Es ist so weit: Am 26. Juni findet das Bundesfinale der österreichweiten ServusTV-Initiative in Schladming statt.
Die Besten der Besten, die Aufsteiger aus den 9 Landesfinali, treten um den Sieg der „Beweg Dich schlau Championship“ an. Jedes der 24 Finalteilnehmer-Teams hat sich schon zwei Mal durchgesetzt, um es zum Finale nach Schladming zu schaffen. Felix Neureuther und die Schirmherren der Landesfinali werden, gemeinsam mit Eltern und Vereinstrainern, die gut 250 Kinder anfeuern und die Daumen für den Gewinn der BEWEG DICH SCHLAU CHAMPIONSHIP 2022 drücken.
Das Niveau ist sehr hoch, die Übungen werden noch einmal eine Spur schwerer. Aber: das ist für die schlauen Teams natürlich kein Problem, sondern ein Teil der Herausforderung! Viele Gäste und Schaulustige, die mit den Teams Spaß haben und mit den Vereinen und Kindern gemeinsam feiern wollen sind herzlich Willkommen. Der Wettkampf beginnt am 26. Juni ist um 12 Uhr beim FC Schladming (Athletic Area Schladming, Untere Klaus 333, 8970 Schladming).
Mit dem ersten persönlichen Treffen in L’Aquila, Italien, ist der Startschuss für das EU-Projekt INVEST gefallen. Vertreter:innen der sechs Partnerorganisationen trafen sich, um gemeinsam die nächsten Schritte für die Stärkung junger Freiwilliger im Sportbereich zu planen.
Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von Josef “Pepi” Frank , dem langjährigen Geschäftsführer der SPORTUNION Burgenland (1986–2009) und einem unermüdlichen Pionier des Behindertensports in Österreich. Er verstarb im Alter von 74 Jahren und hinterlässt ein bleibendes Vermächtnis in der österreichischen Sportlandschaft.
Padel boom in Österreich! SPORTUNION-Vizepräsidentin Michaela Huber: „Gut ausgebildete Trainerinnen und Trainer sind das Fundament unserer Sportvereine. Deshalb konzentriert sich die Zusammenarbeit zwischen der Austrian Padel Union (APU), dem Österreichischen Tennisverband (ÖTV) und der SPORTUNION auf den Bereich der Ausbildung. Im Rahmen dieser Partnerschaft wurde die erste gemeinsame Übungsleiter:innen-Ausbildung für Padel in Österreich entwickelt.“
Am Mittwoch, den 2. April 2025, machte das Trainer:innen-Team des inklusiven Sportprojekts Racketlon Unified erstmals im Rahmen der „RU – Champions Tour“ Station beim Training der SPORTUNION Leopoldau in Wien. Zu Gast war man bei der Sportgruppe für Menschen mit Behinderung – und brachte jede Menge Racket-Spaß mit.
Was alles ist neu 2025? Wie gewinnt man den österreichischen Meistertitel? Und wie den Ninja Pokal? Was hat es mit IG Ninjasport n.e.V. auf sich? Welche Alterskategorien gibt es eigentlich? Und: Was ist eigentlich die Newcomer-Kategorie? Auf all diese Fragen und noch auf vieles mehr gibt euch die Organisatorin der Österreichischen Meisterschaften Pam Forster in Videos Antworten.
Ab dem 12. Juni bringen UNIQA und SPORTUNION erneut sportliche Action in alle neun Bundesländer. Mehr als 5.000 Schüler:innen im Alter von elf bis 15 Jahren werden dieses Jahr bei den Events erwartet. Der Auftakt findet auf der WAC-Anlage in der Rustenschacherallee 9 (1020 Wien) statt, bevor die Veranstaltungsreihe im Sportzentrum Mitte in Salzburg endet.