Sportoffensive für Kinder startet

SPORTUNION-Salzburg-Präsidentin Michaela Bartel: „Mit UGOTCHI365 motivieren wir Kinder und ihre Eltern zu täglicher Bewegung, ganzjährig und ortsunabhängig.“

Laut Studien der WHO bewegen sich rund 80 Prozent der Kinder und Jugendlichen zu wenig. Aus diesem Grund ist es der SPORTUNION ein besonderes Anliegen die jüngste Generation zu Sport zu motivieren. 2019 hat die Volksschulinitiative „UGOTCHI – Punkten mit Klasse“ in Salzburg bereits knapp 3.000 Kinder bewegt. Mit der neuen Aktion UGOTCHI365 setzt die SPORTUNION den Kampf gegen den Bewegungsmangel weiter fort. „Mit der Familieninitiative UGOTCHI365 schaffen wir nach der täglichen Online-Turnstunde ein neues Bewegungsangebot für Kinder und ihre Eltern. Alle Familien können die interaktive Sport-Website wie eine App auf dem Handy nutzen und auf Punktejagd gehen. Wir wollen damit Salzburgs Kinder und ihre Eltern als Team, zum Mitmachen animieren“, so Michaela Bartel, Präsidentin der SPORTUNION Salzburg. Umgesetzt wurde UGOTCHI365 in Kooperation mit dem Schulverein SIMPLY STRONG in Partnerschaft mit der UNIQA.

Die neue Bewegungsinitiative beinhaltet Mitmach-Videos von professionellen Trainerinnen und Trainern der SPORTUNION mit einem kindgerechten Quiz, Elterninfos und fördert gemeinsame Familienaktivitäten. Für die richtige Lösung und das Mitmachen erhalten die Teams Punkte und damit die Chance, einen von vielen Preisen zu gewinnen. Mit jedem Punkt spielt das Team im persönlichen Profil Bilder von UGOTCHI und Levels frei und erhöht die Gewinnchance für die Wochen- und Monatspreise. „Die neue Ganzjahresaktion bringt einen dreifachen Mehrwert für Eltern und ihre Kinder. Neben Bewegungsförderung und Wissensvermittlung, wird – durch das gemeinsame Meistern von Herausforderungen – auch das Familienleben positiv gestärkt. Als SPORTUNION setzen wir mit dieser Innovation neue Maßstäbe und bauen, nach unseren bisherigen digitalen Projekten, eine weitere Brücke zwischen der Digitalisierung und dem Sport für Salzburgs Familien und ihre Kinder“, hält Michaela Bartel abschließend fest. Das Angebot ist kostenlos unter ugotchi365.at abrufbar.

Für Bewegung von Kindern und Jugendlichen über die Sommermonate sorgen zusätzlich die zahlreichen Sommercamps der SPORTUNION-Vereine. Michaela Bartel: „Von American Football, Tennis und Fußball, über Parkour und Tanzen bis hin zu Multisport-Camps mit einer bunten Auswahl an Sportarten. Hier ist garantiert für jedes Kind das richtige Programm dabei.“ Die Sommercamps der SPORTUNION-Vereine sind zu finden unter sportunion.at/sbg/termine.

Fit ins Leben: Neue Kooperation sichert SVS-Gesundheitshunderter

Fit Sport Austria-Qualitätssiegel und SVS starten wegweisende Kooperation für den “Gesundheitshunderter”. Das Fit Sport Austria-Qualitätssiegel, das für gesunde Bewegung und Sport im Verein von SPORTUNION, ASKÖ und ASVÖ steht, geht eine wegweisende Partnerschaft mit der Sozialversicherung der Selbständigen (SVS) ein. Diese Kooperation ermöglicht es Selbständigen, sich durch die Teilnahme an einer Vielzahl von Gesundheitssport-Angeboten den begehrten SVS-Gesundheitshunderter zu sichern.

Neue Kooperation: Union-Hilfs-Dienst

Innovative Partnerschaft zwischen SPORTUNION Salzburg und Hilfswerk Salzburg: Neue Unterstützungsdienste für Sportfunktionär:innen

Die SPORTUNION Salzburg und das Hilfswerk Salzburg haben eine wegweisende Kooperation ins Leben gerufen, die darauf abzielt, ein starkes Netzwerk der Unterstützung und Gemeinschaft für UNION-Funktionär:innen zu schaffen.

Young Athletes – es geht weiter: Präsenzcoaching Athletik am 05. April im Sportzentrum Mitte

Am vergangenen Freitag startete für die Salzburger Young Athletes das erste Präsenzcoaching im Bereich Athletik.  11 Athleten:innen nahmen motiviert am dreistündigen Workshop mit verschiedenen Inhalten aus dem Bereich Athletik teil. Das Programm des Workshops, der im Sportzentrum Mitte stattfand, war in drei Teile gegliedert. Nach einer kurzen Begrüßungsrunde durch die Projektkoordinatoren Lukas Leitner und Simone