EUFEP: Wettbewerb „Regionale Initiativen für ein langes, gesundes Leben“

In allen Bundesländern setzen sich zahlreiche Gemeinden und Regionen, Organisationen sowie Bürger:innen für die Gesundheit ihrer Mitmenschen ein. Beim diesjährigen EUFEP-Kongress wird deshalb heuer die herausragendste regionale Gesundheitsinitiative ausgezeichnet. Gesucht werden regionale und kommunale Projekte und Initiativen rund um Gesundheitsförderung, Gesundheitskompetenz, Prävention und (medizinische) Vorsorge.

Beim 8. EUFEP-Kongress am 13. Juni 2024 im City Hotel D&C in St. Pölten stehen von 9.00 bis 16.45 Uhr Vorträge, ein Wettbewerb und das World Café am Programm. EUFEP (Europäisches Forum für evidenzbasierte Prävention) ist eine internationale Plattform über Best Practices bei evidenzbasierten Präventionsprogrammen. „Ziel von EUFEP ist es, eine internationale Plattform für dauerhaften Austausch in der Präventionsmedizin und Gesundheitsförderung zu etablieren“, so der wissenschaftliche Leiter Prof. Dr. Gerald Gartlehner.

• Vorträge
    Von Aufklärungskampagnen bis Community Nursing, von starker Nachbarschaft gegen Einsamkeit bis zu Gemeinden, die zu Bewegung anregen: In spannenden Vorträgen erzählen Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis, wie regionale Initiativen zu einem langen und gesunden Leben beitragen können.
  • World Café & Workshop
    Gemeinsam diskutieren, ausprobieren und Ideen verfolgen: In einem World Café kommen Teilnehmende und Vortragende zusammen. Bei interaktiven Diskussionsrunden finden wir gemeinsam heraus, welche Maßnahmen „vor der Haustür“ zur Verbesserung der Gesundheit der Menschen beitragen können.
  • Zur gleichen Zeit findet der Workshop “Aktive Mobilität partizipativ messen – Tools für Gemeinden” statt. Da die Teilnehmerzahl hier sehr begrenzt ist, bitten wir um Reservierung direkt bei der Anmeldung zum EUFEP-Kongress.

Projekte zwischen 1. Jänner 2020 und 29. Februar 2024

Beim diesjährigen EUFEP-Kongress wird heuer die herausragendste regionale Gesundheitsinitiative ausgezeichnet. Der Wettbewerb „Regionale Initiativen für ein langes, gesundes Leben“ bietet zwei Kategorien: Projekte aus Niederösterreich nehmen in der Kategorie „Niederösterreich“, Projekte aus allen weiteren Bundesländern in der Kategorie „andere Bundesländer und ganz Österreich“ teil.

Ausgeschlossen sind:

• einmalige Veranstaltungen sowie medikamentöse Maßnahmen
  • Projekte, die sich noch in der Planungsphase befinden
  • Projekte, die gewinnorientiert sind

Das bedeutet: Das Projekt sollte für die Teilnehmer:innen entweder kostenfrei oder nur mit einem geringen Kostenbeitrag verbunden sein. Und: Das Projekt wurde gerade gestartet, befindet sich in der Umsetzungsphase oder fand im Zeitraum zwischen 1. Jänner 2020 und 29. Februar 2024 statt.

Bis 30. April Online-Formular auf www.eufep.at ausfüllen

Wer mitmachen möchte, füllt bis 30. April 2024 unser Online-Formular aus. Das Formular umfasst verschiedene Fragen sowie ein Feld zur Beschreibung des Projekt-Konzeptes. Zusätzlich können kreative Einreichungen (max. 3 MB groß) hochgeladen werden: wie Fotos, Videos (max. 3 min. lang), Präsentationen oder Word-Dokumenten (max. 5 Seiten). Der Dateinamen sollte bitte den Projektnamen beinhalten. Aus Sicherheitsgründen können ausführbare Dateien nicht hochgeladen werden (dazu zählen insbesondere Dateien mit den Endungen exe, com, bat, scr, pif, php, pl, cgi, shtml, asp, jsp, lnk, cmd, btm und dll).

Das sind die Kriterien

Entscheidende Kriterien sind die Beschreibung des Projektes bzw. des Konzeptes (inkl. folgender Fragen: Worum geht es? Welche Idee steckt dahinter? Zu welchem Zweck wurde Ihr Projekt gestartet?), Informationen zur Zielgruppe, zum Zugang zum Projekt, zur nachhaltigen Wirkung, zu Dokumentation und Evaluation. Ebenfalls von Interesse können unter anderem Informationen zur Wirkung der Maßnahmen sein. Inwieweit wird die Zielgruppe eingebunden? Gibt es eine Vernetzung zu anderen Akteurinnen und Akteuren? usw. Eine Vor-Jury wird aus allen Einreichungen die drei besten je Kategorie auswählen. Diese insgesamt sechs Projekte werden in Folge dazu eingeladen, beim EUFEP-Kongress am 13. Juni 2024 im City Hotel D&C in St. Pölten ihre Projekte kurz (Dauer: max. 3 Minuten) zu präsentieren.

Happy woman showing cellphone screen to fitness club mates

Das Publikum ist die 4. Stimme

Vor Ort werden beim EUFEP-Kongress dann mit insgesamt vier Stimmen (drei Jury-Mitglieder plus das Publikum) die Sieger ermittelt und ausgezeichnet.

• 1. Preis in jeder Kategorie sind 1.500 Euro
  • 2. Preis 1.000 Euro
  • 3. Preis 500 Euro

Wir freuen uns auf Ihre Einreichung!

PRAE: Webinar zum Thema “Digitale PRAE-Meldung” ist online

Am 16. Februar luden SPORTUNION und Sport Austria zu einem Webinar mit allen relevanten Informationen zum Thema “Digitale PRAE-Meldung”. Vortragende der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK), der Sport Austria sowie von SPORTUNION Österreich erklärten alle Details zur Registrierung in ELDA, die Anwendung des SPORTUNION PRAE-Schnittstellendokuments sowie zur digitalen Meldung der PRAE in ELDA.

Neues Angebot im Verein? Neuer Semesterkurs? Ausbildung von Übungsleiter:innen? Der SPORTUNION Vereinsbonus hilft!

Das offene Vereinsbonus-Fördersystem der SPORTUNION bietet eine bedarfsgerechte Förderung, die auf die individuellen Anforderungen jedes Vereins zugeschnitten ist. Im Jahr 2024 möchte die SPORTUNION ihre gesellschaftliche Verantwortung durch die Förderung neuer Vereine weiterhin unterstreichen und so zu einem nachhaltigen Sportvereinsleben beitragen.