Luftwaffen Bundesmeisterschaften 2022

Die diesjährigen Sportunion Bundesmeisterschaften 2022 im Luftgewehr und Luftpistole fanden vom 15. – 16. Oktober 2022 in Klosterneuburg statt. Mit dabei aus Salzburg waren zwei Luftgewehrschütz:innen aus Anthering und fünf Luftgewehrschütz:innen aus Rußbach am Paß Gschütt.

Haberlander Juliane erreichte in der Klasse Jugend 1 den 5. Rang und ihr Vater Haberlander Sascha, beide aus Anthering, gewann in der Klasse Senioren 1 die Silber-Medaille. Die Rußbacher Schützen Reschreiter Josef, Bergschober Andreas und Hirscher Günther erreichten in der Klasse Senioren 2 die Plätze 5 bis 7 und gewannen mit der Mannschaft Senioren 2 die Silber-Medaille.

Besonders stolz kann man auf die beiden Rußbacher Jungschützinnen Lienbacher Victoria und Schwaighofer Teresa sein, die mit hervorragenden Leistungen in der Jungschützenklasse Gold und Silber erringen konnten. Die 408,6 Ringe von Victoria waren sogar die Tagesbestleistung aller Klassen im Luftgewehr.

Das könnte dich auch interessieren...

Das Sportministerium vergibt zum dritten Mal Ehrenamtspreise für Vereins-Funktionärinnen und -Funktionäre

Vor zwei Jahren hat das Sportministerium heuer gemeinsam mit dem organisierten Sport den Ehrenamtspreis ins Leben gerufen, um das unverzichtbare Ehrenamt im Sport zu würdigen und engagierte Sportfunktionärinnen und -funktionäre auszuzeichnen. Und auch heuer wird der Ehrenamtspreis für Sportfunktionärinnen und Sportfunktionäre wieder ausgeschrieben.

Fotogalerie: Alle Bilder zur 80 Jahr-Feier der SPORTUNION

Am 2. Mai fand im Wiener Stephansdom die beeindruckende Feier zum 80-jährigen Jubiläum der SPORTUNION statt. Dompfarrer Toni Faber führte durch die feierliche Messe, die musikalisch vom Longfield Gospel Choir und dem Saxophon-Ensemble „Union Sax“ begleitet wurde. Ein besonderes Highlight war die akrobatische Darbietung von SPORTUNION Aerial Silk Vienna. Alle Fotos dieser Feier (Credit: Matthias Streibel) gibt es hier.

80 Jahre SPORTUNION: Feier der Tradition und Innovation im Stephansdom

Mit einem beeindruckenden Festgottesdienst im Wiener Stephansdom feierte die SPORTUNION am 2. Mai 2025 ihr 80-jähriges Bestehen. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: “Die SPORTUNION ist 80 Jahre alt. Doch eines ist gleichgeblieben: der Einsatz und die Hingabe jener Menschen, die die SPORTUNION aufgebaut haben und jene, die sie heute tragen. Unser Auftrag bleibt: Wir bewegen Menschen. Und das tun wir heute mit mehr Möglichkeiten, mehr Innovation und mehr Zusammenhalt als je zuvor.”

Ready fürs Recycling? SPORTUNION-Vereine zeigen, wie’s geht!

Mit rund 712.000 Mitgliedern und 4.700 Vereinen ist die SPORTUNION eine zentrale Kraft im österreichischen Sport. In unseren Vereinen wird nicht nur Bewegung gefördert, sondern auch das Miteinander. Ob im Training, im Vereinslokal, bei Veranstaltungen oder bei Turnieren – Getränke gehören für viele Sportler:innen und Vereine einfach dazu. Ab 2025 kommt dabei ein wichtiges Thema auf uns alle zu: das Recyclingpfand.