BBU verspielt Chance in Dornbirn

Erste Hälfte hui, zweite pfui: mit 83:58 kommt die Basketballunion Salzburg am Ende unter die Räder.

Leichte Chancen hat sich die Basketballunion vor ihrem Spiel in Dornbirn ausgerechnet, kämpften die Lions doch bislang noch mit ihrer Form. Diese schien nach zwei starken Spielen bei der BBU schon gefunden. Ohne den noch angeschlagenen Sánchez, dafür mit dem genesenen Leindecker, ging es nach Vorarlberg. Dort legten bei den Hausherren Portilla und Dodig ordentlich los, während die Salzburger Falken auf den Teambasketball der vergangenen Spiele setzten. Mit 21:16 ging es in den zweiten Abschnitt, in dem man die Lions zunehmend unter Druck setzen konnte. Topscorer Portilla hielt Dornbirn im Spiel, doch das Salzburger Duo Joch/Miksch zehrte vom guten Passspiel und brachte die Falken zur Halbzeit mit 34:44 in Führung.
Dann drehten die Vorarlberger auf und machten in der Verteidigung Druck. Zwei schnelle Ballverluste und ein unsportliches Foul brachte die BBU aus dem Konzept. Dodig und Brajkovic zwangen die Salzburger zu einem Fehler nach dem anderen; ein Mittel dagegen wollte einfach nicht gefunden werden. Gerade einmal fünf Punkte gelangen den Falken, sodass es mit einem immerhin noch knappen 53:49-Rückstand in den Schlussabschnitt ging. Doch Salzburg wirkte nervös. Drei Ballverluste in drei Angriffen zu Beginn gaben der BBU mental den Rest. Im Gegensatz zu Dornbirn, die jetzt Morgenluft schnupperten. Salzburg leistete wenig Gegenwehr in scheiterte an sich selbst. Immerhin kam am Ende jeder Spieler noch zum Einsatz, sodass Blank nach guten Leistungen in der Herren 2 sein Debüt in der B2L geben durfte. An der 83:58-Niederage änderte sich aber nichts mehr.

“Gratulation an Dornbirn. Tolle Leistung in der zweiten Halbzeit. Leider hat unsere Mannschaft nach der Pause gar nichts umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben. Wir haben eine gute erste Halbzeit gespielt und dann das Spiel an Dornbirn abgegeben”, fsst BBU-Obmann Dusko Stojakovic zusammen.

Ein starker Portilla mit 37 Punkten, sowie die 30(!) Ballverluste bei der BBU, ließen keinen Salzburger Sieg zu. Mit einem Sieg aus zwei Spielen auswärts steht man derzeit im Soll. Dennoch haben sich große Lücken aufgetan, die es vor dem nächsten Spiel in Eisenstadt zwingend wieder zu schließen gilt.

Fit ins Leben: Neue Kooperation sichert SVS-Gesundheitshunderter

Fit Sport Austria-Qualitätssiegel und SVS starten wegweisende Kooperation für den “Gesundheitshunderter”. Das Fit Sport Austria-Qualitätssiegel, das für gesunde Bewegung und Sport im Verein von SPORTUNION, ASKÖ und ASVÖ steht, geht eine wegweisende Partnerschaft mit der Sozialversicherung der Selbständigen (SVS) ein. Diese Kooperation ermöglicht es Selbständigen, sich durch die Teilnahme an einer Vielzahl von Gesundheitssport-Angeboten den begehrten SVS-Gesundheitshunderter zu sichern.

Neue Kooperation: Union-Hilfs-Dienst

Innovative Partnerschaft zwischen SPORTUNION Salzburg und Hilfswerk Salzburg: Neue Unterstützungsdienste für Sportfunktionär:innen

Die SPORTUNION Salzburg und das Hilfswerk Salzburg haben eine wegweisende Kooperation ins Leben gerufen, die darauf abzielt, ein starkes Netzwerk der Unterstützung und Gemeinschaft für UNION-Funktionär:innen zu schaffen.

Young Athletes – es geht weiter: Präsenzcoaching Athletik am 05. April im Sportzentrum Mitte

Am vergangenen Freitag startete für die Salzburger Young Athletes das erste Präsenzcoaching im Bereich Athletik.  11 Athleten:innen nahmen motiviert am dreistündigen Workshop mit verschiedenen Inhalten aus dem Bereich Athletik teil. Das Programm des Workshops, der im Sportzentrum Mitte stattfand, war in drei Teile gegliedert. Nach einer kurzen Begrüßungsrunde durch die Projektkoordinatoren Lukas Leitner und Simone