Mach deinen Sportverein fit für die Presse- und Medienwelt

„Tu Gutes und sprich darüber“ – Pressearbeit wird auch für Sportvereine immer wichtiger. Wir helfen euch dabei, euren Verein erfolgreich und positiv in der Öffentlichkeit zu positionieren. Melde dich jetzt an!

Die Welt ist im Informationszeitalter angekommen, wo sich die Menschen tagtäglich über Print- oder Online-Medien zu den verschiedensten Themen informieren, welche unsere Wahrnehmung prägen. Für jeden Verein bringt eine positive Medienpräsenz in jedem Fall Vorteile und unterstützt wichtige Faktoren, die eine erfolgreiche Entwicklung sicherstellen. Mit gezielter und geschickter Pressearbeit lässt sich das Image und damit die Attraktivität sowie Bekanntheit deines Sportvereins steigern. Durch die entsprechende Aufmerksamkeit können leichter Sponsoren oder neue Mitglieder gewonnen werden.

Unser SPORTUNION-Akademie-Kurs „Erfolgreiche Pressearbeit im Sportverein“ am 25.03.2022 (von 14:30 – 18:30 Uhr in St. Pölten) unterstützt dich dabei, deinen Verein positiv in der Öffentlichkeit zu positionieren. Sascha Krikler, der für die Pressearbeit der SPORTUNION Österreich verantwortlich ist, führt euch als Kursreferent durch den Nachmittag.

Grundlagen für die Öffentlichkeitsarbeit

Was gilt es bei Presseaussendungen zu beachten und welche Themen haben Nachrichtenwert? Wie erreicht man Medien und wie wird ein Presseverteiler aufgebaut? In diesem Kurs werden die wichtigsten Grundregeln in der Pressearbeit behandelt und wie man effektiv zu optimalen Ergebnissen kommt, die dem Verein weiterhelfen:

• Aufbau, Inhalt und Form einer Presseaussendung
  • Wichtige Kriterien des Informations- und Nachrichtenwertes
  • Kontakte zu Presse und Medien aufbauen
  • Denk- und Arbeitsweise von Redaktionen kennenlernen
  • Tipps, Presseevents und praktische Übungen

Eine Anmeldung ist auf der SPORTUNION-Akademie-Seite: https://sportunion-akademie.at/content/SPORTUNION_Akademie/funktionaerskurse/funktionaerskurse/no21039-erfolgreiche_pressearbeit_im_sportverein/1176

Zeit:

Freitag, 25.03.2022: 14:30 – 18:30 Uhr

Zielgruppe:

Jede interessierte Person – insbesondere aus den Vereinen und Verbänden

Ort:

Niederösterreich

SPORT.ZENTRUM.Niederösterreich

Dr. Adolf Schärf Straße 25, 3100 St. Pölten

Gebühren:

Normalpreis € 75.00

SPORTUNION Funktionärinnen/Funktionäre € 0.00

SPORTUNION Mitglied € 55.00

Ansprechpersonen/Kontakt:

Christoph Hofmann

Patricia Kirchner

kurse.noe@sportunion.at

+43 2742 20511

PRAE: Webinar zum Thema “Digitale PRAE-Meldung” ist online

Am 16. Februar luden SPORTUNION und Sport Austria zu einem Webinar mit allen relevanten Informationen zum Thema “Digitale PRAE-Meldung”. Vortragende der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK), der Sport Austria sowie von SPORTUNION Österreich erklärten alle Details zur Registrierung in ELDA, die Anwendung des SPORTUNION PRAE-Schnittstellendokuments sowie zur digitalen Meldung der PRAE in ELDA.

Neues Angebot im Verein? Neuer Semesterkurs? Ausbildung von Übungsleiter:innen? Der SPORTUNION Vereinsbonus hilft!

Das offene Vereinsbonus-Fördersystem der SPORTUNION bietet eine bedarfsgerechte Förderung, die auf die individuellen Anforderungen jedes Vereins zugeschnitten ist. Im Jahr 2024 möchte die SPORTUNION ihre gesellschaftliche Verantwortung durch die Förderung neuer Vereine weiterhin unterstreichen und so zu einem nachhaltigen Sportvereinsleben beitragen.

PRAE: Update zur Meldepflicht bis Ende Februar 2024

Mit der Erhöhung der pauschalen Reiseaufwandsentschädigung (PRAE) sind auszahlende Vereine verpflichtet der jährlichen Meldepflicht nachzukommen. Ist die elektronische Übermittlung mangels technischer Voraussetzungen nicht zumutbar, ist ein L 19-Formular in Papierform bis spätestens Ende Februar postalisch an das Finanzamt zu übermitteln. Die elektronische Meldung erfolgt mittels ELDA und wird bis spätestens 6. Februar 2024 möglich sein.