Tolle Erfolge für die UNION-Vereine bei der Judo Landesmeisterschaft Mixed Schüler

Am 19. November fand die Judo-Landesmeisterschaft Mixed Schüler in Saalfelden statt. Insgesamt waren zehn Mannschaften beim Bewerb vertreten. Darunter auch die Judounion Hallein-Golling und die Judo Union Raika Pinzgau. Beide Vereine zeigten tolle Leistungen, so holte sich die Judo Union Raika Pinzgau den Sieg und den dritten Platz im Mix Teambewerb. Die Judounion Hallein-Golling trat mit einer Mannschaft an und konnte sich den fünften Platz sichern. 

Die jungen “Mattenfüchse” der Judo Union Raika Pinzgau kämpften mit zwei Teams im Bewerb und konnten unter den 10 Mannschaften den ersten und den dritten Platz erreichen. Im Halbfinale trafen die beiden Pinzgauer Teams aufeinander und die Siegermannschaft stieg in das Finale gegen den starken Nachwuchs des PSV Salzburg auf. Das Finale verlief äußerst spannend und die Kämpfer:innen gewannen hochverdient den begehrten Titel. “Hier ist wieder etwas im Entstehen  und wir können uns darüber sehr freuen und positiv in die sportliche Zukunft schauen!”, sagt der Obmann der Judo Union Raika Pinzgau Rupert Rieß.
Währenddessen präsentierte sich das Team der Judounion Hallein-Golling stark gegen de ESV Sanjindo Bischofshofen und schaffte einen grandiosen Sieg gegen die Wettkampfgemeinschaft Judoclub Hallein/Tennengau-Kodokan. Niederlagen mussten sie gegen WKG Bürmoos-Sakura und die Judo Union Raika Pinzgau einstecken. “Wichtig war der Einsatz vieler junger Kämpfer:innen und vor allem das Teambuilding, da kann und darf man gerne eine Niederlage in Kauf nehmen, denn am Ende sind wir „Ein bärenstarkes Team“!”, so Trainer Peter Harlander. Die Halleiner Mannschaft wurde für den beherzten Einsatz mit dem guten fünften Platz belohnt.

Das könnte dich auch interessieren...

Fotogalerie: Alle Bilder zur 80 Jahr-Feier der SPORTUNION

Am 2. Mai fand im Wiener Stephansdom die beeindruckende Feier zum 80-jährigen Jubiläum der SPORTUNION statt. Dompfarrer Toni Faber führte durch die feierliche Messe, die musikalisch vom Longfield Gospel Choir und dem Saxophon-Ensemble „Union Sax“ begleitet wurde. Ein besonderes Highlight war die akrobatische Darbietung von SPORTUNION Aerial Silk Vienna. Alle Fotos dieser Feier (Credit: Matthias Streibel) gibt es hier.

80 Jahre SPORTUNION: Feier der Tradition und Innovation im Stephansdom

Mit einem beeindruckenden Festgottesdienst im Wiener Stephansdom feierte die SPORTUNION am 2. Mai 2025 ihr 80-jähriges Bestehen. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: “Die SPORTUNION ist 80 Jahre alt. Doch eines ist gleichgeblieben: der Einsatz und die Hingabe jener Menschen, die die SPORTUNION aufgebaut haben und jene, die sie heute tragen. Unser Auftrag bleibt: Wir bewegen Menschen. Und das tun wir heute mit mehr Möglichkeiten, mehr Innovation und mehr Zusammenhalt als je zuvor.”

Ready fürs Recycling? SPORTUNION-Vereine zeigen, wie’s geht!

Mit rund 712.000 Mitgliedern und 4.700 Vereinen ist die SPORTUNION eine zentrale Kraft im österreichischen Sport. In unseren Vereinen wird nicht nur Bewegung gefördert, sondern auch das Miteinander. Ob im Training, im Vereinslokal, bei Veranstaltungen oder bei Turnieren – Getränke gehören für viele Sportler:innen und Vereine einfach dazu. Ab 2025 kommt dabei ein wichtiges Thema auf uns alle zu: das Recyclingpfand.

Premiere für Übungsleiter:innen Ausbildung Padel

Padel boomt in Österreich! SPORTUNION-Vizepräsidentin Michaela Huber: „Gut ausgebildete Trainerinnen und Trainer sind das Fundament unserer Sportvereine. Deshalb konzentriert sich die Zusammenarbeit zwischen der Austrian Padel Union (APU), dem Österreichischen Tennisverband (ÖTV) und der SPORTUNION auf den Bereich der Ausbildung. Im Rahmen dieser Partnerschaft wurde die erste gemeinsame Übungsleiter:innen-Ausbildung für Padel in Österreich entwickelt.“

PLAYNIGHT Volleyball-Turnier!

Zum Ende der Playnight-Saison gab es noch ein 6 vs. 6 Volleyball-Turnier. Die insgesamt 10 Teams und ca. 80 Spieler:innen matchten sich in spannenden Spielen um den Titel. Dabei sicherten sich die Netztester den ersten Platz. Die Mädels & Jungs rund um Teamcapo Dominik zeigten das ganze Turnier eine super Leistung und waren auch im

Wings for Life World Run: Dein Dorf, deine Stadt, dein Verein – ein Teil des globalen Laufspektakels!

Jeden Mai läuft die Welt – und dein Ort kann dabei im Mittelpunkt stehen! Ob Kleinstadt, Dorf oder Metropole: Mit der Wings for Life World Run App wird jeder Platz zur internationalen Laufstrecke und deine Veranstaltung zum App Run Event. Du kannst das Event direkt vor deiner Haustür organisieren und starten – egal, ob ihr zu zweit, zu zehnt, mit dem halben Ort oder einem ganzen SPORTUNION-Verein läuft.