Salzburg wittert Chance in Dornbirn

Nach dem Auftaktsieg in Mistelbach ist die Stimmung bei der BBU Salzburg hervorragend. Am Samstag geht es gegen die neu formierten Dornbirn Lions, die noch nach ihrer Form suchen.

Erneut knapp, aber diesmal mit dem besseren Ende, verlief der Ligaauftakt für die Basketballunion Salzburg vergangenen Samstag. Die Freude nach Abpfiff war für die Falken mit zahlreichen jungen Spielern offensichtlich. Nun will man den Schwung mitnehmen und fordert am Samstag die Dornbirn Lions.
Die Vorarlberger gehörten in den vergangenen beiden Saisons zur absoluten Ligaspitze und stellen die beste Offensive der Liga. Seit dem Lockdown ist aber viel passiert in Dornbirn: Coach San Miguel verließ den Verein, doch mit Roijakkers hat man erneut einen hochkarätigen Trainer an Bord holen können. Im Gegensatz zu den Vorjahren soll heuer aber die Verteidigung im Mittelpunkt stehen. Dass dieser taktische Wechsel noch nicht vollendet ist, beweist die klare 98:67-Niederlage gegen Fürstenfeld, sowie die 85:63-Pleite im Cup gegen Klagenfurt. Legionär Varytimiadis musste den Verein aus gesundheitlichen Gründen verlassen, was eine klaffende Lücke unter dem Korb hinterlässt. Hinzu kommt die Verletzung von Kapitän Gmeiner, die die Situation für die Löwen nicht besser macht. Sehnlichst wartet man noch auf Punktegarant Medori, der sich in Spanien noch von einer Knöchel-OP erholt. Gefährlich bleiben aber weiterhin Portilla, Ruiz, Bas, Dodig, sowie Brajkovic, dessen Bruder am College in den USA regelmäßig für Furore sorgt.

“Wir wissen, dass die Lions sehr guten Basketball spielen können, auch wenn sie gerade mit Verletzungsproblemen zu kämpfen haben. Sie sind ein sehr heimstarkes Team, was sie auch letzte Saison gezeigt haben. Wir haben uns am Wochenende einen wichtigen Sieg erarbeiten können, wissen aber, dass wir uns für das kommende Spiel steigern müssen”, warnt Co-Trainer Ponz von der BBU.

Bei der BBU sind leider einige Spieler noch fraglich, was die Chance auf eine Überraschung schmälern könnte: Mouratoglou und Sánchez sind leider angeschlagen, während Leindecker nach einer Erkältung vergangene Woche rechtzeitig wieder fit werden könnte. Kann man die Fehler im Angriff minimieren und die Leistung noch konstanter abrufen, dann könnte man die Schwächephase der Gastgeber ausnutzen und zwei Punkte nach Salzburg entführen. Sprungball ist um 18:30 Uhr in der Messeballsporthalle Dornbirn. Das Spiel ist – wie alle B2L-Spiele – live und kostenlos via Livestream auf basketballaustria.at verfolgbar.

Fit ins Leben: Neue Kooperation sichert SVS-Gesundheitshunderter

Fit Sport Austria-Qualitätssiegel und SVS starten wegweisende Kooperation für den “Gesundheitshunderter”. Das Fit Sport Austria-Qualitätssiegel, das für gesunde Bewegung und Sport im Verein von SPORTUNION, ASKÖ und ASVÖ steht, geht eine wegweisende Partnerschaft mit der Sozialversicherung der Selbständigen (SVS) ein. Diese Kooperation ermöglicht es Selbständigen, sich durch die Teilnahme an einer Vielzahl von Gesundheitssport-Angeboten den begehrten SVS-Gesundheitshunderter zu sichern.

Neue Kooperation: Union-Hilfs-Dienst

Innovative Partnerschaft zwischen SPORTUNION Salzburg und Hilfswerk Salzburg: Neue Unterstützungsdienste für Sportfunktionär:innen

Die SPORTUNION Salzburg und das Hilfswerk Salzburg haben eine wegweisende Kooperation ins Leben gerufen, die darauf abzielt, ein starkes Netzwerk der Unterstützung und Gemeinschaft für UNION-Funktionär:innen zu schaffen.

Young Athletes – es geht weiter: Präsenzcoaching Athletik am 05. April im Sportzentrum Mitte

Am vergangenen Freitag startete für die Salzburger Young Athletes das erste Präsenzcoaching im Bereich Athletik.  11 Athleten:innen nahmen motiviert am dreistündigen Workshop mit verschiedenen Inhalten aus dem Bereich Athletik teil. Das Programm des Workshops, der im Sportzentrum Mitte stattfand, war in drei Teile gegliedert. Nach einer kurzen Begrüßungsrunde durch die Projektkoordinatoren Lukas Leitner und Simone