In den nächsten Wochen stehen Parks und öffentliche Plätze wieder ganz im Zeichen des Sports: Im Zuge von „Bewegt im Park“ können 454 kostenlose Bewegungsangebote im Freien besucht werden.
Mit dem vielfältigen Angebot von „Bewegt im Park“ sollen möglichst viele Personen angesprochen werden: von Yoga oder Qi Gong über Inline-Skating und Basketball bis hin zu Fitnesstraining – für jeden Geschmack ist etwas dabei. Gestartet sind die Kurse bereits Anfang Juni und finden nun zu wöchentlich fixen Zeiten bis Ende September statt. Mit dabei sind Vereine aller drei Breitensportverbände.
Alle Angebote sind für die Teilnehmer kostenlos und unverbindlich – einfach ein passendes Kursangebot auf www.bewegt-im-park.at suchen und ohne Anmeldung zum jeweiligen Treffpunkt im Park kommen!
Bewegt im Park
454 Einsteigerkurse von Juni bis September 2019
Ein Kurs dauert 15 Wochen (Kinderkurse 9 Wochen)
Teilnehmen und Schnuppern ist jederzeit und ohne Anmeldung möglich
Am 21. und 22. Juni fanden die LATUSCH-Bundesjugendwettkämpfe 2025 in Ybbs an der Donau statt. Insgesamt 51 Athlet:innen aus vier Bundesländern – begleitet von ihren Trainer:innen sowie zahlreichen Zuschauer:innen – stellten sich dem sportlichen Dreikampf aus Turnen, Leichtathletik und Schwimmen.
Jubiläum mit Power: 2025 begeisterte die ganzheitliche SPORTUNION-Initiative UGOTCHI – Punkten mit Klasse bereits zum 20. Mal Volksschulkinder in ganz Österreich. Insgesamt haben an der Jubiläumsstaffel 54.579 Kinder teilgenommen. Damit hat UGOTCHI seit dem Startschuss des Projekts im Jahr 2007 über 900.000 Kinder bewegt.
Das neue bundesweite Aus- und Fortbildungsprogramm der SPORTUNION Akademie ist da! Ab sofort kannst du dir deinen Platz für das Wintersemester 2025/26 sichern – direkt online unter www.sportunion-akademie.at. Ob Training, Fitness, Ernährung, Gesundheit, Vereinsmanagement oder spezielle Themen wie Kinderturnen – unser Angebot ist so vielfältig wie der Sport selbst.
Wusstest du, dass die SPORTUNION wortwörtlich zwischen Tür und Angel gegründet wurde? Oder dass Arnold Schwarzenegger mal als SPORTUNION-Botschafter für Kinderfitness unterwegs war? Oder dass eine European Song Contest-Teilnehmerin einen Song für die SPORTUNION auf Platte presste? Und wusstest du, dass ein ehemaliger Generalsekretär der SPORTUNION auch Model-Qualitäten hatte?
Sasha Serebrennikova (Hängegleiterclub Steiermark)) zählt zur Weltspitze im Luftsport. Bei den Sport Austria Finals in Innsbruck (18.–22. Juni) hebt sie bei den Österreichischen Meisterschaften im Streckenflug erneut ab – und setzt als Frau in einer männerdominierten Disziplin starke Zeichen.
Die SPORTUNION bietet erstmals in ihrer Aus- und Fortbildungs-Akademie den Online-Lehrgang „Green Basics– Nachhaltigkeit im Sportverein einfach umgesetzt“ an. Dieser innovative Kurs richtet sich vor allem an Vereinsfunktionärinnen und -funktionäre der SPORTUNION sowie an alle, die den Klimaschutz in ihrem Sportverein aktiv voranbringen möchten.