Gesellschaft zu danken. Österreichweit engagieren sich rund 3,2 Millionen Menschen ehrenamtlich, das heißt unentgeltlich in ihrer Freizeit.
Die SPORTUNION zu Gast bei Bundespräsident Alexander Van der Bellen.
„Unsere Funktionäre, Trainer und Helfer engagieren sich ehrenamtlich mit vollem Einsatz und Hingabe neben ihrem Arbeitsalltag in unseren Vereinen, um unsere Gesellschaft, aber vor allem Kinder und Jugendliche für die Bewegung zu begeistern. Dafür zollt ihnen der höchste Respekt und Anerkennung, denn das ist keine Selbstverständlichkeit!“, so SPORTUNION Präsident McDonald anlässlich des Festaktes in der Hofburg.
Anmeldungen per E-Mail, Mitgliederdaten in Excel, Abrechnungen kurz vor dem Nervenzusammenbruch – für Hannes Blauensteiner, Obmann der SPORTUNION Tulln, Antrieb genug, selbst eine Lösung zu bauen. KASU digitalisiert und automatisiert die Vereinsverwaltung und gibt Ehrenamtlichen zurück, was ihnen am meisten fehlt: Zeit für den Sport. Im Interview erklärt Blauensteiner, wie KASU entstanden ist und was es von anderen Lösungen unterscheidet.
Vom 7. September bis 26. Oktober laden wir alle Österreicher:innen ein, Teil der größten Bewegungsinitiative des Landes zu werden: 50 Tage Bewegung – bewusst, gemeinsam und mit Spaß! Ab dem 15. Juni 2026 sind Gemeinden, Vereine und interessierte Organisationen in ganz Österreich dazu aufgerufen, ihre Bewegungsangebote einzumelden.
Wer trifft eigentlich die Entscheidungen im organisierten Sport – und wer fehlt dabei? Die #BeActive Youth Labs stellen genau diese Frage. Das partizipative Innovationsformat im Rahmen der Europäischen Woche des Sports richtet sich an junge Erwachsene zwischen 18 und 29 Jahren und bringt frische Perspektiven in die Strukturen des Sportsystems. Bis 8. Juli 2026 können sich interessierte junge Menschen bewerben!
Der Sommer zeigt sich aktuell von seiner heißesten Seite. Vielerorts werden Temperaturen jenseits der 30-Grad-Marke erreicht. Sport und Bewegung bleiben wichtig für die Gesundheit – bei großer Hitze braucht es aber etwas mehr Aufmerksamkeit und die richtige Vorbereitung.
Was können wir von Norwegen, den Niederlanden oder Schweden lernen? Die SPORTUNION Steiermark stellte anlässlich „20 Jahre Sportpark Athletik” genau diese Frage – und holte internationale Expertise auf das Podium.
Heute spielen sie für Bayern München, Werder Bremen oder den Wolfsberger AC und stehen gemeinsam im WM-Kader. Für Romano Schmid (links), Alessandro Schöpf (rechts) und Konrad Laimer (Mitte) begann die Reise bei einem SPORTUNION-Verein in Österreich.