Corona-Update: Schulraumüberlassung für Sportvereine in Risikostufe 3

Sobald in Bundesländern die Risikostufe 3 ausgerufen wird, gelten neue verschärfte Regeln auch für Schulen in der betroffenen Region. 

Die Corona-Schulverordnung 2021/22 regelt in § 28 die Schulraumüberlassung in der Risikostufe 3: Kooperationen mit außerschulischen Einrichtungen und Personen sowie Schulraumüberlassung § 28.

(1) Unterrichtsangebote außerschulischer Einrichtungen oder Personen sowie die Kooperation mit solchen Personen oder Einrichtungen sind nicht durchzuführen.

(2) Die Schulraumüberlassung ist zulässig, wenn sichergestellt ist, dass

  1. kein Kontakt zwischen den externen Nutzern der Schulräume und dem Lehrpersonal sowie Schülerinnen und Schülern erfolgt und
  2. alle Personen, die die Schulräume nutzen, einen Nachweis gemäß § 4 gegenüber dem Vertragspartner der Schulraumüberlassung erbringen und diesen während des gesamten Aufenthalts in der Schule bereithalten.

 

Dazu ist anzumerken:

a) Schülerinnen und Schüler, die zB als Mitglieder eines Sportvereins am Nachmittag die Turnhalle nutzen, zählen dabei zu den externen Personen (sie sind nicht in der Schülereigenschaft anwesend) und es liegt daher in diesem Fall kein (unzulässiger) Kontakt zwischen Nutzern und Schülern vor

b) Nachweise nach §4 bedeutet die 3G Regel. Dieser ist vom Verein zu kontrollieren!

c) Separate Vorschriften von Landesgesundheitsbehörden oder der aktuellen C-MV, die in die Freizeit reichen / die Sportausübung regulieren, sind ebenfalls zu beachten.

Das könnte dich auch interessieren...

REMINDER: PRAE-Meldepflicht bis 28. Februar 2025

Die pauschale Reiseaufwandsentschädigung bietet gemeinnützigen Sportvereinen die Möglichkeit, unter bestimmten Voraussetzungen bis zu 120€ täglich bzw. 720€ pro Person monatlich an Sportler:innen, Schiedsrichter:innen und Sportbereuter:innen steuer- und sozialversicherungsfrei auszubezahlen. Beträge für das Jahr 2024 müssen bis 28. Februar 2025 im Rahmen der PRAE-Meldepflicht an das Finanzamt übermittelt werden.

“Tag des Ehrenamts”: Ehrenamt – unverzichtbares Rückgrat unserer Gesellschaft

Am 05. Dezember 2024 wird im Rahmen des “Internationalen Tags des Ehrenamtes” das Engagement ehrenamtlich tätiger Mitarbeiter:innen gewürdigt. Für SPORTUNION-Präsident Peter McDonald ist ehrenamtliche Tätigkeit “mehr als eine Aufgabe – es ist eine Haltung und ist das Rückgrat unserer Gesellschaft. Ohne ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wäre der Sport, wie wir ihn lieben, undenkbar.”