Der Sportverein als sicherer Ort

Österreichzum Originalbeitrag

Gewalt an Kindern und Jugendlichen erkennen und vorbeugen ist das Thema der Sport Austria – Informationsveranstaltung am 26. April 2022, 15.00 – 17.00 Uhr Online über GoToMeeting.

Es erfolgt eine Präsentation der Studie „CASES – GEWALT AN KINDERN UND JUGENDLICHEN IM SPORT IN ÖSTERREICH“ von Rosa Diketmüller, Ass.Prof. Dr. Universität Wien, Institut für Sportwissenschaft – Projektleitung CASES Austria.

Weiters wird der neue online Kurs von 100% Sport “ONLINE KURS SAFE SPORT“ vorgestellt.

Zum Abschluss erfolgt ein Impulsvortrag „SPORT ALS SAFE PLACE UND BEWEGUNG MIT VERTRAUEN” von Magª Hedwig Wölfl, Geschäftsführerin “Die Möwe”.

Eine Anmeldung ist bis 21. April hier möglich. Bitte beachten, dass eine Teilnahme nur für angemeldete Personen möglich ist.

Programm

Das könnte dich auch interessieren...

Vereinsmeisterschaft und Panther-Challenge der Judo union Hallein-Golling

Am Sonntag, den 5. Juli 2026, fand in der Volksschule Golling die 5. Vereinsmeisterschaft der Judounion Hallein-Golling statt. Über 90 Judokämpferinnen und Judokämpfer aus den Sektionen Hallein, Golling und G-Judo nahmen an der Veranstaltung teil. Erstmals wurde im Vorfeld des Turniers auch eine Panther-Challenge durchgeführt. Dabei stellten die jungen Nachwuchssportler:innen der Altersklassen U8 und U10

2x Bronze für Malena Kernacs bei der 18. Rhönrad-Weltmeisterschaft 2026

Von 28. Juni bis 4. Juli 2026 fand in Göttingen/Deutschland die 18. Rhönrad-Weltmeisterschaft statt. Das österreichische Team zeigte dabei starke Leistungen und konnte sich sowohl im Junioren- als auch im Elitebereich erfolgreich präsentieren. Für das sportliche Highlight aus österreichischer Sicht sorgte Malena Kernacs. Sie gewann gleich zwei Bronzemedaillen: im Elite-Mehrkampf sowie im Einzelfinale Musikgerade. Im

Erfolgreiches Austrian Junior Open 2026 in Walserfeld

Am 27. Juni 2026 veranstaltete die Karate Union Walserfeld erneut das Austrian Junior Open. Das Turnier zählt zu den größten Nachwuchs-Karateturnieren Österreichs und war auch heuer wieder ein voller Erfolg. Mit 1001 Nennungen von 742 Athletinnen und Athleten aus 15 Nationen und 128 Vereinen wurde die Veranstaltung zu einem sportlichen Highlight. Bei großartiger Stimmung wurde

Pongauer Ranggler triumphieren bei Landesmeisterschaft

Am Sonntag, 14. Juni 2026, fand in Maria Alm die Salzburger Landesmeisterschaft der Ranggler statt. Rund 130 Sportlerinnen und Sportler sorgten bei der bestens organisierten Veranstaltung für spannende Kämpfe. Besonders stark präsentierte sich der Pongauer Rangglerverein: Hansi Höllwart sicherte sich den Landesmeistertitel bei den Schülern, Hansi Schnell gewann die Jugendklasse und Hubert Illmer krönte sich