Online-Lehrgang: So wird mein Verein digital

Österreichzum Originalbeitrag

Ein weiterer Schritt in die Zukunft: Die SPORTUNION bietet erstmals in ihrer Aus- und Fortbildungs-Akademie einen Online-Lehrgang zum Thema “So wird mein Verein digital” an. Dieser innovative Kurs richtet sich insbesondere an Trainer:innen, Vereinsfunktionärinnen und -funktionäre der SPORTUNION sowie an alle, die sich für die Digitalisierung von Sportvereinen interessieren. Interessierte können sich ab sofort über die SPORTUNION Akademie-Buchungsplattform unter www.sportunion-akademie.at anmelden.

Digitale Zukunft für Vereine

“Die SPORTUNION freut sich, einen neuen Online-On-Demand-Lehrgang anzubieten, der Sportvereinen hilft, die Möglichkeiten der Digitalisierung optimal zu nutzen”, erklärt SPORTUNION-Präsident Peter McDonald und gibt einen Ausblick auf die digitale Zukunft der Vereine. “Mit diesem Lehrgang wollen wir die Vereine befähigen, ihre Angebote zu erweitern und digitale Tools gezielt einzusetzen.” Ein besonderer Fokus liegt bei dem Kurs auf der Digitalisierungs-Strategie für Sportvereine, also einer praxisorientierten Schritt-für-Schritt-Anleitung, Digitalisierung im Verein zu verankern und den Verein dadurch zu stärken.

“Vereine sind Orte der Begegnung”

Der Kurs zeigt zudem Möglichkeiten auf, Online-Sporteinheiten umzusetzen. Trotz dieses innovativen Angebots darf die Bedeutung des persönlichen Miteinanders im Sportverein nicht in den Hintergrund geraten. McDonald betont: “Unsere Vereine sind Orte der Begegnung und des sozialen Zusammenhalts. Diese Rolle bleibt weiterhin im Mittelpunkt. Präsenzkurse, bei denen Menschen zusammenkommen, bleiben das Herzstück der Vereinsarbeit. Der Online-Lehrgang soll dazu beitragen, das Angebot der Vereine flexibel zu erweitern, ohne die wertvolle Gemeinschaft vor Ort zu ersetzen.”

Der neue Online-Demand-Lehrgang hilft Vereinen, die Möglichkeiten der Digitalisierung optimal zu nutzen

Vorteile der Digitalisierung für Sportvereine

Die Digitalisierung bietet Sportvereinen zahlreiche Vorteile. Sie ermöglicht eine größere Reichweite und Sichtbarkeit durch die Nutzung digitaler Kanäle wie sozialer Medien und Websites. So können Vereine ein breiteres Publikum ansprechen und ein modernes, innovatives Image aufbauen. Darüber hinaus steigern digitale Tools die Effizienz in der Verwaltung, erleichtern die interne und externe Kommunikation und fördern durch personalisierte Angebote die Mitgliederbindung. Moderne, ressourcenschonende Arbeitsweisen machen zudem die Tätigkeit als Funktionär attraktiver. Im Lehrgang werden noch detailliertere Informationen in den einzelnen Modulen (Digitalisierungsstrategie, Online-Kommunikation, digitaler Vereinssport, digitaler Trainingsplan) vermittelt.

Vier Module

Der Kurs “So wird mein Verein digital” umfasst vier praxisnahe Module, die Vereinen dabei helfen, die Digitalisierung effektiv umzusetzen. Im Modul Digitalisierungsstrategie lernen die Teilnehmer:innen, wie sie eine maßgeschneiderte Digitalisierungsstrategie entwickeln und erfolgreich in ihrem Verein implementieren, angefangen bei der Ist-Analyse bis hin zur Ausarbeitung eines konkreten Projektplans. Das Modul Online-Kommunikation zeigt auf, wie Vereine durch zielgerichtete Kommunikation und Storytelling ihre Reichweite in digitalen Kanälen wie Social Media erhöhen und ihre Pressearbeit optimieren können. Im Modul Digitaler Vereinssport erfahren die Teilnehmer:innen, wie digitale Sportangebote eine wertvolle Ergänzung zum bestehenden Vereinsprogramm darstellen und wie diese motivierend und technisch einwandfrei umgesetzt werden können. Das Modul Digitale Trainingsplanung vermittelt, wie die Plattform evoletics mit über 4000 visualisierten Übungen genutzt werden kann, um mühelos digitale Trainingspläne für die Vereinsarbeit zu erstellen.

Der Online-Lehrgang “So wird mein Verein digital” bietet insgesamt eine Startkeynote und vier Module:

  • Startkeynote: Digitalisierung als Chance
  • Modul 1: Digitalisierungsstrategie
  • Modul 2: Online-Kommunikation
  • Modul 3: Digitaler Vereinssport
  • Modul 4: Der digitale Trainingsplan

Das Referent:innen-Team

Der Erfolg des Lehrgangs basiert nicht nur auf den praxisnahen Inhalten, sondern auch auf dem Fachwissen und der Erfahrung unserer Expertinnen und Experten. Sie bieten wertvolle Einblicke in die verschiedenen Aspekte der Digitalisierung und teilen ihre besten Strategien für eine erfolgreiche Umsetzung in Sportvereinen.

