Julian Hörl und Alexander Horst erkämpfen beim FIVB Challenge Turnier in Saquarema, rund 100km nördlich von Rio de Janeiro, die Bronze-Medaille und schaffen den zweiten Podestplatz eines rot-weiß-roten Teams in dieser Saison.
Alexander Horst: „Wahrlich eine Sensation! Wir sind gar nicht gut in das Turnier gestartet, haben schwankende Leistungen gezeigt, uns aber durchgekämpft.“
Julian Hörl: „Das Niveau ist so eng beieinander, jeder kann jeden schlagen. Diesmal haben wir öfter das glücklichere Ende für uns gehabt.“
Platz 3 bedeutet 720 Weltranglistenpunkte, die neben dem Entry für die kommenden Elite und Challenge Turniere vor allem einen wichtigen Schritt Richtung der Weltmeisterschaft Anfang Oktober in Tlaxcala (MEX) bedeuten. Coach Martin Olejnak: „Das Ergebnis aus Saquarema war für die Qualifikation zur WM sehr wichtig, da dort die Top 25 der Weltrangliste sowie die vier nächstbesten europäischen Teams startberechtigt sein werden. Auch für die Olympia-Qualifikation war das ein Ausrufezeichen!“