Sara Hekele Doppel-Staatsmeisterin im Trampolinspringen

Die Österreichische Trampolin-Einzelstaatsmeisterin der Klasse Elite Damen 2020 heißt Sara Hekele von der Turn-Gym-Union-Salzburg. Die 21-jährige Salzburgerin gewann am 14. November 2020 in Steyr mit ihrer Partnern Eileen Ilunamien außerdem den Synchron-Titel. Auch die Herren der TGUS zeigen groß auf: Stefan Engl sicherte sich
in der Einzelwertung der Klasse Elite Herren, den Vize-Staatsmeistertitel, ebenso im Synchron gemeinsam mit Martin Sturm.

Sara Hekele gewann den Einzeltitel nach 2018 und 2019 zum dritten Mal hintereinander, zum zweiten Mal nach 2016 im Synchron. Sie zeigte sich nach der Meisterschaft „super zufrieden mit den beiden Goldmedaillen”. “Ich konnte alles aus dem Training in den Wettkampf umsetzen. Mein Ziel war vor allem der Einzel-Staatsmeistertitel, für Synchron hatten wir uns keinen Druck gemacht. Ich bin sehr froh, dass wir trotz der Corona-Maßnahmen weiter trainieren durften – und ich hoffe, dass es so bleibt”, so Hekele.

In der Juniorinnenklasse gibt es sogar einen Doppelsieg. Eileen Ilunamien gewinnt vor ihrer Vereinskollegin Jenny Lechthaler.

“Gerade in der Covid-Zeit ist es für die Aktiven nicht einfach, sich optimal auf einen Wettkampf vorzubereiten”, So die Trainierin Mag.a Ingrid Hemedinger. Durch das Fehlen von vielen Wettkämpfen ist ein Vergleich mit der Konkurrenz schwierig, und eine optimale Vorbereitung sehr schwer. Doch das Team der TGUS konnte sich untereinander gut Stützen und hat es trotz aller Widrigkeiten geschafft ihre
Leistungen abzurufen. Jetzt geht es darum, sich auf die nächsten Ziele zu konzentrieren und eine Qualifikation für die EM bzw. Jugend-EM in Sochi 2021 zu schaffen.

Das könnte dich auch interessieren...

SPORTUNION und KASU revolutionieren Vereinsverwaltung: Österreichische Vereinssoftware entlastet Ehrenamt um hunderte Stunden

Überfüllte Excel-Listen, WhatsApp-Gruppen voller verlorener Infos, stapelweise Ordner – und am Ende mehr Zeit für Verwaltung als für den Sport. Genau hier setzt die neue Partnerschaft mit KASU an: einer Vereinsverwaltungssoftware, von einem österreichischen Verein für österreichische Vereine entwickelt, um die digitale Basis für den organisierten Sport in Österreich zu legen.

Neues Semester, neue Chancen: Die SPORTUNION Akademie startet in den Winter 2026/27

Das neue bundesweite Aus- und Fortbildungsprogramm der SPORTUNION Akademie ist da! Ab sofort kannst du dir deinen Platz für das Wintersemester 2026/267sichern – direkt online unter www.sportunion-akademie.at. Ob Training, Fitness, Ernährung, Gesundheit, Vereinsmanagement oder spezielle Themen wie Kinderturnen – unser Angebot ist so vielfältig wie der Sport selbst.

Sommerferienprogramm 2026

In den Ferien bietet die SPORTUNION mit ihren 454 Vereinen jede Menge Spaß, Spannung und Action – für Jung und Alt. Mit einem vielfältigen Angebot sollen Kinder, Jugendliche und Familien gleichermaßen für Bewegung begeistert und zum Sport motiviert werden. Die Sommersportangebote der SPORTUNION Salzburg UGOTCHI-Actionday Am 7. Juli ist es wieder so weit. Bereits zum

Die SPORTUNION trauert um Ing. Hans-Peter Brosch

Mit tiefer Betroffenheit nehmen wir Abschied von Ing. Hans-Peter Brosch, der am 18. Mai im 88. Lebensjahr verstorben ist. Mit Hans-Peter Brosch verliert Salzburg eine herausragende Persönlichkeit des organisierten Sports, einen geschätzten Wegbegleiter und einen Menschen, der sein Leben mit außergewöhnlichem Einsatz dem Vereins- und Ehrenamtssport gewidmet hat. Bereits ab 1958 engagierte sich Hans-Peter Brosch