Projektstart: “Ein zweites Zuhause durch Sport”

Beim ersten Get Together im Sportzentrum Mitte begrüßte die SPORTUNION Salzburg internationale Pflegefachkräfte zu einem bewegten Kick-Off.

Österreich braucht dringend internationale Fachkräfte – vor allem in der Pflege. Das Projekt „Ein zweites Zuhause durch Sport“ soll eine erste Unterstützung bei der Ankunft in Salzburg bieten und eine Hilfestellung sein, sich auch langfristig hier wohl zu fühlen.

„Gemeinsam mit den verschiedensten Projektpartnern z.B. dem Universitätsklinikum Salzburg, Gunther Ladurner Pflegezentrum, Talent & Care und Innovation Salzburg wollen wir für die internationalen Pflegekräfte ein gutes soziales Umfeld schaffen, sodass sich alle hier in Salzburg auch eine Zukunft vorstellen können.“ so SPORTUNION-Präsidentin Michaela Bartel.  „Aus Erfahrung wissen wir, dass Integration in das berufliche und gesellschaftliche Leben über Sport und Bewegung leichter funktioniert und das Wohlgefühl steigert,“ so Bartel weiter.

Sport spricht alle Sprachen. Mit attraktiven Bewegungsinitiativen, wie z.B. Radworkshops und gesundheitsfördernden Kursen will die SPORTUNION Salzburg internationalen Mitarbeiter:innen dabei helfen, soziale Kontakte aufzubauen und sich im zweiten, bzw. „neuen“ Heimatland  willkommen zu fühlen.

Das Sportministerium (BMKÖS) hat das Projekt als innovative Maßnahme ausgezeichnet und fördert diese Initiative für drei Jahre.

Weitere Infos zum Projekt gibt es hier.

Rückfragen:

Mag. Martina Braun
Projektleiterin „Ein zweites Zuhause durch Sport“

Telefon: +43 662 / 84 26 88 – 21
Mobil: +43 664 / 60613506
E-Mail:  martina.braun@sportunion-sbg.at

Das könnte dich auch interessieren...

Ein Tag voller Highlights: SPORTUNION-Top-Vereine zu Gast bei den Flying Bulls

Am 24. Oktober 2026 erlebten die besten Vereine der SPORTUNION Team Challenge einen besonderen Tag in Salzburg. Im Hangar-7 und Hangar-8 der Flying Bulls warteten die Übergabe des Wanderpokals, exklusive Einblicke hinter die Kulissen und ein Meet & Greet mit Extremsportler Paul Guschlbauer. Anmeldung zum SPORTUNION Virtual New Years Run Ein besonderer Tag mit Programm

SALZBURGS SPORTSTARS VON MORGEN – 11.000 EURO FÜR DEN NACHWUCHS

Nordischer Kombinierer Andreas Gfrerer sichert sich den ersten Platz beim Nachwuchsförderpreis 2026 der SPORTUNION Salzburg. Der Vereinspreis geht an die BBU Salzburg, die mit ihrer engagierten Nachwuchsarbeit überzeugt. Die Auszeichnungen wurden im Rahmen des diesjährigen SPORTUNION-Landestages verliehen. Grund zum Jubeln gab es bei der diesjährigen Verleihung des Nachwuchsförderpreises: Vor rund 170 Gästen im SN-Saal sicherte

Gemeinsam günstig Energie beziehen: SPORTUNION-Vereine und -Mitglieder profitieren von neuer Energiepartnerschaft mit EnergieDirect

Mit EnergieDirect hat die SPORTUNION einen neuen Partner an ihrer Seite, der sämtlichen SPORTUNION-Vereinen und -Mitgliedern in Zeiten steigender Energiekosten spürbare finanzielle Entlastung verschafft. Die exklusiven Vorteilstarife für Strom, Erdgas und Heizöl gelten sowohl für den Vereinsbedarf als auch für den privaten Haushalt – transparent nachvollziehbar über die E-Control.

INKLUSIONS-HERBSTSPIELE 2026: Sport verbindet

Bei den Herbstspielen im Rahmen des Projekts „Sport vor Ort – Bewegte Inklusion“ standen gemeinsames Erleben, Bewegung und Teilhabe im Mittelpunkt. Am 5. September fanden die Inklusions-Herbstspiele 2026 im Sportzentrum Mitte im Rahmen des Projekts „Sport vor Ort – Bewegte Inklusion“ statt. Teilnehmer:innen von Jugend am Werk, der Lebenshilfe sowie Privatpersonen verbrachten gemeinsam einen abwechslungsreichen