Alpencupranggeln auf der Schmittenhöhe

Vergangenes Wochenende fand das Schmittenranggeln statt. Die Salzburger Ranggler zeigten erneut ihre Stärke und holten nicht weniger als 25 Preise, sieben gingen nach Tirol und vier nach Südtirol.

Schüler und Jugendklassen
Die Klasse bis 6 Jahre gewann der Leoganger Phillip Scheiber vor den beiden Piesendorfern Markus Katsch und Julian Bernsteiner.  Bis 8 Jahre gab es nicht weniger als vierzig Starter. Den Sieg holte der Maria Almer Johann Moßhammer. Er setzte sich im Finale gegen den Zillertaler Lorenz Dengg durch. In der Klasse bis 10 Jahre konnten sich die Tiroler durchsetzen. Bis 12 Jahre gab es wieder ein Pongauer Finale. Hansi Höllwart gewann vor Tristan Laubichler. Und auch bis 14 Jahre gewann der Favorit. Alexander Hausbacher gewann mit vier schnellen Siegen. Die Preise bis 16 Jahre gingen diesmal alle nach Südtirol. Bis 18 Jahre gewann der Bramberger Simon Steiger vor Tobias Bernsteiner aus Piesendorf.

Allgemeine Klassen
In der Klasse IV gab es ein Leoganger Finale, Josef Auer setzte sich vor Tobias Hölzl durch. Im Finale der Klasse III besiegte der Saalbacher Siegfried Deutinger den Taxenbacher Martin Pirchner. Der Niedernsiller Thomas Grössig kämpfte in der Klasse II zweimal unentschieden gegen den Brixentaler Favoriten Stefan Gastl und wurde Zweiter.

In der Meisterklasse I fehlten diesmal die beiden Matreier Philip Holzer und Lukas Mattersberger. Der Taxenbacher Hermann Höllwart hatte ein Freilos und in der ersten Runde gab es nur zwei Sieger. Der Leoganger Christoph Eberl bezwang nach fast sechs Minuten den Brixentaler Stefan Sulzenbacher. Ebenso lange brauchte der Saalbacher Christopher Kendler, doch dann gelang ihm der Sieg gegen Christian Pirchner aus Taxenbach. Höllwart und Eberl kämpften danach unentschieden. In der Runde drei setzte sich Höllwart gegen Kendler durch. Der Finalkampf endete wieder unentschieden. Schließlich gewann Höllwart aufgrund der Siegerzeit vor Eberl.

Hagmoar
Nach der ersten Runde blieben beim Hagmoar drei Tiroler und drei Salzburger übrig. Und diese Runde brachte auch schon die Entscheidung. Christian Pirchner setzte eine wunderschöne Aktion und konnte Stefan Gastl besiegen. Christopher Kendler und Stefan Sulzenbacher, sowie Thomas Grössig und Kevin Holzer trennten sich jeweils unentschieden. Damit konnte sich Pirchner bereits zum zweiten Mal über den Hagmoartitel auf der Schmittenhöhe freuen. In Runde drei gewann der Matreier Kevin Holzer gegen Christopher Kendler und wurde damit Vizehagmoar.

Alpencup
Nach fünf von elf Alpencupranggeln gibt es folgenden Zwischenstand. Erster ist der Matreier Lukas Mattersberger mit 33,5 Punkten. Zweite sind sein Vereinskollege Philip Holzer und der Brixentaler Stefan Gastl mit jeweils 26,5 Punkten. Nur einen Punkt dahinter liegt der Taxenbacher Hermann Höllwart mit 25.5 Punkten. Fünfter ist der Brixentaler Stefan Sulzenbacher mit 15 Punkten vor dem Taxenbacher Christian Pirchner mit 14,5 Punkten und Siebenter ist momentan der Matreier Kevin Holzer mit 13,5 Punkten.

Fit ins Leben: Neue Kooperation sichert SVS-Gesundheitshunderter

Fit Sport Austria-Qualitätssiegel und SVS starten wegweisende Kooperation für den “Gesundheitshunderter”. Das Fit Sport Austria-Qualitätssiegel, das für gesunde Bewegung und Sport im Verein von SPORTUNION, ASKÖ und ASVÖ steht, geht eine wegweisende Partnerschaft mit der Sozialversicherung der Selbständigen (SVS) ein. Diese Kooperation ermöglicht es Selbständigen, sich durch die Teilnahme an einer Vielzahl von Gesundheitssport-Angeboten den begehrten SVS-Gesundheitshunderter zu sichern.

Neue Kooperation: Union-Hilfs-Dienst

Innovative Partnerschaft zwischen SPORTUNION Salzburg und Hilfswerk Salzburg: Neue Unterstützungsdienste für Sportfunktionär:innen

Die SPORTUNION Salzburg und das Hilfswerk Salzburg haben eine wegweisende Kooperation ins Leben gerufen, die darauf abzielt, ein starkes Netzwerk der Unterstützung und Gemeinschaft für UNION-Funktionär:innen zu schaffen.

Young Athletes – es geht weiter: Präsenzcoaching Athletik am 05. April im Sportzentrum Mitte

Am vergangenen Freitag startete für die Salzburger Young Athletes das erste Präsenzcoaching im Bereich Athletik.  11 Athleten:innen nahmen motiviert am dreistündigen Workshop mit verschiedenen Inhalten aus dem Bereich Athletik teil. Das Programm des Workshops, der im Sportzentrum Mitte stattfand, war in drei Teile gegliedert. Nach einer kurzen Begrüßungsrunde durch die Projektkoordinatoren Lukas Leitner und Simone