Austrian Squash Challenge im EUROPARK

Über das Wochenende vom 25.-27. Juni wurde der Glas-Squashcourt im EUROPARK errichtet um somit für die Austrian Squash Challenge bereit zu sein. Dank der Corona-Lockerungen darf diese wieder im EUROPARK Salzburg stattfinden, was nicht nur die heimische Squash-Szene erfreut.
Den Start machen inzwischen traditionell die Kids & School Days, zu denen sich über 400 Schulkinder zu einem kostenlosen Training mit dem Österreichischen Rekordstaatsmeister und Weltranglistenspieler Aqeel Rehman angemeldet haben.
Am Freitag und Samstag 2.+3. Juli wird es schließlich ernst, wenn bei den Österreichischen Bundesliga Play-Offs die Meister der Damen und Herren ermittelt werden.

Rekord-Einzelstaatsmeister und Organisator Aqeel Rehman gilt mit seinem Team EDER Matmaker OÖ, als Titelfavorit und könnte sich nach seinen 14 Einzeltiteln zum zweiten Mal zum Mannschaftsmeister küren – und das vor heimischen Publikum. Als Nummer zwei in dem Turnier gesetzt, ist dieses Vorhaben für die Nummer 89 der Welt nicht unrealistisch, wenn auch die Konkurrenz heuer sehr stark und dicht vertreten ist.
Eine weitere Favoritenrolle hat der Columbianer und Nummer 75 der Welt Juan Camilo Vargas. Insgesamt sind alle Top 8 Spieler unter den ersten 130 der Welt vertreten.
Erfreulich ist, dass heuer neben Aqeel Rehman gleich zwei weitere Österreicher an den Start gehen können. Denn da sich Jakob Dirnberger (WRL 238) direkt qualifizierte, kam heuer zusätzlich Lukas Windischberger (WRL 371) in den Genuss der Wildcard.

Die erste Runde der Austrian Open findet am Mittwoch 7. Juli statt, das Finale am Samstag 10. Juli 2021.
Am Finaltag findet auch wieder das beliebte Promiturnier statt mit Stars wie u.a. Mirjam Puchner und Mario Seidl. Für alle EUROPARK Besucher gibt es außerdem während den gesamten zwei Wochen, immer wieder die Möglichkeit sich selbst am Sport Squash zu versuchen und an der Geschwindigkeitsmessung die eigene Schlaghärte zu testen.
Der Eintritt während der gesamten ASC ist wie immer völlig kostenlos.

Viele weitere Infos gibt es auch auf der Homepage squash-im-europark.at zu finden.

Erstes Österreichisches Jugendturnier – Styrian Junior Open in Graz

Am Wochenende um den 25. Juni fand auch erstmals wieder seit der Covid-19 Pandemie, ein Österreichisches Jugendturnier, die Styrian Junior Open in Graz statt.

Der Squash Club 80 Salzburg reiste mit drei Burschen an.
Die Spannung war groß, da man nach der langen Trainingspause nicht wirklich wusste wo die Jungs spielerisch einzuordnen sind. Und die Überraschung gelang SC80-Neuling Matteo Geir bei seinem ersten Squash-Turnier. Er kämpfte sich bei den Burschen U13 bis ins Halbfinale, wo er sich schließlich dem Grazer Nikolaus Kessler geschlagen geben musste.
Die gleiche Motivation hatte auch Alexander Kendlbacher (SC80), der ebenso in der U13 das zweite Halbfinale erreichte. So kam es im Match um Platz drei zu einer internen SC80-Begegnung, in der sich Alexander Kendlbacher durchsetzte und den dritten Rang holte.
Bei der U15 kämpfte sich Jan Brugger, ebenso hervorragend, bis ins Halbfinale. Hier scheiterte er an dem Steirer Samuel Winkler. Im Anschluss konnte der Salzburger das Match um Platz drei für sich entscheiden.

Ergebnisse Burschen U13
1. Nikolaus Kessler (USC2000 Graz)
2. Graz Leopold Kessler (USC2000 Graz)
3. Alexander Kendlbacher (SC80 Salzburg)
4. Matteo Geir(SC80 Salzburg)

Burschen U15
1. Samuel Winkler (USC2000 Graz)
2. Leopold Kessler (USC2000 Graz)
3. Jan Brugger (SC80 Salzburg)
4. Alexander Kendlbacher (SC80 Salzburg)
6. Matteo Geir (SC80 Salzburg)

Fit ins Leben: Neue Kooperation sichert SVS-Gesundheitshunderter

Fit Sport Austria-Qualitätssiegel und SVS starten wegweisende Kooperation für den “Gesundheitshunderter”. Das Fit Sport Austria-Qualitätssiegel, das für gesunde Bewegung und Sport im Verein von SPORTUNION, ASKÖ und ASVÖ steht, geht eine wegweisende Partnerschaft mit der Sozialversicherung der Selbständigen (SVS) ein. Diese Kooperation ermöglicht es Selbständigen, sich durch die Teilnahme an einer Vielzahl von Gesundheitssport-Angeboten den begehrten SVS-Gesundheitshunderter zu sichern.

Neue Kooperation: Union-Hilfs-Dienst

Innovative Partnerschaft zwischen SPORTUNION Salzburg und Hilfswerk Salzburg: Neue Unterstützungsdienste für Sportfunktionär:innen

Die SPORTUNION Salzburg und das Hilfswerk Salzburg haben eine wegweisende Kooperation ins Leben gerufen, die darauf abzielt, ein starkes Netzwerk der Unterstützung und Gemeinschaft für UNION-Funktionär:innen zu schaffen.

Young Athletes – es geht weiter: Präsenzcoaching Athletik am 05. April im Sportzentrum Mitte

Am vergangenen Freitag startete für die Salzburger Young Athletes das erste Präsenzcoaching im Bereich Athletik.  11 Athleten:innen nahmen motiviert am dreistündigen Workshop mit verschiedenen Inhalten aus dem Bereich Athletik teil. Das Programm des Workshops, der im Sportzentrum Mitte stattfand, war in drei Teile gegliedert. Nach einer kurzen Begrüßungsrunde durch die Projektkoordinatoren Lukas Leitner und Simone