Gemeinsam Zukunft gestalten: Das war die SPORTUNION-Mitarbeitertagung 2025 in Niederöblarn

Am 9. und 10. Oktober trafen sich 90 SPORTUNION-Mitarbeiter:innen aus ganz Österreich (inklusive der Vortragenden) in der Sportsarea Grimming in Niederöblarn zur Mitarbeitertagung, die 2013 das erste Mal stattgefunden hatte. Nach der Begrüßung durch Generalsekretär Christian Resch standen spannende Workshops, aktive Bewegungseinheiten und Arbeitsgruppen zu Zukunftsthemen auf dem Programm. Den Auftakt machte ein Impulsvortrag zum Thema „Dealing with AI

SU-Mitarbeitertagung_Gruppenbild (2)

Starke Impulse für die tägliche Arbeit

Zur Begrüßung gab es einleitende Worte durch SPORTUNION-Verbandsservice-Leiterin Barbara Lang und Generalsekretär Christian Resch, der erstmals in seiner Funktion als Generalsekretär vor Ort anwesend war: “Vor ein paar Jahren war ich noch als Vortragender mit dabei.” In den folgenden beiden Tagen erhielten die Teilnehmer:innen dann in interaktiven Workshops wertvolle Werkzeuge für ihren Berufsalltag. Themen wie Zeitmanagement als Schlüssel zur Selbstorganisation (Mag.a Michaela Hack), richtiges Delegieren im Team (Mag.a Edith Bierbaumer, MBA), kluges Prompting für Künstliche Intelligenz (ACP Consult) und Positive Leadership (Dr.in Michaela Maschek) gaben praxisnahe Denkanstöße und neue Perspektiven für die Arbeit in der SPORTUNION.

Aktiv in Körper und Geist

Neben den Impuls-Workshops sorgten Aktiv-Angebote für Abwechslung: “Aktiv in den Tag” mit Lilian Kuster (sportl. Leiterin SPORTUNION Niederösterreich), Selbstverteidigungstechniken mit Almir Zöllner, Fit am Arbeitsplatz mit Mag. Andreas Altenhofer sowie eine Yoga-Einheit zur Entspannung mit Mag.a Vera Kals machten die Tagung zu einem ganzheitlichen Erlebnis. Die Teilnehmer:innen konnten dadurch nicht nur ihr Wissen erweitern, sondern auch praktische Methoden zur Stressbewältigung und Gesundheitsförderung mitnehmen. Das Abendprogramm am Tag 1 wurde von Fabian Strobl (Projektkoordinator SPORTUNION Wien) gestaltet: In interaktiven Spielen traten die einzelnen Landesverbände inklusive SPORTUNION Österreich gegeneinander an. Eines davon: Wer schafft es, die meisten gebrandeten Kleidungsstücke übereinander anzuziehen? Den Gesamtsieg konnte sich der Bundesverband holen.

Arbeitsgruppen für die Zukunft der SPORTUNION

Ein zentraler Bestandteil der Tagung waren Arbeitsgruppen, die sich mit den zukünftigen Aufgaben und Entwicklungsfeldern der SPORTUNION beschäftigten. Diskutiert wurden die Themen Gesundheitssport, Digitale Medien, Trend- und Fachsport, KI-Integration, Vereinsservice sowie Verbandsservice. Die Ergebnisse dieser Gruppen tragen dazu bei, die SPORTUNION als modernen und zukunftsorientierten Sportdachverband weiterzuentwickeln.

Fazit: Inspiration und Vernetzung

Die Mitarbeitertagung 2025 bot den Teilnehmer:innen nicht nur spannende Inputs, sondern auch Raum für Austausch, Vernetzung und Inspiration. Mit dem klaren Blick auf Zukunftsthemen wie Künstliche Intelligenz, Digitalisierung und moderne Services für Vereine setzt die SPORTUNION wichtige Impulse für die kommenden Jahre.

Das könnte dich auch interessieren...

SPORTUNION Akademie inside. Folge #005: Gleb und Johanna Morozov – ein Leben zwischen Kettlebells und Kinderlachen

Ob auf dem Trampolin im Garten, an der Sprossenwand im Wohnzimmer oder in Kursen, die Menschen aller Altersgruppen begeistern: Die beiden SPORTUNION-Referenten Gleb und Johanna Morozov machen aus jedem Ort einen Bewegungsraum. Mit Kreativität, Herzblut und einem unermüdlichen Engagement zeigen sie eindrucksvoll, wie Sport zum natürlichen Teil des Alltags werden kann.

“Tag des Sports”: SPORTUNION Ninja-Challenge am Heldenplatz

Sport, Stars und Action mitten in Wien: Am 20. September 2025 verwandelt sich der Heldenplatz erneut in Österreichs größte Freiluft-Sportarena. Beim 24. „Tag des Sports“ warten über 80 Mitmach-Stationen, packende Show-Acts und Begegnungen mit den erfolgreichsten Athletinnen und Athleten des Landes. Eines der Highlights: Die SPORTUNION Ninja-Challenge für jedermann, die in diesem Jahr für noch mehr Spannung sorgt.