Auch heuer war die SPORTUNION wieder beim größten Beachvolleyball Event des Landes beim „A1 Major Vienna presented by Swatch“ auf der Donauinsel in Wien mit dabei. Von Mittwoch bis Sonntag (01.08.-05.08.) gab es jeden Tag geladene Action, viel Bewegung und lachende Gesichter bei den SPORTUNION Stationen.
Egal ob geübt oder nicht, auf unserer Airtrack gelang allen ein Kunststück, während sich andere entschlossen der Challenge Disk stellten. Den heißen Temperaturen trotzend, nahmen die Besucher und Besucherinnen sogar Wartezeiten in Kauf, um die Chance auf ein einmaliges Erlebnis mit der SPORTUNION zu bekommen. Im Rückblick auf gebrochene Rekorde und dutzende Erfolgserlebnisse, freuen wir uns, dass wir auch heuer zahlreiche Personen bewegen konnten, die SPORTUNION bei diesem Event der Extraklasse vertreten war und dabei positive Akzente gesetzt hat.
Nach den erfolgreichen Benefizläufen zu Gunsten von Wings for Life in den letzten drei Jahren dürfen wir im heurigen Jahr bereits den vierten Virtual New Years Run in der Geschichte der SPORTUNION veranstalten. Ein sportliches Feuerwerk zum Jahresabschluss.
Von 26.-29.10. fand in der Steiermark das zweite “Young Athletes”-Camp statt. 64 junge Leistungssportler:innen aus ganz Österreich waren dabei, um gemeinsam Neues zu lernen und beim zweiten Screening ihre Fortschritte zu testen. Geboten wurde ein abwechslungsreiches Programm mit Sporteinheiten, Workshops und Vorträgen.
Am 26. Oktober 2024 verwandelte sich der Nationalfeiertag in Österreich zu einem landesweiten Bewegungstag. Ein besonderes Highlight war die „Runde um den Ring“ in Wien, bei der prominente Persönlichkeiten wie SPORTUNION-Präsident Peter McDonald mitmachten, um auf die Bedeutung von Bewegung für die Gesundheit aufmerksam zu machen.
Schlusstag der 2. Österreichischen Ninja-Meisterschaften by SPORTUNION: Vor den Augen von Stars der Ninja-Community wie z.B. Shariq Reza, Joshua Eder und den neuen AK-Titelträgern Andy Schlegl und Marlies Brunner krönten sich Xaver Heinrich und Lisa Machala (beide N0), Benjamin Splait und Anna Dautovic (beide N1) sowie Elias Sieder und Ayline Shala (beide N2) zu neuen Titelträgerinnen und Titelträgern der Nachwuchsklassen.
Neun “ÖGK bewegt”-Aktionstage machten in allen Bundesländern Lust auf Bewegung und Gesundheit. Die Besucher:innen konnten sich informieren, testen lassen und bei Stationen der SPORTUNION und ihrer Vereine Neues ausprobieren.
Es war das sportlichste Comeback des Jahres! Der Tag des Sports kehrte bei seiner 23. Auflage zurück auf den Wiener Heldenplatz. Am 21. September 2024 verwandelte sich der historische Platz zwischen Hofburg, Volksgarten und Ring zur großen Bühne für Österreichs Sport-Heldinnen und -Helden und zu einem Ort für Begegnung und Bewegung.