Jugend-Vernetzungstreffen im Ehrenamt: Rückblick auf ein erfolgreiches Wochenende in St. Pölten

Am 9./10. November fand ein zweitägiges Vernetzungstreffen für Jugendliche im Ehrenamt in St. Pölten statt. Ziel der Veranstaltung war es, den Austausch und die Zusammenarbeit zwischen jungen Engagierten aus verschiedenen Regionen und Ländern zu fördern. Insgesamt nahmen fünf Länder am Treffen teil. Besonders erfreulich war die erstmalige Teilnahme von Kärnten.

Ablauf und Highlights des Treffens

Der Startschuss fiel am Samstagnachmittag mit einer Kennenlernrunde und einer ersten inhaltlichen Sitzung. Im Fokus standen ein Update zum “Junior Assistant” – dem letzten großen Projekterfolg – sowie ein kreatives Brainstorming zur Entwicklung neuer Ideen. Im Anschluss wurde der Tag mit Spiel, Spaß und einem lockeren Programm in der Kunstturnhalle des Sportzentrums NÖ fortgesetzt. Nach einem gemeinsamen Abendessen blieb ausreichend Zeit für persönlichen Austausch und Vernetzung. Die Übernachtung und das Frühstück im Sportzentrum boten eine ideale Basis für den zweiten Meeting-Block am Sonntagvormittag. Hier wurde das Brainstorming fortgeführt und aktuelle FICEP-Themen vertieft. Besondere Schwerpunkte waren die kürzlich eingeführte FICEP Open Hour und der bevorstehende Youth Congress im April in Italien.

Fazit des Vernetzungstreffens

Das Vernetzungstreffen war ein voller Erfolg und zeigte erneut, wie wichtig der Austausch unter jungen Ehrenamtlichen ist. Neben spannenden inhaltlichen Diskussionen stand vor allem das gemeinsame Erleben und der persönliche Kontakt im Vordergrund. Das Team freut sich darauf, die erarbeiteten Ideen weiterzuentwickeln und bei kommenden Treffen, wie dem Youth Congress in Italien, umzusetzen.

Kontakt

Sebastian Immler
SPORTUNION-Freiwilligenkoordination

+43 1 / 513 77 14 DW 23
sebastian.immler@sportunion.at

Das könnte dich auch interessieren...

“Tag des Ehrenamts”: Herzblut, Zeit & Leidenschaft. Engagement, Gemeinschaft & Verantwortung.

Sie planen Trainingsstunden, organisieren Turniere, halten Vereine am Laufen. Und das alles freiwillig. Am internationalen Tag des Ehrenamts (5. Dezember) würdigt die SPORTUNION all jene, die den Sport in Österreich erst möglich machen. Eine von ihnen ist Jungfunktionärin Victoria Krenn, die am “Tag des Sports” für ihr Engagement ausgezeichnet wurde. Im Interview wirft sie einen Blick hinter die Kulissen des Ehrenamts.

Gemeinsam stark: Workshop setzt starkes Zeichen für Vielfalt im Sport

Am Freitag, den 14. November 2025, fand im ASKÖ-WAT-Bewegungszentrum Wienerberg ein inspirierender Workshop unter dem Titel „Gemeinsam stark – Vielfalt im Sport“ statt. Die Veranstaltung wurde im Rahmen des vom Sportministerium BMWKMS geförderten Projekts BEYOND SPORT 2.0 – Vielfalt verbindet durchgeführt und brachte engagierte Menschen aus Vereinen, Organisationen und Initiativen zusammen.