Diese hochqualifizierten Referentinnen und Referenten mit Sportvereinsbezug präsentieren in kurzweiligen Videos ihre Inhalte zum Thema Digitalisierung im Sportvereinssektor:

Name Bezeichnung Modul
Christoph Kullnig Head of Group Marketing, Raiffeisen Bank International AG Keynote – Digitalisierung als Chance
Anna Kofler Gründerin & Geschäftsführerin dryven Modul 1 – Digitalisierungsstrategie
Eva Nitschke Senior Digital Marketing Strategist dryven
Christian Resch Referent bei Land Niederösterreich Modul 2 – Online Kommunikation
Christoph Pellerin Geschäftsführer Kommunikationsagentur SpotOne
Florian Rinnhofer Marketing & Kommunikation SPORTUNION Österreich
Stefan Grubhofer Generalsekretär SPORTUNION Modul 3 – Digitaler Vereinssport
Wolfgang Treipl Sportpsychologe
Johannes Blauensteiner Obmann SPORTUNION Tulln
Hans Gruner Geschäftsführer evoletics Modul 4 – Digitale Trainingsplanung
Johannes Blauensteiner Obmann SPORTUNION Tulln

Überblick – “Online Lehrgang – So wird mein Verein digital”

Kursbezeichnung: „Online Lehrgang – So wird mein Verein digital“
Anbieter: SPORTUNION Akademie
Kursaufbau: Der Lehrgang besteht aus 4 Modulen, die von 9 Experten präsentiert werden. In 39 abwechslungsreichen Kurz-Videos mit einer Gesamtlaufzeit von 4 Stunden Netto-Videozeit wird praxisnahes Wissen vermittelt. Jedes Video dauert zwischen 3 und 8 Minuten und ist ideal, um die Inhalte flexibel in den Alltag zu integrieren.
Zielgruppe: Der Lehrgang richtet sich an Trainer:innen, Vereinsfunktionärinnen und -funktionäre (insbes. der SPORTUNION) sowie an alle, die sich für die Digitalisierung von Sportvereinen interessieren.
Kosten: Der Lehrgang ist für SPORTUNION-Mitglieder kostenlos. Für Gäste beträgt die Teilnahmegebühr 69 Euro.
Anmeldung: Interessierte können sich ab dem 13. September über die SPORTUNION Akademie Buchungsplattform unter www.sportunion-akademie.at anmelden.
Ziel des Lehrgangs: Das Ziel des Lehrgangs ist es, Sportvereine (insbes. die Mitgliedsvereine der SPORTUNION) im Bereich Digitalisierung zu stärken. Teilnehmer:innen werden dabei unterstützt, den Digitalisierungsprozess effektiv zu gestalten, Ressourcen zu schonen, die Reichweite zu erhöhen, Angebote flexibel zu erweitern, neue Zielgruppen zu erreichen und gleichzeitig die persönliche Vereinsgemeinschaft vor Ort zu stärken.
Methodik: Die Inhalte sind in kurzen, abwechslungsreichen Videos aufbereitet, die jederzeit online abgerufen werden können. Dies ermöglicht es den Teilnehmerinnen bzw. Teilnehmern , den Lehrgang in ihrem eigenen Tempo zu absolvieren. Neben den Videos sorgen Quiz, Präsentationen und Zusammenfassungen für einen abwechslungsreichen und effektiven Wissenstransfer.

Das könnte dich auch interessieren...

SPORTUNION Akademie: Skiservice Workshop in Kooperation mit ATOMIC

07. November 2025 | 13:00 – 18:00 Uhr | Altenmarkt Bereit für den Winter? Dann sichere dir jetzt deinen Platz beim exklusiven Skiservice-Workshop der SPORTUNION Akademie! Erlebe eine spannende Werksführung bei der Firma ATOMIC und erhalte einzigartige Einblicke hinter die Kulissen eines der führenden Skihersteller. Im Anschluss erwartet dich im ATOMIC Pro Center ein praxisorientierter Teil, bei dem das

SPORTUNION Online-Lehrgang “Green Basics” für den #VICTOR2025 nominiert! Bitte votet für uns!

Unser Online-Lehrgang „Green Basics – Nachhaltigkeit im Sportverein einfach umgesetzt“ wurde in der Kategorie “Sport & Klimaschutz“ für Österreichs Sport Business Preis #VICTOR2025 nominiert. Jetzt seid ihr gefragt: Unterstützt uns mit eurer Stimme und zeigt, wie stark unsere SPORTUNION-Community ist! Deadline: 12. November 2025, 12:00 Uhr.

Polysportives Camp im BSFZ Obertraun als Saisonhighlight für 68 Young Athletes

Young Athletes wurde von der SPORTUNION Österreich 2023 als polysportives, bundesweites Nachwuchsförderprogramm gestartet, welches junge Leistungssportler:innen zwischen 12 und 15 Jahren gezielt unterstützt. Ab dem April ging es in die dritte Runde, die jetzt mit einem Highlight zu Ende ging: Von 25. bis 28. Oktober fand im BSFZ Obertraun das dritte Young-Athletes-Camp statt, bei dem