Wings for Life World Run 2025: Exklusive Preise für die Besten der SPORTUNION-Team Challenge

Österreichzum Originalbeitrag

Laufen, helfen, gemeinsam gewinnen – die SPORTUNION Österreich lädt 2025 erneut zur großen Teamchallenge im Rahmen des Wings for Life World Runs ein. Sportvereine aus ganz Österreich sind aufgerufen, Teams zu gründen, Mitglieder zu mobilisieren und gemeinsam für den guten Zweck an den Start zu gehen. Neben dem Sammeln von Spenden für die Rückenmarksforschung und Kilometern für die eigene Fitness winken den engagiertesten Vereinen exklusive Preise – darunter ein Helikopterflug mit den Flying Bulls und ein einzigartiger Blick hinter die Kulissen von Hangar 7 und Hangar 8 in Salzburg.

Wings for Life Teamchallenge 2025_News

Bewegend, global und inspirierend: Punkt 13 Uhr österreichischer Zeit (11 Uhr UTC) fällt am 4. Mai der Startschuss, und die Welt setzt sich in Bewegung, wenn im Rahmen des 12. Wings for Life World Run hunderttausende Läufer:innen weltweit zeitgleich loslaufen. Egal, ob in Wien beim Flagship Run oder per App an einem individuellen Ort – das virtuelle Catcher Car verfolgt alle Teilnehmer:innen und macht den Lauf zu einem einzigartigen Erlebnis. Wer vom Catcher Car überholt wird, ist offiziell im Ziel. Dabei spielt es keine Rolle, wie weit man kommt – alle sind Finisher und laufen für jene, die es selbst nicht können.

SPORTUNION-Team Challenge für Sportvereine

2024 nahmen weltweit 265.818 Menschen aus 192 Nationen teil, sammelten 8,1 Millionen Euro und liefen zusammen mehr als zwei Millionen Kilometer. In Österreich waren 60.900 Läufer:innen dabei, darunter 491 SPORTUNION-Mitglieder aus 71 Vereinen – eine beeindruckende Steigerung von 42 % zum Jahr davor. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald zum Erfolgskonzept der SPORTUNION: “Auch 2025 ruft die SPORTUNION zur Team-Challenge auf. Sportvereine sind eingeladen, Teams zu gründen und Mitglieder, Freunde und Familie zum Mitlaufen zu begeistern – unabhängig von einer Vereinsmitgliedschaft.” Der Verein mit den meisten Teilnehmenden gewinnt die Challenge und darf sich auf exklusive Preise freuen.

© Red Bull
© Red Bull

Das sind die Preise der Team-Challenge!

  • Der große SPORTUNION-Team Challenge-Wanderpokal: Der österreichweite Siegerverein mit “SPORTUNION” im Teamnamen erhält erstmals einen eigens gestalteten Wanderpokal, der mit dem Vereinsnamen graviert wird. Der Pokal darf bis zum Ende des Jahres beim Verein verbleiben.
  • Exklusives Siegererlebnis: Zusätzlich darf der Gewinnerverein 4 Vertreter:innen zu einem unvergesslichen Tag im Hangar 7 und Hangar 8 in Salzburg schicken. Mit Führung, Meet & Greet, Mittag- o. Abendessen etc.
  • Exklusiver Tag im Hangar 7 und Hangar 8: Die Vereine mit den meisten Teammitgliedern in jedem Bundesland erhalten je zwei Plätze für einen exklusiven Hangar-Tag.
  • Dazu gibt es ein Meet & Greet mit den Piloten und Technikern sowie eine exklusive Führung, die so nicht gebucht werden könnte. Das Motto an diesem Tag: Anfassen von fliegenden Kronjuweln wie z.B. der Douglas DC-6B, der P-38 Lightning von Lockheed oder der Extra 300 LX und das Einsteigen in die Fluggeräte ausdrücklich erwünscht!
  • Helikopterflug mit den Flying Bulls: Als besonderes Highlight wird unter allen teilnehmenden Vereinen ein Helikopterflug mit den legendären Flying Bulls verlost.

Das könnte dich auch interessieren...

SPORTUNION goes JUMP DOME

Am Donnerstag, 7. August 2025 heißt es: Rein in die Sprungsocken und ab in den JUMP DOME! Von 09:00 bis 20:00 Uhr erwartet dich Action pur – und das zum exklusiven SPORTUNION-Spezialpreis! Einfach an der Kassa das Losungswort „SPORTUNION goes JUMP DOME“ sagen – und schon bist du zum Vorteilspreis dabei: Für Mitglieder, Vereine &

SPORTUNION Salzburg zieht erfreuliche Zwischenbilanz bei Sports4Fun

Seit nunmehr vier Wochen sorgt die SPORTUNION Salzburg mit der beliebten Ferienaktion „Sports4Fun“ für jede Menge Sport, Spaß und Action. Der Tourkalender 2025 umfasst 37 Termine an sieben Standorten. Rund 5.500 Kinder und Jugendliche werden bei der diesjährigen Austragung erwartet. Halbzeit von Sports4Fun! Im Rahmen der Aktion erwartet Kinder und Jugendliche eine vielfältige Sportpalette. Der

“Sporttimes”: 80 Jahre SPORTUNION & 8 Fragen an eine Legende

Wie alles begann, warum der USC Flachau weit mehr als nur ein Verein ist, und weshalb gerade Niederlagen ein wichtiger Teil des Erfolgs sind: Skilegende Hermann Maier blickt im “Sporttimes”-Interview (Autor: Daniel Winkler) zurück auf seine Kindheit, seine Zeit als Maurer, prägende Momente seiner Karriere und erzählt, was er jungen Sportlerinnen und Sportlern heute raten würde.

Schulschluss der Superlative: 1.000 Schüler:innen bei SPORTUNION Trendsporttagen

Bereits zum neunten Mal konnte die SPORTUNION Salzburg gemeinsam mit ihren Vereinen die Trendsporttage im Sportzentrum Mitte veranstalten. Highlight war einmal mehr das UNIQA Trendsportfestival, das heute mit 16 verschiedenen Sportarten und hunderten Besucher:innen über die Bühne ging. Im Sinne der Nachhaltigkeit waren beide Veranstaltungen zertifizierte Green Events. Die Trendsporttage 2025 der SPORTUNION Salzburg sind