Fachtagung in Wien: Sportstätte im Scheinwerferlicht 2.0

Wer auf die richtige Technologie setzt, kann bei den Energiekosten langfristig sparen. Am 29. September bieten die lichttechnische Gesellschaft Österreichs und das österreichische Institut für Schul- und Sportstättenbau eine Fachtagung in Wien an, die über den Status quo informiert.

Die LED-Technologie gilt mittlerweile auch in der Sportstättenbeleuchtung als zeitgemäßer Standard und bietet neue Möglichkeiten. Unter anderem können bei entsprechender Planung auch Energieeinsparungen im Betrieb erzielt werden. Für die ungestörte Ausübung sportlicher Aktivitäten bei Kunstlicht sind eine blendfreie Beleuchtung sowie eine gute Sichtbarkeit der Sportgeräte erforderlich.

Wie man die eigene Sportstätte am besten auf einen zeitgemäßen Stand bringt, darüber kann man sich bei der Fachtagung “Sportstätte im Scheinwerferlicht 2.0” in Wien informieren. Die Veranstaltung am 29. September 2022 in den Räumlichkeiten der Wien Energie (Spittelauer Lände 45, 1090 Wien, Parkmöglichkeit: Park & Ride Spittelau) beginnt um 9:30 Uhr und dauert bis 16 Uhr.

Programm zur Fachtagung

Die Vortrageneden sind Bernhard Gruber (L.U.X. GmbH), Gishild Schaufler (Landesumweltanwaltschaft Salzburg), Franz Luisi (Lichttechniker) und Horst Pribitzer (Magistratsabteilung 39). Weitere Themen im Seminar: Umweltverträglichkeit und die Vermeidung von Störungen der AnrainerInnen durch Licht­immissionen.

Anmelden kann man sich auf der Homepage der ÖISS, die Kosten betragen 30 Euro pro Person.

PRAE: Webinar zum Thema “Digitale PRAE-Meldung” ist online

Am 16. Februar luden SPORTUNION und Sport Austria zu einem Webinar mit allen relevanten Informationen zum Thema “Digitale PRAE-Meldung”. Vortragende der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK), der Sport Austria sowie von SPORTUNION Österreich erklärten alle Details zur Registrierung in ELDA, die Anwendung des SPORTUNION PRAE-Schnittstellendokuments sowie zur digitalen Meldung der PRAE in ELDA.

Neues Angebot im Verein? Neuer Semesterkurs? Ausbildung von Übungsleiter:innen? Der SPORTUNION Vereinsbonus hilft!

Das offene Vereinsbonus-Fördersystem der SPORTUNION bietet eine bedarfsgerechte Förderung, die auf die individuellen Anforderungen jedes Vereins zugeschnitten ist. Im Jahr 2024 möchte die SPORTUNION ihre gesellschaftliche Verantwortung durch die Förderung neuer Vereine weiterhin unterstreichen und so zu einem nachhaltigen Sportvereinsleben beitragen.