Projektstart: “Ein zweites Zuhause durch Sport”

Beim ersten Get Together im Sportzentrum Mitte begrüßte die SPORTUNION Salzburg internationale Pflegefachkräfte zu einem bewegten Kick-Off.

Österreich braucht dringend internationale Fachkräfte – vor allem in der Pflege. Das Projekt „Ein zweites Zuhause durch Sport“ soll eine erste Unterstützung bei der Ankunft in Salzburg bieten und eine Hilfestellung sein, sich auch langfristig hier wohl zu fühlen.

„Gemeinsam mit den verschiedensten Projektpartnern z.B. dem Universitätsklinikum Salzburg, Gunther Ladurner Pflegezentrum, Talent & Care und Innovation Salzburg wollen wir für die internationalen Pflegekräfte ein gutes soziales Umfeld schaffen, sodass sich alle hier in Salzburg auch eine Zukunft vorstellen können.“ so SPORTUNION-Präsidentin Michaela Bartel.  „Aus Erfahrung wissen wir, dass Integration in das berufliche und gesellschaftliche Leben über Sport und Bewegung leichter funktioniert und das Wohlgefühl steigert,“ so Bartel weiter.

Sport spricht alle Sprachen. Mit attraktiven Bewegungsinitiativen, wie z.B. Radworkshops und gesundheitsfördernden Kursen will die SPORTUNION Salzburg internationalen Mitarbeiter:innen dabei helfen, soziale Kontakte aufzubauen und sich im zweiten, bzw. „neuen“ Heimatland  willkommen zu fühlen.

Das Sportministerium (BMKÖS) hat das Projekt als innovative Maßnahme ausgezeichnet und fördert diese Initiative für drei Jahre.

Weitere Infos zum Projekt gibt es hier.

Rückfragen:

Mag. Martina Braun
Projektleiterin „Ein zweites Zuhause durch Sport“

Telefon: +43 662 / 84 26 88 – 21
Mobil: +43 664 / 60613506
E-Mail:  martina.braun@sportunion-sbg.at

Das könnte dich auch interessieren...

Billard-Weltelite im Alpendorf

Von 22. bis 26. Mai 2024 finden die Euro Tours der Damen und Herren im St. Johanner Alpendorf statt. Gespielt wird in der „alpin.arena.alpendorf“ im Wellness- und Sporthotel auf 25 „Dynamic-Billardturniertischen“. Mit dabei natürlich die Top-Stars aus Österreich Mario He (WM Bronzemedaillengewinner), Maximilian Lechner sowie der Vorjahres-Alpendorf-Champion und Weltmeister aus 2018 Joshua Filler aus Deutschland. Insgesamt geht es bei der Euro Tour um ein Preisgeld von fast 60.000 Euro

Fit in den Sommer 2024 – mit „Bewegt im Park“

Bei insgesamt 35 Kursen an mehr als 10 Standorten in und um Salzburg sind die SPORTUNION Salzburg und deren UNIONS-Vereine vertreten. Start des vielfältigen Bewegungsprogramms ist am 10. Juni 2024. Die Kurse finden in öffentlichen Parks oder anderen Freiflächen statt. Die Kurse sind kostenlos und werden von professionellen Trainer:innen geleitet. Die Teilnahme ist – wie jedes Jahr – jederzeit und ohne Anmeldung möglich.

Fit ins Leben: Neue Kooperation sichert SVS-Gesundheitshunderter

Fit Sport Austria-Qualitätssiegel und SVS starten wegweisende Kooperation für den “Gesundheitshunderter”. Das Fit Sport Austria-Qualitätssiegel, das für gesunde Bewegung und Sport im Verein von SPORTUNION, ASKÖ und ASVÖ steht, geht eine wegweisende Partnerschaft mit der Sozialversicherung der Selbständigen (SVS) ein. Diese Kooperation ermöglicht es Selbständigen, sich durch die Teilnahme an einer Vielzahl von Gesundheitssport-Angeboten den begehrten SVS-Gesundheitshunderter zu sichern.