BBU erkämpft Sieg in Deutsch Wagram

Es war der erwartet harte Kampf, doch am Ende steht ein verdienter 61:67-Auswärtssieg für die BBU Salzburg.

Mit vollem Kader reiste die Basketballunion aus Salzburg am Nationalfeiertag nach Deutsch Wagram. Gegen die Alligators – in den beiden vergangenen Saisonen jeweils klar Tabellenletzter – sollte es diesmal deutlich schwerer werden, lieferten sie bislang doch mit Ex-BBUler Rattey ebenfalls sehr knappe Spielergebnisse ab. Und so begann das Spiel relativ ausgeglichen. Sánchez und Rakic brachten die BBU erst in Führung, Letic glich mit acht Punkten im ersten Viertel aus. Durch gute Verteidigung ließ man die Gäste in den letzen drei Minuten nicht mehr Punkten und zog mit 13:18 davon. Im zweiten Abschnitt war es Sánchez, der bei der BBU nicht zu stoppen war. Ganze 15 Punkte gelangen ihm alleine hier. Sacher und Letic hielten UDW zwar im Spiel, doch dank konzentrierter Defensivarbeit erlaubte man den Alligators in den letzten vier Minuten ebenfalls keine Punkte mehr. So ging es mit einer 30:37-Führung in die Pause.

Furios ging es in den dritten Abschnitt durch zwei Dreier von Diaz Del Rio Focas. Dann lief das Spiel vor sich hin; beide Teams zeigten Unkonzentriertheiten und machten Fehler. Zudem merkte man die klare Reboundüberlegenheit bei den Gästen, die versuchten, die Kontrolle über das Spiel an sich zu reißen. Letztlich war die BBU aber abgebrühter, und so ging es mit einer 43:52 in den Schlussabschnitt. Die Alligators bließen nochmal zum Angriff und verkürzten durch Ratte und Pelz auf drei Punkte, doch Sánchez und Rakic hielten die Führung für die BBU. Das Offensivfeuerwerk von Letic am Ende war zu wenig, und so gewannen die Salzburger mit 61:67.

“Das war heute ein Arbeitssieg. Die Alligatoren haben eine riesige Energie auf’s Spielfeld gebracht und starke 18 Offensivrebounds geholt. Normalerweise gewinnt man diese Spiele nicht, aber heute haben wir hochprozentiger getroffen und am Ende doch verdient gewonnen”, so BBU-Obmann Dusko Stojakovic.

Trotz klarer Unterlegenheit am Brett fährt die BBU ihren zweiten Sieg im vierten Spiel ein und bleibt dadurch im Playoff-Bereich. Am kommenden Sonntag findet dann im Rahmen der Eröffnung der neu sanierten Sporthalle Alpenstraße das erste Heimspiel dieser Saison an. Ab 16:30 Uhr geht es gegen die Basket Flames aus Wien. Bereits ab 13 Uhr findet die Heimpremiere der Zweitliga-Damen statt. Dann geht es gegen UBI Graz.

Für die BBU Salzburg spielten: Sánchez (25 Punkte, 2 Dreier), Rakic (13, 3), Diaz Del Rio Foces (13, 3), De La Cruz (8), Milovac (6), Miksch (2), Leindecker und Blank. Sanahuja Treserras, Korn, Jeremic und Salihovic kamen nicht zum Einsatz.

Für die Union Deutsch Wagram Alligators punkteten Letic (22) Sacher (12) und Rattey (10) zweistellig.

Außerdem: Einen Sahnetag erwischte Sánchez mit 25 Punkten und zwölf Rebound, die ein Double-Double bedeuten. Sehr aktiv war auch Neuzugang De La Cruz, der neben 14 Punkten noch drei Rebounds, fünf Assists und und vier Steals beisteuerte. Bei den Alligators überzeugte Ex-BBUler Rattey, der mit 18 Punkten und zehn Rebounds nicht nur ebenfalls ein Double-Double auflegte, sondern gleichzeitig Topscorer für die UDW war.

Fit ins Leben: Neue Kooperation sichert SVS-Gesundheitshunderter

Fit Sport Austria-Qualitätssiegel und SVS starten wegweisende Kooperation für den “Gesundheitshunderter”. Das Fit Sport Austria-Qualitätssiegel, das für gesunde Bewegung und Sport im Verein von SPORTUNION, ASKÖ und ASVÖ steht, geht eine wegweisende Partnerschaft mit der Sozialversicherung der Selbständigen (SVS) ein. Diese Kooperation ermöglicht es Selbständigen, sich durch die Teilnahme an einer Vielzahl von Gesundheitssport-Angeboten den begehrten SVS-Gesundheitshunderter zu sichern.

Neue Kooperation: Union-Hilfs-Dienst

Innovative Partnerschaft zwischen SPORTUNION Salzburg und Hilfswerk Salzburg: Neue Unterstützungsdienste für Sportfunktionär:innen

Die SPORTUNION Salzburg und das Hilfswerk Salzburg haben eine wegweisende Kooperation ins Leben gerufen, die darauf abzielt, ein starkes Netzwerk der Unterstützung und Gemeinschaft für UNION-Funktionär:innen zu schaffen.

Young Athletes – es geht weiter: Präsenzcoaching Athletik am 05. April im Sportzentrum Mitte

Am vergangenen Freitag startete für die Salzburger Young Athletes das erste Präsenzcoaching im Bereich Athletik.  11 Athleten:innen nahmen motiviert am dreistündigen Workshop mit verschiedenen Inhalten aus dem Bereich Athletik teil. Das Programm des Workshops, der im Sportzentrum Mitte stattfand, war in drei Teile gegliedert. Nach einer kurzen Begrüßungsrunde durch die Projektkoordinatoren Lukas Leitner und Simone