SPORTUNION Bundesmeisterschaft 2020 in Leonding

Zum Neunten Mal wurden die U12 – Bundesmeisterschaften am vergangenen Wochenende ausgetragen. Gastgeber war dieses Mal Oberösterreich. Die Veranstaltung fand in der Sporthalle in Leonding statt. Der FC Bergheim stellte mit Marlene Egger die beste Spielerin des Turniers.

Bereits in der Vorrunde gab es in der Gruppe A ein Kopf an Kopf Rennen zwischen dem UFC St.Georgen (Burgenland I) und der Union SV Thaur (Tirol), bei dem die Burgenländer den Gruppensieg erspielten. In der Gruppe B setzte sich ebenfalls die Burgenländer und zwar die SPG Purbach/Breitenbrunn durch und sicherten sich den Gruppensieg vor der SPG Putzleinsdorf/Hofkirchen (Oberösterreich I). In den folgenden Kreuz- bzw. Halbfinalspielen dominierten die beiden Burgenländischen Teams auch klar das Geschehen und sicherten sich den Einzug ins Finale. Im keinen Finale siegte dann die SPG Putzleinsdorf (OÖ I) gegen die Union SV Thaur (Tirol) und sicherte sich damit Platz 3.

Auf den folgenden Plätzen folgten dann Union SV Thaur (Tirol), LUV Graz (Steiermark), SG ASV/DSG Ferlach/Kappel (Kärnten), SPG Mettmach/Gurten (OÖ II), Union Schönbrunn (Wien), USK Anif (Salzburg I) und FC Bergheim (Salzburg II). Im Finale trafen dann die beiden burgenländischen Teams aufeinander und UFC St. Georgen siegte verdient mit 5:1 gegen die SPG Purbach/Breitenbrunn.

Bei der anschließenden Siegerehrung konnte Bundesspartenreferent Herbert Hallegger die Bürgermeisterin der Stadt Leonding Frau Dr. Sabine Naderer-Jelinek, die Vizepräsidentin der SPORTUNION Österreich Frau Yvonne Schuring und den Präsidenten der SPORTUNION Oberösterreich Herrn Konsulent Franz Schiefermair sowie alle Spartenreferenten der teilnehmenden Bundesländer begrüßen, die dann die Siegerehrung durchführten. Neben den Platzierungen wurde auch noch der Torschützenkönig August Tscheppe (UFC St. Georgen), der beste Torhüter/in Katharina Grabner (UFC St. Georgen), die beste Spielerin Marlene Egger (FC Bergheim) und der beste Spieler des Turnieres Florian Weiss (SPG Purbach/Breitenbrunn) ausgezeichnet.

Danke an die SPORTUNION Oberösterreich und die Union Leonding für die Organisation und Abwicklung der neunten SPORTUNION Bundesmeisterschaften für U12-Mannschaften. Alle freuen sich auf ein Wiedersehen im Jahr 2021 in Wien.

Young Athletes – es geht weiter: Präsenzcoaching Athletik am 05. April im Sportzentrum Mitte

Am vergangenen Freitag startete für die Salzburger Young Athletes das erste Präsenzcoaching im Bereich Athletik.  11 Athleten:innen nahmen motiviert am dreistündigen Workshop mit verschiedenen Inhalten aus dem Bereich Athletik teil. Das Programm des Workshops, der im Sportzentrum Mitte stattfand, war in drei Teile gegliedert. Nach einer kurzen Begrüßungsrunde durch die Projektkoordinatoren Lukas Leitner und Simone