SOCIAL AWARDS 2025

Im Rahmen des diesjährigen Adventempfangs der SPORTUNION Salzburg wurden Dipl.-Ing. Sudhir Batra (Taekwondo Oberndorf) und der USK Hof ausgezeichnet. Beide Preisträger überzeugten die Jury durch ihr jahrzehntelanges Engagement, ihren unermüdlichen Einsatz für den Breiten- und Leistungssport und durch ihre Vorbildfunktion in Sachen gesellschaftlicher Verantwortung.

„Mit dem Social Award holen wir Persönlichkeiten vor den Vorhang, die soziale Verantwortung übernehmen, Werte leben und mit ihrem Wirken als Vorbilder in unserer Gesellschaft dienen“, betont Herbert Steinhagen, Präsident der SPORTUNION Salzburg. Mag. Johannes Lackner, Olympiapfarrer und Vorstandsmitglied der SPORTUNION Salzburg: „Unsere diesjährigen Preisträger stehen stellvertretend für die vielen engagierten Menschen in unseren Vereinen, die ihre Freizeit in den Dienst der Gemeinschaft stellen. Dieses Engagement trägt wesentlich zu einer lebendigen, solidarischen und gesunden Gesellschaft bei und hierfür gebührt ein großer Dank.“

USK Hof gewinnt Vereinspreis 2025

Der diesjährige Vereinspreis geht an den USK Hof, der sich in den vergangenen Jahren als Musterbeispiel für gelebte Gleichstellung und nachhaltige Vereinsarbeit etabliert hat. Mit Projekten wie dem „Generationenpark“ und der Ferienaktion „Sports4Fun“ trägt der engagierte Flachgauer Verein zur Belebung der Gemeinde bei und setzt wichtige Impulse für Bewegung und Breitensport. Besonders im Bereich Frauenfußball zeigt der Verein eindrucksvoll, wie Engagement, Weitblick und Leidenschaft den Sport verändern können. Die Frauenfußballsektion wurde im Jahr 1999 gegründet und hat sich seither zu einem starken sportlichen und sozialen Aushängeschild entwickelt. Mit 10 Landesmeistertiteln und dem 4. Platz in der Bundesliga 2009/10 erreichte der Verein viele Spitzenplatzierungen – doch noch bedeutsamer ist der bleibende Beitrag zur Förderung junger Talente. Durch konsequente Nachwuchsarbeit, faire Rahmenbedingungen und ein offenes, unterstützendes Umfeld konnte der USK Hof zahlreiche Spielerinnen auf ihrem sportlichen Weg begleiten. Zu den bekanntesten Namen zählen Birgit Leitner, Stefanie Enzinger, Laura Feiersinger und Sarah Zadrazil – allesamt Athletinnen, die einst in Hof ihre fußballerische Laufbahn begonnen haben.

Ehrenamt als Garant für nachhaltige Entwicklung

Ehrenamt ist Ehrensache. Alleine bei der SPORTUNION Salzburg werden jährlich 1,5 Millionen Stunden ehrenamtlich geleistet. Diese Zahl ist beträchtlich, nachdem für die geleisteten Stunden in vielen Fällen keine entgeltlichen Leistungen dafür getätigt werden. Herbert Steinhagen betont in diesem Zusammenhang, dass es „ohne die unzähligen Freiwilligen keine Vereinskultur gäbe. Damit die Zukunft der Sportvereine weiterhin gesichert ist, braucht es vor allem junge Menschen, die das Ehrenamt weiter am Leben erhalten.“

Sudhir Batra mit Einzelpreis prämiert

Der Einzelpreis ging in diesem Jahr an Sudhir Batra, ehemaliges Vorstandsmitglied der SPORTUNION Salzburg und Obmann des Vereins Taekwondo Oberndorf. Seit 2011 leitet er den Verein mit großer Leidenschaft und einem klaren Bekenntnis zu Offenheit, Integration und Chancengleichheit. Unter seiner Führung hat sich die Taekwondo Oberndorf zu einem Ort der Begegnung und Vielfalt entwickelt. Ganz nach dem Motto „Sport spricht alle Sprachen und verbindet“ trainieren derzeit rund 180 Mitglieder aus 19 verschiedenen Nationen miteinander. Für seinen außergewöhnlichen Einsatz wurde Sudhir Batra bereits mit dem Ehrenamtspreis des Bundesministeriums in der Kategorie Integration 2025 ausgezeichnet.

Portrait_Batra

Das könnte dich auch interessieren...

SPORTUNION Landesmeisterschaften U12

Am vergangenen Sonntag fiel in Rif der Startschuss zu den diesjährigen SPORTUNION Landesmeisterschaften. Bereits ab 08:30 Uhr lieferten sich die U12 Mannschaften packende Duelle und schenkten einander von Beginn an keinen Zentimeter. Die Stimmung in der Halle war mitreißend – lautstarke Unterstützung von den Rängen und hochmotivierte Teams am Parkett prägten den gesamten Turniertag. „Die

Virtual New Years Run als Vereinsprojekt: So organisiert ihr euren eigenen Silvesterlauf!

Mit einem Virtual New Years Run als Vereinsprojekt könnt ihr nicht nur sportlich durchstarten, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl stärken. Egal ob auf der Laufstrecke, beim Nordic Walking oder bei einer gemütlichen Neujahrswanderung. In diesem Guide gibt die SPORTUNION praktische Tipps und Ideen, wie ihr euren eigenen Silvesterlauf organisiert, alle Altersgruppen einbindet und ein unvergessliches Event für Mitglieder und Interessierte schafft.

SPORTUNION Akademie: Skiservice Workshop in Kooperation mit ATOMIC

07. November 2025 | 13:00 – 18:00 Uhr | Altenmarkt Bereit für den Winter? Dann sichere dir jetzt deinen Platz beim exklusiven Skiservice-Workshop der SPORTUNION Akademie! Erlebe eine spannende Werksführung bei der Firma ATOMIC und erhalte einzigartige Einblicke hinter die Kulissen eines der führenden Skihersteller. Im Anschluss erwartet dich im ATOMIC Pro Center ein praxisorientierter Teil, bei dem das

SPORTUNION Online-Lehrgang “Green Basics” für den #VICTOR2025 nominiert! Bitte votet für uns!

Unser Online-Lehrgang „Green Basics – Nachhaltigkeit im Sportverein einfach umgesetzt“ wurde in der Kategorie “Sport & Klimaschutz“ für Österreichs Sport Business Preis #VICTOR2025 nominiert. Jetzt seid ihr gefragt: Unterstützt uns mit eurer Stimme und zeigt, wie stark unsere SPORTUNION-Community ist! Deadline: 12. November 2025, 12:00 Uhr.