Europass will mit Hilfe von Befragung Plattform verbessern

Als Mitglied der FICEP engagiert sich die SPORTUNION für den internationalen Austausch. Die Plattform Europass bietet ihren Nutzer:innen dabei ein breites Spektrum an Möglichkeiten, will ihre Tools nun basierend auf den Ergebnissen einer Befragung verbessern.

Europass ist eine Website der Europäischen Union, auf der die Nutzer ihren Lebenslauf und Details zu ihrer Ausbildung erfassen und Bewerbungsschreiben erstellen können. Zudem bietet die Seite Informationen zu Studium und Bewerbungen in verschiedenen europäischen Ländern. Hochschulen können ihren Absolvent:innen digitale Europass-Zertifikate („Europass Digital Credentials“) ausstellen, in denen Studieninhalte und erlangte Qualifikationen erläutert werden. Auch Informationen zu Studien und Ausschreibungen in den verschiedenen EU-Ländern finden sich hier.

Um die Tools weiter auszubauen und noch besser zu gestaltet, findet bis zum 16.1. eine Onlinebefragung statt, bei der alle Interessierten ihre Meinung kundtun, sowie Wünsche und Anregungen anklingen lassen können. Die SPORTUNION lädt zum Mitmachen.

Weitere Informationen findest du direkt auf der Europass-Homepage.

PRAE: Webinar zum Thema “Digitale PRAE-Meldung” ist online

Am 16. Februar luden SPORTUNION und Sport Austria zu einem Webinar mit allen relevanten Informationen zum Thema “Digitale PRAE-Meldung”. Vortragende der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK), der Sport Austria sowie von SPORTUNION Österreich erklärten alle Details zur Registrierung in ELDA, die Anwendung des SPORTUNION PRAE-Schnittstellendokuments sowie zur digitalen Meldung der PRAE in ELDA.

Neues Angebot im Verein? Neuer Semesterkurs? Ausbildung von Übungsleiter:innen? Der SPORTUNION Vereinsbonus hilft!

Das offene Vereinsbonus-Fördersystem der SPORTUNION bietet eine bedarfsgerechte Förderung, die auf die individuellen Anforderungen jedes Vereins zugeschnitten ist. Im Jahr 2024 möchte die SPORTUNION ihre gesellschaftliche Verantwortung durch die Förderung neuer Vereine weiterhin unterstreichen und so zu einem nachhaltigen Sportvereinsleben beitragen.