Information: Photovoltaik-Anlagen 2020

Fakten:

Durch die Förderung von Photovoltaikanlagen (PV-Anlagen) bis maximal 5 kWpeak will der Klima- und Energiefonds attraktive Anreize für die umwelt- und klimafreundliche Stromversorgung schaffen.

Ziel und Zweck:

Der Klima- und Energiefonds der österreichischen Bundesregierung unterstützt den Einsatz von klimaschonenden und umweltfreundlichen Stromerzeugungsanlagen und fördert mit dieser Aktion die Errichtung von PV-Anlagenwerden und trägt somit zur Erfüllung des von Österreich ratifizierten Weltklimaabkommens bei.

Fördergegenstand:

Gefördert werden ausschließlich neu installierte, im Netzparallelbetrieb geführte PV-Anlagen.

Voraussetzungen:
  • Keine Beschränkung hinsichtlich der Größe der PV-Anlage, gefördert werden allerdings maximal 5 kWpeak.
  • Die Anlage muss dem Stand der Technik entsprechen und von einer befugten Fachkraft fach- und normgerecht montiert und installiert werden.
  • Die errichtete PV-Anlage muss mindestens 10 Jahre in Betrieb bleiben.
  • Pro Standort wird nur eine PV-Anlage gefordert bzw. nur ein Förderantrag pro PV-Anlage.
Antragsberechtigt:

Privatpersonen, Betriebe, Vereine, konfessionelle Einrichtungen etc. eine Förderung beantragen.

Förderzeitraum:

Solange Budgetmittel vorhanden sind kann bis 31. März 2021 ein Antrag gestellt werden. Das Lieferdatum der PV-Anlage darf allerdings nicht vor dem 22. Juni 2020 liegen.

Förderhöhe:
  • Bei Einzelanlagen € 250,00/kWpeak (bzw. € 350,00/kWpeak bei gebäudeintegrierten PV-Anlagen (GIPV))
  • Bei Gemeinschaftsanlagen € 200,00/kWpeak (bzw. € 300,00/kWpeak bei GIPV)
Registrierung und Antragstellung:

Die Registrierung erfolgt ausschließlich online und kann ab 22. Juni 2020 bis spätestens 31. März 2021 durchgeführt werden. Diese ist für die Antragstellung erforderlich.

Ist diese erfolgt sind die Förderungsmittel automatisch reserviert und man erhält einen Bestätigungs-E-Mail mit einem individuellen Link zur Online-Plattform der Antragstellung.

Registrierung und Link zur Online-Plattform sind 12 Wochen gültig, danach ist keine Antragstellung mehr möglich. Eine erneute Registrierung im Rahmen der Förderaktion ist nicht möglich. Zum Zeitpunkt der Registrierung für eine Förderung muss somit sichergestellt sein, dass die PV-Anlage innerhalb der 12-wöchigen Frist fertig gestellt und abgerechnet werden kann.

Nach Errichtung der Anlage und spätestens 12 Wochen nach dem Zeitpunkt der Registrierung kann der Antrag mit allen notwendigen Unterlagen über die Online-Plattform gestellt werden.

Weiterführende Informationen:

Inhaltliche Fragen sind per E-Mail an pv@kommunalkredit.at bzw. telefonisch an  01/316 31-730 zu richten.

Links: Klima+Energiefonds-Website / Leitfaden Photovoltaik-Anlagen / Registrierung / verfügbares Förderbudget / FAQ

PRAE: Webinar zum Thema “Digitale PRAE-Meldung” ist online

Am 16. Februar luden SPORTUNION und Sport Austria zu einem Webinar mit allen relevanten Informationen zum Thema “Digitale PRAE-Meldung”. Vortragende der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK), der Sport Austria sowie von SPORTUNION Österreich erklärten alle Details zur Registrierung in ELDA, die Anwendung des SPORTUNION PRAE-Schnittstellendokuments sowie zur digitalen Meldung der PRAE in ELDA.

Neues Angebot im Verein? Neuer Semesterkurs? Ausbildung von Übungsleiter:innen? Der SPORTUNION Vereinsbonus hilft!

Das offene Vereinsbonus-Fördersystem der SPORTUNION bietet eine bedarfsgerechte Förderung, die auf die individuellen Anforderungen jedes Vereins zugeschnitten ist. Im Jahr 2024 möchte die SPORTUNION ihre gesellschaftliche Verantwortung durch die Förderung neuer Vereine weiterhin unterstreichen und so zu einem nachhaltigen Sportvereinsleben beitragen.

PRAE: Update zur Meldepflicht bis Ende Februar 2024

Mit der Erhöhung der pauschalen Reiseaufwandsentschädigung (PRAE) sind auszahlende Vereine verpflichtet der jährlichen Meldepflicht nachzukommen. Ist die elektronische Übermittlung mangels technischer Voraussetzungen nicht zumutbar, ist ein L 19-Formular in Papierform bis spätestens Ende Februar postalisch an das Finanzamt zu übermitteln. Die elektronische Meldung erfolgt mittels ELDA und wird bis spätestens 6. Februar 2024 möglich sein.