Großartiger Erfolg für die 15-jährige Teodora Krajic vom Taekwondo Verein Oberndorf.
Durch ihre starken Leistungen im ersten Juniorenjahr (u.a. Bronze bei Austrian Open) konnte sich die SSM-Sportlerin, die heuer auch mit mit dem Nachwuchspreis der Sportunion ausgezeichnet wurde, für die Junioren Weltmeisterschaften in Sofia/Bulgarien von 2.-7. August qualifizieren. Aktuell bereitet sie sich in ihren “Sommerferien” mit 2-3 Einheiten täglich auf das Großevent vor und freut sich auf ihren ersten Auftritt im rot-weiß-roten Team.
Für das Oberndorfer Team geht somit die Serie der erfolgreichen Nachwuchssportler bei Großereignissen ohne Lücke weiter. In den letzten 10 Jahren konnten mit Kurtovic (Vizeeuropameisterin U21), Radjkovic (EM Platz 9 AK), Karki (WM Platz 9 Junioren), Khalili (EM Platz 9 U21) immer wieder Sportler an die Weltspitze anklopfen.
Padel boomt in Österreich! SPORTUNION-Vizepräsidentin Michaela Huber: „Gut ausgebildete Trainerinnen und Trainer sind das Fundament unserer Sportvereine. Deshalb konzentriert sich die Zusammenarbeit zwischen der Austrian Padel Union (APU), dem Österreichischen Tennisverband (ÖTV) und der SPORTUNION auf den Bereich der Ausbildung. Im Rahmen dieser Partnerschaft wurde die erste gemeinsame Übungsleiter:innen-Ausbildung für Padel in Österreich entwickelt.“
Zum Ende der Playnight-Saison gab es noch ein 6 vs. 6 Volleyball-Turnier. Die insgesamt 10 Teams und ca. 80 Spieler:innen matchten sich in spannenden Spielen um den Titel. Dabei sicherten sich die Netztester den ersten Platz. Die Mädels & Jungs rund um Teamcapo Dominik zeigten das ganze Turnier eine super Leistung und waren auch im
Jeden Mai läuft die Welt – und dein Ort kann dabei im Mittelpunkt stehen! Ob Kleinstadt, Dorf oder Metropole: Mit der Wings for Life World Run App wird jeder Platz zur internationalen Laufstrecke und deine Veranstaltung zum App Run Event. Du kannst das Event direkt vor deiner Haustür organisieren und starten – egal, ob ihr zu zweit, zu zehnt, mit dem halben Ort oder einem ganzen SPORTUNION-Verein läuft.
Das größte Volksschulprojekt Österreichs feiert Jubiläum! Bereits zum 20. Mal startet „UGOTCHI – Punkten mit Klasse“ in eine neue Runde und lädt Volksschulen in ganz Österreich ein, sich für das Erfolgsprojekt anzumelden. Die Anmeldung ist jetzt noch eine Woche offen – nutzt eure Chance, dabei zu sein!
Die Bundessportakademie (BSPA) bietet in Abstimmung mit den Sportdachverbänden ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION, die Ausbildung zur/zum Sportinstruktor:in im Bereich “Kinder & Jugend” an. Der Schwerpunkt liegt auf der Förderung der elementaren Motorik und nachhaltigem Nachwuchstraining. Anmeldeschluss: 30. Mai 2025.
Die SPORTUNION Österreich veranstaltet auch bei der 11. Auflage des “Wings for Life World Run” am 5. Mai eine Teamchallenge und sammelt so Spenden für die Heilung von Querschnittslähmungen. Mitlaufen! Mitmachen!